Canonier Posted February 22, 2018 Share #41 Posted February 22, 2018 Advertisement (gone after registration) Darüberhinaus bringt es natürlich Spaß, wenn man ein Objektiv hat, das 600 Linien bis zum Rand auflöst, aber in den allerseltensten Fällen entscheidet das über "Pulitzer Preis, Geo-Titelbild oder Mülltonne?". Natürlich, aber in den Foren - so auch hier - wird ja gerne Autoquartett mit Kameras und Objektiven gespielt ("Superstecher!") und da helfen solche Zahlen ungemein ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2018 Posted February 22, 2018 Hi Canonier, Take a look here Wie ist die Abbildungsqualität der Vario (ZOOM) Optiken bei Leica R. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted February 22, 2018 Share #42 Posted February 22, 2018 Es müßte eigentlich auch immer die Grenze des technisch Machbaren eingezeichnet sein, und wie weit das Leica-Objektiv sie überschreitet. Mönschenskinners! Niemand will ohne besondere Not ein f2,8er "Normalobjektiv" an seiner SLR haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 22, 2018 Share #43 Posted February 22, 2018 Das ganze wird völlig überbewertet. Will man sich ein Objektiv nach den Anforderungen der eigenen Fotografie kaufen, oder die Motive den Objektiv- Messdaten anpassen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 22, 2018 Share #44 Posted February 22, 2018 Das 60er ist gleichmäßiger, hat aber nicht den Bild- mittigen Leistungsgipfel des Summi50 bei Blende 4-8 Den "Leistungsgipfel" hat das Summicron 50 nur deshalb, weil es zum Rand hin abfällt. Absolut betrachtet ist das Elmarit 60 auch in der Bildmitte bei Blende 5,6 und 8 noch besser als das Summicron. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch aus den MTF-Diagrammen so hervorgeht. Beide Objektive sind aber in diesem Blendenbereich so gut, dass noch vorhandene, geringe Unterschiede nicht mehr ins Gewicht fallen. Jedenfalls werde ich mein 60er nicht hergeben, sondern freue mich schon darauf es irgendwann mit einer digitalen Leica nutzen zu können. Da ist dann auch die Anfangsblende 2,8 völlig ausreichend. Und zur Not habe ich ja noch das Summilux-R (55mm), das übrigens abgeblendet dem Summicron auch nicht nachsteht (ist aber in der Farbwiedergabe etwas kühler). Grüße, Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 22, 2018 Share #45 Posted February 22, 2018 (edited) Hallo zusammen, Menschenskinder, wird hier wieder einmal auf merklich hohem Niveau gejammert. Ich denke für mich, man sollte nicht vergessen, dass es neben MTF-Diagrammen auch noch eine bildmäßige Fotografie gibt, die ich persönlich schon immer wichtiger fand. Wer sich jedoch für die .pdf Dateien und einzelne Objektivtypen interessiert, kann mir gerne eine PM mit seiner E-Mail senden. Eine Veröffentlichung ist hier leider nicht für mich möglich, da ich nur Dateien bis 500 K hochladen kann. Gruß Thomas Edited February 22, 2018 by thowi 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 22, 2018 Share #46 Posted February 22, 2018 Na ja, so groß ist der Bildwinkelunterschied zwischen dem 50er und dem 60er ja nicht. Bei Landschaftsaufnahmen kann man gut sehen, dass das 60er bis zum Rand hin scharf abbildet, wohingegen beim Summicron die Leistung zum Rand hin abfällt. Ab ca. Blende 5,6 ist dieser Effekt aber auch beim Summicron verschwunden. MTF-Diagramme sind beispielsweise im Leica-Pocketbook enthalten, meines Wissens auch in Puts Lens Compendium. Ich habe doch vom Abbildungsmaßstab gesprochen, nicht vom Bildwinkelunterschied. Dass das Makro-Elmarit im Nahbereich besser abbildet als das Summicron, ist wohl selbstverständlich. Für den Fernbereich hätte es aber auch umgekehrt sein können. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 23, 2018 Share #47 Posted February 23, 2018 Advertisement (gone after registration) Ich habe doch vom Abbildungsmaßstab gesprochen, nicht vom Bildwinkelunterschied. Dass das Makro-Elmarit im Nahbereich besser abbildet als das Summicron, ist wohl selbstverständlich. Für den Fernbereich hätte es aber auch umgekehrt sein können. Wenn Du von ein und derselben Stelle eine Aufnahme einmal mit dem 50er und einmal mit dem 60er machst, dann führt der Bildwinkelunterschied der beiden Objektive zu einem entsprechenden Unterschied im Abbildungsmaßstab (ein und dasselbe Objekt wird dann mit den 60er etwas größer wiedergegeben). Theoretisch ist dann das 60er leicht im Vorteil, aber da der Bildwinkelunterschied relativ gering ist wirkt sich das im Unendlichen nicht sehr stark aus. Das war es was ich meinte, vom Nahbereich sprach ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 23, 2018 Share #48 Posted February 23, 2018 Von Thowi habe ich jetzt die Puts- Darstellungen erhalten. Ergebnis: ich bin jetzt auch davon überzeugt, dass Du mit Deinen Bewertungen Recht hast . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted February 23, 2018 Author Share #49 Posted February 23, 2018 Mir reichen f2,8 für ein Normalobjektiv völlig, besonders wenn es dann noch ein Makro ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 24, 2018 Share #50 Posted February 24, 2018 ... Ich denke für mich, man sollte nicht vergessen, dass es neben MTF-Diagrammen auch noch eine bildmäßige Fotografie gibt, die ich persönlich schon immer wichtiger fand. ... Stimmt völlig. Man kann aber in aller Regel davon ausgehen, daß neue Leica-Objektive mit besseren MTF-Diagrammen als die alten auch ein Anzeichen dafür sind, daß das neue Objektiv besser ist als das alte. (Gilt meiner unmaßgeblichen Meinung auch für den Vergleich innerhalb der einzelnen Leica-Objektivfamilien - gleiche Brennweite vorausgesetzt.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts