halo Posted March 2, 2018 Share #21 Posted March 2, 2018 Advertisement (gone after registration) Zu plauschs Einwurf, der durchaus richtig ist: Wie nur sehr eingeschränkt souverän Firmen, die wehrtechnisch interessantes Know How hatten, in ihren Firmenentscheidungen waren, soll nur kurz am Beispiel Schneider Kreuznach gezeigt werden. Da Bad Kreuznach zu nah am "Erzfeind" Frankreich lag, wurde Schneider genötigt, speziell für die Aero Xenare eine Fabrik weiter westlich im Reich zu bauen. Dies war die Geburtstunde von ISCO (Joseph Schneider und CO) in Göttingen. Nicht freiwillig, aber man hat gut dabei verdient. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2018 Posted March 2, 2018 Hi halo, Take a look here Lohneswert?? Leitz + die Leica Höhen + Tiefen einer Weltfirma. I'm sure you'll find what you were looking for!
sandro Posted March 4, 2018 Share #22 Posted March 4, 2018 Zu plauschs Einwurf, der durchaus richtig ist: Wie nur sehr eingeschränkt souverän Firmen, die wehrtechnisch interessantes Know How hatten, in ihren Firmenentscheidungen waren, soll nur kurz am Beispiel Schneider Kreuznach gezeigt werden. Da Bad Kreuznach zu nah am "Erzfeind" Frankreich lag, wurde Schneider genötigt, speziell für die Aero Xenare eine Fabrik weiter westlich im Reich zu bauen. Dies war die Geburtstunde von ISCO (Joseph Schneider und CO) in Göttingen. Nicht freiwillig, aber man hat gut dabei verdient. Göttingen liegt eher nördlich, oder sogar nordöstlich von Bad Kreuznach, oder? Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 4, 2018 Share #23 Posted March 4, 2018 Göttingen liegt eher nördlich, oder sogar nordöstlich von Bad Kreuznach, oder? Lex ja, korrekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted March 4, 2018 Share #24 Posted March 4, 2018 Sorry, ja, das war falsch. Nordöstlich ist richtig und vor allem weiter IM damaligen Deutschen Reich. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted March 13, 2018 Share #25 Posted March 13, 2018 Das Buch nicht verreißen sondern lesen. Vor allem der Vergleich mit der Konkurrenz zeigt die Versäumnisse bei Leitz/Leica auf. MfG Rudolf 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 13, 2018 Share #26 Posted March 13, 2018 Laßt uns ganz genüsslich noch mal alle Fehler des Hauses Leitz/Leica bis dato nachlesen, soweit nicht selbst erlebt. Eine kommende Generation wird dann die gloreiche Geschichte der Leica ab " dato" in einem Fortsetzungsband darstellen... denn jetzt macht Leica ja alles richtig..... der Firmengewinn spricht für sich. Eigentlich bräuchte man keine Literatur.... die jeweiligen Jahresbilanzen würden genügen. Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 17, 2018 Share #27 Posted March 17, 2018 Advertisement (gone after registration) Das Buch nicht verreißen sondern lesen. Vor allem der Vergleich mit der Konkurrenz zeigt die Versäumnisse bei Leitz/Leica auf. MfG Rudolf Aufgrund der Diskussionen hier im Forum habe ich das Buch gekauft und in rekordverdächtiger Zeit gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen und es hebt sich durch einen anderen Ansatz deutlich von der üblichen Literatur ab. Es ist kein Nachschlagewerk, sondern der Autor vergleicht die Leica-Entwicklung unter verschiedenen Aspekten mit der Entwicklung der anderen Kamerahersteller. Für mich war vieles neu bzw. es wurde mir Bekanntes in einem neuen Zusammenhang dargestellt. Zusammenfassung: empfehlenswert! 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ph. Posted March 18, 2018 Share #28 Posted March 18, 2018 Ich bewerte es auch als gut. Ein bisschen mehr dazu habe ich in "the English forum" hier oben geschrieben. p. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkS Posted August 12, 2019 Share #29 Posted August 12, 2019 Hier gibt`s einen schönen Überblick über die Themen / den Inhalt: https://www.fotointern.ch/archiv/2018/03/24/buchtipp-alexander-decker-leitz-und-die-leica/ Es macht mich zumindest neugierig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts