Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Miteinander

Ich war mal wieder in der Ferne unterwegs und habe dieses mal des öfteren die Panoramafunktion der Q benutzt. Eigentlich eine tolle Sache finde ich, und auf dem Display sah ja alles gut aus. Zuhause am Monitor stellte ich allerdings fest dass bei einigen Bilder ein Übergangsfehler vorhanden ist, mal weniger mal mehr ausgeprägt.

Kennt Ihr das auch? Was tun dagegen?

Grüsse, Markus

Leider kann ich dir nicht helfen da och die Funktion nie ausprobiert habe, nur mit dem iPhone und da funktioniert es recht gut. Ich stitche lieber aus Einzelbildern. Dafür gibt es auch zahlreiche Programme. Einfach, schnell und natürlich in ganz anderer Auflösung.

Edited by malu

Nach Deiner Anfrage habe ich mal einige Bilder mit der Panorama-Funktion (waagerecht) aufgenommen. Alle Bilder sind einwandfrei und ohne die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten. Was immer das auch bedeutet...

Anbei ein Beispiel meines kleinen Problems. Dies tritt nicht bei allen Bildern auf oder ist wie im Beispiel so stark ausgeprägt.

Grüsse, Markus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...oder auch hier...

Grüsse, Markus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das passiert meistens, wenn man die Kamera beim Schwenken (Höhenausrichtung) zu sehr kippt. Dann kann die Software auch nicht mehr zaubern.

Wenn man technisch einwandfrei Lösungen haben möchte, dann würde ich eh ein Stativ nehmen und nur drehen ohne die Höhe zu ändern. 

Ich gebe aber zu, dass mein iPhone das besser kann.

• Like 1

• 3 weeks later...

Danke für die Antworten.Wahrscheinlich ist es ein Mix aus zu schneller horizontaler Bewegung, zu langsamer Speicherkarte und zu grossen vertikalen Bewegungen (etwa Zittern?)

Ich nehme das Problem auf meine Kappe und beobachte dies in Zukunft genauer.

Grüsse, Markus

Ich weiß nicht, ob bei diesen großräumigen Panoramen es genügt ...die Kamera auf ein Stativ zu stellen und einen Drehteller zwischenzulegen.

Abgesehen von geeigneteren und weniger geigneten Motiven , denke ich, dass dieser etwas ominöse Nodalpunkt mit exakt waagerechter Ausrichtung der Kamera häufiger zu akzeptablen Ergebnissen führt.

Ich habe einie Male einen Freund bei der Panorama-Fotografie ( mit einer selbstgebauten Nodal-Mechanik) begleitet und fand die Ergebnisse ganz außerordntlich. Welches Programm er anschließend für Montage der Bilder nutzte, weiß ich leidernicht mehr.

Es ist besser die Funktion über das Display auszuführen, als durch den Sucher. Via Display kannst Du das gesamte Bild in der Horizontale schieben - nicht zu schnell und nicht zu langsam - quasi wie ein gut getimter Schwenk bei einem Film-Dreh. Und natürlich auch die Vertikale beachten, wie Mazeppa schon anmerkte. Smooth Takes  ;)