halo Posted March 3, 2018 Share #1 Posted March 3, 2018 Advertisement (gone after registration) Autofokus autark im Objektiv realisiert, keine elektrischen Kontakte zur Kamera. Genau das, was wir für die M benötigen! (Und schon ein Vierteljahrhundert alt ;-)) ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282371-autofokus-f%C3%BCr-leica-m/?do=findComment&comment=3472890'>More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2018 Posted March 3, 2018 Hi halo, Take a look here Autofokus für Leica M!. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted March 3, 2018 Author Share #2 Posted March 3, 2018 Wer Brillenobjektive im Angebot hatte, wird ja auch hieraus eine elegante Lösung für die Leica M ableiten können: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282371-autofokus-f%C3%BCr-leica-m/?do=findComment&comment=3472891'>More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #3 Posted March 3, 2018 Bei Blendenöffnungen unter 4 haben die Chinon-Techniker ihrer eigenen Lösung nicht ganz getraut. Nicht mehr im grünen Bereich: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282371-autofokus-f%C3%BCr-leica-m/?do=findComment&comment=3472893'>More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #4 Posted March 3, 2018 You push the green button, we do the rest Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und so etwas steht seit Jahrzehnten in meiner Vitrine, ohne dass ich den revolutionären Wert für Leica erkannt hatte. Unverzeihlich! Ich hoffe, die Wetzlarer Entwicklungsteams können den Rückstand noch aufholen. Darin haben sie ja eine gewisse Übung. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und so etwas steht seit Jahrzehnten in meiner Vitrine, ohne dass ich den revolutionären Wert für Leica erkannt hatte. Unverzeihlich! Ich hoffe, die Wetzlarer Entwicklungsteams können den Rückstand noch aufholen. Darin haben sie ja eine gewisse Übung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282371-autofokus-f%C3%BCr-leica-m/?do=findComment&comment=3472897'>More sharing options...
kunzhobel Posted March 3, 2018 Share #5 Posted March 3, 2018 Wieso entwickeln? Schwarzlack und gut is. Gruß Gregor 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 3, 2018 Share #6 Posted March 3, 2018 Einfach nur den Pentax-K an Leica-M Adapter aus dem Schrank holen und alles ist gut! Ähhh, Irrtum vom Amt! Den Adapter habe ich gar nicht, aber einen Novoflex LEIPENT (das Objektiv (ich biete Nr 603903 (Unterseite) mit leicht wackligem Bajonett) und einen Adapter M39-M hat man sowieso). Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 3, 2018 Share #7 Posted March 3, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) ... Genau das, was wir für die M benötigen!... Wer ist "wir"? Ich zumindest nicht .... Edited March 3, 2018 by cp995 Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 3, 2018 Share #8 Posted March 3, 2018 Wer Brillenobjektive im Angebot hatte, wird ja auch hieraus eine elegante Lösung für die Leica M ableiten können: Compressed_5053.jpg Schön, dass es Lösungen gibt. Würde heute bestimmt wesentlich kompakter gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #9 Posted March 3, 2018 "Wer ist "wir"? Ich zumindest nicht ...." Auch Deine Augen werden nicht besser. Das Alter schlägt unerbittlich zu und dann wirst Du noch dankbar sein, dass japanische Chinon -Techniker Dir diese Wohltat entwickelt haben! Auch Du, mein Sohn Brutus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2018 Share #10 Posted March 3, 2018 (edited) Auch Deine Augen werden nicht besser. Das Alter schlägt unerbittlich zu und dann wirst Du noch dankbar sein, dass japanische Chinon -Techniker Dir diese Wohltat entwickelt haben! Auch Du, mein Sohn Brutus... Nach der Staroperation sieht dann alles wieder ganz anders aus. Ich kann ohne Brille lesen, in die Ferne sehen und den Meßsucher bedienen. xyz. Edited March 3, 2018 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 3, 2018 Share #11 Posted March 3, 2018 (edited) ...und dann wirst Du noch dankbar sein, dass japanische Chinon -Techniker Dir diese Wohltat entwickelt haben! Auch Du, mein Sohn Brutus... Ganz sicher nicht! Wenn die Augen nicht mehr mitspielen, muß die M bei mir gehen. Ohne Messsuchernutzung ist es für mich keine Leica M mehr! Also mich kannst Du bei "WIR" schonmal streichen ... Edited March 3, 2018 by cp995 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #12 Posted March 3, 2018 OK, bist gestrichen, Undankbarer! ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Gobert Posted March 3, 2018 Share #13 Posted March 3, 2018 Wer ist "wir"? Ich zumindest nicht .... Ich hoffe dass der TS fur sich selber spricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 3, 2018 Share #14 Posted March 3, 2018 Ich hoffe dass der TS fur sich selber spricht. Aah, dann war das Pluralis Majestatis! Jetzt passt es wieder ... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #15 Posted March 3, 2018 Genau! Aber das heißt nicht, dass ich allein auf weiter Flur stehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 3, 2018 Share #16 Posted March 3, 2018 Genau! Aber das heißt nicht, dass ich allein auf weiter Flur stehe. Natürlich nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 3, 2018 Author Share #17 Posted March 3, 2018 Es tut gut, verstanden zu werden! ;-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 4, 2018 Share #18 Posted March 4, 2018 Es gibt doch auch diesen Techart-Adapter für die Sony. Hat den schon mal wer probiert...? Wäre zwar keine Lösung für alle Objektive - aber es wäre AF... Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 4, 2018 Author Share #19 Posted March 4, 2018 Bei techart sagten sie mir auf der photokina, dass sie mit Leica wegen einer Leica-eigenen Lösung im Gespräch wären. Die kann aber wegen des Auflagemaßes ausschließlich für das TL-Bajonett funktionieren. AF für M lässt sich damit nicht realisieren. In einem anderen thread hatte ich aber darüber schon geschrieben und auch dargelegt, wie der techart-Adapter weiter entwickelt werden müsste, um Leica-Standards halbwegs zu genügen. Dass wir seitdem nichts mehr gehört haben, lässt mich nicht allzu optimistisch sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted March 5, 2018 Share #20 Posted March 5, 2018 (edited) Bei techart sagten sie mir auf der photokina, dass sie mit Leica wegen einer Leica-eigenen Lösung im Gespräch wären. Die kann aber wegen des Auflagemaßes ausschließlich für das TL-Bajonett funktionieren. AF für M lässt sich damit nicht realisieren. In einem anderen thread hatte ich aber darüber schon geschrieben und auch dargelegt, wie der techart-Adapter weiter entwickelt werden müsste, um Leica-Standards halbwegs zu genügen. Dass wir seitdem nichts mehr gehört haben, lässt mich nicht allzu optimistisch sein. Hallo Friedhelm, wirklich schade! Darauf hätte ich auch gespitzt. Gruß, Kladdi PS: Wo sollte bei der M auch der Strom herkommen? Edited March 5, 2018 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts