Jump to content
Ferdy Durke

Half case für Leicaflex SL - Passt das?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es jemanden unter den Mitlesenden, der seine -Flex in so eine ledrige halbe Kiste verbannt hat?

 

Da Leica gerade meine M9 gegen hohes Lösegeld gefangen hält, bin ich wieder viel mit der Ur-SL unterwegs, - und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie der erste Fotoapparat war, den ich bewusst wahrgenommen habe, nachdem ich einmal in der Lage war, solche Sachen von Toaster und Kofferradio zu unterscheiden, aber was soll ich sagen, fühlt (und hört) sich richtig gut an.

 

Zur Sache, ich habe überlegt, da sie jetzt wieder mehr tun muss, ob ein half case eine angemessene und schützende Arbeitskleidung für eine Leicaflex sein könnte. Aber die gibt es ja nun nicht mehr von der Stange, also eine Mail an Luigi von Leicatime, ob er sowas mal gemacht habe, und ungelogen eine halbe Stunde später die Antwort ja, zwar nicht vorrätig, aber in 12 Tagen zu machen. Ich habe danach erst auf seiner Homepage (wenn man das so nennen will) tatsächlich Bilder seiner half cases für die Leicaflex gesehen, aber irgendwie... Schwer zu sagen, eine M-Kamera  sieht in seinem Lederfummel noch mehr vintage aus als ohnehin schon, aber die Leicaflex wirkte gleichsam wie auf jugendlich frisiert. Und dann hat sein half case die Eigenart, den Selbstauslösehebel zu verdecken; nicht dass ich ihn oft benutze, aber na ja... Luigi sagt, null problemo, mach ich case mit cut out: "I could gladly make a special case for you, with the (large) front slot for the ST at Eur 10 extra, but “AS-IS”, and… Not suggested ... would be quite less protective." Heißt wohl: Kaufen, kein Rückgaberecht, und hoffen, dass sie passt, gefällt, taugt...

 

Meine Frage, um nicht ganz blind zu ordern: Hat hier jemand seine Leicaflex in halbes Leder gepackt, vielleicht zufällig auch von Leicatime, und kann sagen, wie das mit dieser Kamera harmoniert, optisch, haptisch etc.?

 

Grüße!

Ferdy

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdy,

 

und warum kein originales Halfcase zur Leicaflex?  Gibt es nicht eben selten.

 

Ich habe das für meine R-E so geregelt. Eine neuwertige R-Bereitschaftstasche besorgt, und das klappbare Oberteil weggelassen Fertig ist die Laube und sieht nicht schlecht aus. Die R-E liegt so ganz anders in der Hand und besonders bei den derzeitigen Temperaturen kann man die Kamera angenehmer in den Händen halten. Mache gerne diese Tage mal ein Bild davon.

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

weil ich nicht wusste, dass es das gibt, vielmehr: ich habe noch die originale "Bereitschaftstasche", bei der sich Ober-/Vorderteil abklappen, aber nicht abnehmen lässt. Ich dachte, das ist, was es von Leica zur Flex gibt, und habe also nicht weiter gesucht.

 

Ich schau mal... Jetzt habe ich gerade in der Bucht nachgeschaut, und die meisten ähneln der, die ich hab, scheinen auch keine zu lösenden Hauben zu haben...

 

Der Leicatime-halfcase für Leicaflex ist ja nicht unschön, im Gegenteil, http://www.luigicases.com/a000-CasesLeicaR.htm

aber - ich kann das leider nicht deutlicher erklären - er verändert den Charakter der Kamera eher, als das er ihn - wie im Fall der M - unterstreicht. Ist natürlich sehr subjektiv, ich weiß.

 

Gruß,

Ferdy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Teil von Luigi C. mal probiert an einer SL2. Prima Qualität wie immer, aber die ohnehin etwas 'barocke' Dame wird dadurch noch fülliger, und für mich verlor sie an Griffigkeit. Seither bleibt Madame nackt und trägt ihre Schmacken mit Alterswürde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdy,

 

...Ich schau mal... Jetzt habe ich gerade in der Bucht nachgeschaut, und die meisten ähneln der, die ich hab, scheinen auch keine zu lösenden Hauben zu haben...

 

jetzt bin ich nicht eben tief im Thema der originalen Bereitschaftstaschen zur Leicaflex SL drin, glaube jedoch an Bildern zu erkennen, dass es zwei Arten Taschen gibt. Hier einmal zwei Abbildungen:

 

Sollte sich die Klappe nicht abknöpfen lassen, sollte es keine Mühe darstellen dies selbst vorzunehmen oder für relativ kleines Geld einen Täschner oder Schuster zu beauftragen. Zumindest hättest Du dann ein Halfcase, welches Dir zu Deiner Kamera gefällt.

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Vorderteil abnehmbar zu machen mittels eines Druckknopfes macht Dir jeder Schuster für ca. 1-3€. Ich habe es an der Bereitsschaftstasche für meine M2 auch machen lassen.

 

Gruß Gregor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.....bei der sich Ober-/Vorderteil abklappen, aber nicht abnehmen lässt. ......

 

Guten Abend,

 

ich habe eine Originaltasche (14506), bei der sich das Oberteil prima abknöpfen lässt (immer noch einen Dank an Holger):

 

 

ist nicht ganz so sexy und trägt auch ein bißchen auf:

 

 

Im Schwäbischen würde man das Täschchen als  "sterrich", meint: "unflexibel" oder "unbeweglich" bezeichnen.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

ich habe eine Originaltasche (14506), bei der sich das Oberteil prima abknöpfen lässt...

 

 

sieht doch fein aus.

 

Die beiden von mir weiter oben veröffentlichen Links zeigen auf den Bildern auf der Rückseite der Bereitschaftstaschen einen mittigen Knopf. Somit gehe ich davon aus das zumindest diese Typen Taschen ein abknöpfbares Oberteil, wie auch die klassischen Bereitschaftstaschen zur Leica R, haben. 

 

Danke fürs zeigen!

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, mittiger Knopf am Halter des Frontcovers deutet oft/immer auf "abknöpfbar" hin.

 

Die originalen, wenn auch etwas steiferen Halfcases gefallen mir gut. Sie bieten auch einen höheren Schutz, wenn das beabsichtigt ist, als das Weichledergefummel.

Ansonsten würde ja auch ein "Riemchen ohne" genügen, wie Lenn schon beschrieben hat.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Keops
      Hello there. I have been entertaining the idea of buying a half case for my Leica MP. I have mixed views about the half cases for these fine cameras. On one hand I want to protect this valuable piece of delicate machinery from harm as much as I can but on the other hand I don't want an extra layer of thickness while holding the camera which has already perfect dimensions. While I think of the Leicas and the cameras in general which have survived to this day I see a lot of them have some sort of leather case that protected them for all those years. But when I see the cameras of pros that have been brassed beautifully I admire them even more because of those marks. What are your thoughts on this subject? Does a Leica need a protection from harm? Should a black paint Leica brass over time? Will a Leica brass no matter what the intentions of its user? Does a half case make the camera thicker in a way that it affects its usability? Or do half cases make the camera easier to hold? If used with a half case, does black paint Leicas gather an uneven patina? 
    • By frame-it
      dropped by the JNK/Arte Di Mano shop/workshop..very nice people..the owner is really cool.
      SL + Leica 50mm Summilux-M ASPH

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
       
    • By david.kize
      I have a Leica half case with the removable folding flap that covers and protects the screen.  Obviously, the case protects the camera body from some dings and scratches--and possibly even affords a slight impact buffer if the camera falls and hits on the case.  Also, aesthetically, the retro look of a case is pleasing to many.  The Leica case and some other cases provide a comfortable hand grip.
       
      The case adds a slight amount of weight and height, plus, with the Leica case, the extra step of opening and closing the flap if it is not removed.  Unlike some other brands, the Leica case has the inconvenience of having to remove it to get at the battery or memory card.  Obviously, a half case affords no protection from rain.
       
      I still am on the fence about whether to use a half case.  Maybe sometimes yes and sometimes not. I do have a relatively new M10 and would like to keep it looking new.  But I also like the looks of the camera itself and reducing size and weight by every millimeter and gram possible.  I think of that more and more if I find the camera strap uncomfortable with some of my heavier lenses.  
       
      There have already been postings on the question of whether or not to use a half case, and most of these types of comments are mixed in with threads of discussion on the merits of various brands of cases. 
       
      I am interested in this base question: do you use a half case, or not?  The more people who don't use them, maybe the more comfortable I will be in not using one.  
       
       
    • By WhoaThere
      I'm hoping to start a single thread of people showing off their Leica Q's to see how others like to carry it, kind of accessories have been added, what to consider and not to consider. So show off your precious Q here!
       
      This is a Silver Q with the Arte Di Mano half case + battery door in Minerva Black, Rock n Roll M10 Limited Edition strap, and Molong tempered glass screen protector.
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
×
×
  • Create New...