B. Lichter Posted March 6, 2018 Share #61 Posted March 6, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Wie kommst Du denn da drauf? Weil das Schafbild sehr mau aussieht, also wenn analog (und ich glaub`s dir), dann ist das SW wenig gelungen. Daher meine Vermutung, dass es digital ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 6, 2018 by B. Lichter 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282203-was-digital-niemals-schafft/?do=findComment&comment=3475415'>More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2018 Posted March 6, 2018 Hi B. Lichter, Take a look here Was digital niemals schafft .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted March 6, 2018 Share #62 Posted March 6, 2018 Aber analog überzeugt aus anderen Gründen. Es ist dichter, es nimmt uns die Reduktion der letzten 3% Wirklichkeit ab, ? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted March 6, 2018 Share #63 Posted March 6, 2018 Weil das Schafbild sehr mau aussieht, also wenn analog (und ich glaub`s dir), dann ist das SW wenig gelungen. Daher meine Vermutung, dass es digital ist. 1.jpg Di Aufnahme entsatnd bei Nebel und demmerungs Licht. Da ändert eben auch Negativ nix. Aber meintest Du nicht, es sei zu stark bearbeitet oder sowas? Egal. Anbei noch ein typisches Negativ Bildchen vom HP5. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282203-was-digital-niemals-schafft/?do=findComment&comment=3475420'>More sharing options...
B. Lichter Posted March 6, 2018 Share #64 Posted March 6, 2018 Aber meintest Du nicht, es sei zu stark bearbeitet oder sowas? Ja, die Vignette und die Belichtung des Gesichts des Tieres kamen mir gelightroomt vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 6, 2018 Share #65 Posted March 6, 2018 Mal was anderes - Kohle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Bildgewaltig-in-Kohle-Robert-Longo-in-Hamburg,kulturjournal5976.html 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 6, 2018 Share #66 Posted March 6, 2018 Hab`ich eben in 3Sat gesehen... geile Bilder dabei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted March 6, 2018 Share #67 Posted March 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Mal was anderes - Kohle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Bildgewaltig-in-Kohle-Robert-Longo-in-Hamburg,kulturjournal5976.html danke nobs Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 6, 2018 Share #68 Posted March 6, 2018 psg vs real, hoffentlich wird das spannender. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 6, 2018 Share #69 Posted March 6, 2018 psg vs real, hoffentlich wird das spannender. wo wird das übertragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lufizer Posted March 6, 2018 Share #70 Posted March 6, 2018 wo wird das übertragen?ZDF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 6, 2018 Share #71 Posted March 6, 2018 Es lebe der analoge Widerstand! Uwe Und Korn mit mehr als 3%......hicks Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted March 6, 2018 Author Share #72 Posted March 6, 2018 Ihr seid wirklich fürchterliche Banausen! Da hilft jetzt nur Vogelbeerschnaps, 41%ig. Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted March 6, 2018 Author Share #73 Posted March 6, 2018 Und Korn mit mehr als 3%......hicks Die werden dir vom Polizeiobermeister eh abgezogen, kannst also den Schein behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2018 Share #74 Posted March 7, 2018 Marguns: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282203-was-digital-niemals-schafft/?do=findComment&comment=3475752'>More sharing options...
Guest Posted March 7, 2018 Share #75 Posted March 7, 2018 Kunstmuseum Winterthur: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282203-was-digital-niemals-schafft/?do=findComment&comment=3475762'>More sharing options...
X_Beliebiger Posted March 7, 2018 Author Share #76 Posted March 7, 2018 aus dem M10-Bilder-Thread: Fast 200 Jahre lang wird analog fotografiert, seit nicht mal 20 Jahren ernsthaft digital.Das, was Du zur „Nachhaltigkeit“ verklärst, nennt man Zeit. von hier: Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber je öfter ich mir die Bilder des x-Beliebigers und anderer Film-Fotografierer anschaue und dann mit einigen digitalen vergleiche, desto deutlicher sehe ich Unterschiede. Irgendwas muss dran sein an dieser Vorliebe fürs Analoge. Aber warum habe ich bei lambda nie das Gefühl der Künstlichkeit? Er arbeitet doch digital. Es muss also auch was mit der künstlerischen Aussage und der Qualität der Bearbeitung zu tun haben. Diese Thematik finde ich sehr interessant. Viele können mal einen einfachen Test bei sich zuhause machen: Geht in alte Dateien und sucht Euch Lieblingsfotos heraus. Digitale und analoge. Dann wird's spannend. Gibt es unter den einige Jahre alten Digitalfotos wirklich Bilder, die Euch heute noch betören? Die so ein Kribbeln unter den Unterarm-Härchen erzeugen, diese möglicherweise aufstellen (falls vorhanden)? Ich sage nein. So ein Betörungsgefühl entsteht bei alten (eigenen) Bildern nur bei analogen Fotos. Beobachtet bzw. testet das mal ganz in Ruhe und frei von Erwiderungszwängen auf diesen Beitrag. Mir ist da sowieso nicht zu helfen, denn ich bin aus eigener Erfahrung und viel Testerei überzeugt von dem, was ich hier schreibe. Viel Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2018 Share #77 Posted March 7, 2018 Die so ein Kribbeln unter den Unterarm-Härchen erzeugen, diese möglicherweise aufstellen (falls vorhanden)? stöhnst du schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 7, 2018 Share #78 Posted March 7, 2018 Das passende Heftchen gibt's hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted March 7, 2018 Share #79 Posted March 7, 2018 Analog ist schon ein altes Medium, daher auch nicht weiter verwunderlich, dass unsere Betrachtung darauf fixiert ist, da wir es zu lange kennen. Aussagen wie, wenn ich meine alten Bilder ansehe und diese lösen ein Kribbeln aus, erzeugen ein Kopfschütteln bei mir, denn der Inhalt spielt auch eine Rolle, löst Erinnerungen aus. So muss man wohl dreißig Jahre warten um sich dann die digitalen Aufnahmen von Heute anzusehen, und jede Wette, es werden Bilder dabei sein, die ebenfalls Kribbeln auslösen. Dieses digital verweigern hat einen fahlen Beigeschmack reduziert man alles auf analog und wie göttlich es ist. Bedenkt doch auch mal, dass die analoge Fotografie erst recht manipuliert ist. Es geht nicht einfach, Film einlegen und super, sondern, Film explizit wählen, diesen entsprechend entwickeln, und nicht zuletzt auch die Weiterverarbeitung wie: Scan oder Vergrößerung auf Papier mit Anpassung in Gradation nachwedeln da und dort. Ales Beeinflussungen wie es der Fotograf als endgültiges Bild in Betracht zieht! Dem einen wird’s gefallen, dem anderen nicht und so ist es auch bei digital. Punkt um, jedes Medium hat seine Berechtigung und lässt uns die entsprechenden kreativen Freiheiten. So und nicht anders ist es anzusehen. Es lebe die Fotografie! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted March 7, 2018 Share #80 Posted March 7, 2018 (edited) aus dem M10-Bilder-Thread: von hier: Diese Thematik finde ich sehr interessant. Viele können mal einen einfachen Test bei sich zuhause machen: Geht in alte Dateien und sucht Euch Lieblingsfotos heraus. Digitale und analoge. Dann wird's spannend. Gibt es unter den einige Jahre alten Digitalfotos wirklich Bilder, die Euch heute noch betören? Die so ein Kribbeln unter den Unterarm-Härchen erzeugen, diese möglicherweise aufstellen (falls vorhanden)? Ich sage nein. So ein Betörungsgefühl entsteht bei alten (eigenen) Bildern nur bei analogen Fotos. Beobachtet bzw. testet das mal ganz in Ruhe und frei von Erwiderungszwängen auf diesen Beitrag. Mir ist da sowieso nicht zu helfen, denn ich bin aus eigener Erfahrung und viel Testerei überzeugt von dem, was ich hier schreibe. Viel Spaß! ... schöner Gedanke ! Hab´mal gekramt... Mudders - als ´se noch jung war (1949) - war ´ne harte Zeit in Hamburch, aber immer gut ´drauf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! voll analog / Kodak Retina 1A Edited March 7, 2018 by CCcolor Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! voll analog / Kodak Retina 1A ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/282203-was-digital-niemals-schafft/?do=findComment&comment=3475979'>More sharing options...
Recommended Posts