Jump to content

Island, Hochland am Langjökul

hdg

Recommended Posts

Dieter, auch ich finde diese Island-Serie klasse. Oft ziehe ich Bilder aus dem Forum mal schnell rüber in Photoshop, um zu spielen und zu inspizieren. Und dabei fiel mir auf, dass Du alle Bilder im Adobe 1998-Farbraum einstellst, der ja vom IE & Co. gar nicht richtig angezeigt wird. Absicht oder Irrtum? Erst wenn man sie in PS mit dem angehängten Profil sieht, entfaltet sich die volle Farbenpracht.

Seit kurzem gibt es ja Apple's Safari-Browser auch für Win - und wie ich jetzt festgestellt habe, bietet er auch unter Win volles Farbmanagement. Deshalb ist er jetzt mein fester Browser für das Foto-Gucken. Viele andere stellen nämlich auch in Adobe-RGB oder dem Apple-"Generic RGB" ein. Ob aus Überzeugung oder aus Versehen, ist manchmal nicht ganz eindeutig.

ups, das stimmt.

Ich habe deshalb das Bild gespeichert und in Photoshop wieder geöffnet. Unglaublich, wie die Bilder an Wirkung gewinnen.

Dieter, bitte alle (?) Bilder noch mal in den "richtigen" Farbraum konvertieren.

ups, das stimmt.

Ich habe deshalb das Bild gespeichert und in Photoshop wieder geöffnet. Unglaublich, wie die Bilder an Wirkung gewinnen.

Dieter, bitte alle (?) Bilder noch mal in den "richtigen" Farbraum konvertieren.

Gell? Macht wirklich einen Riesenunterschied. Aber wer mit Safari unterwegs ist (und das sind hier ja wohl einige Apple-Adepten), der sieht ja alles auch im Browser schon perfekt ...

Hallo Dieter,

habe die Anregungen meiner Vorredner aufgegriffen und etwas PS über Dein

prinzipiell wunderschönes Bild laufen lassen. Etwas Tiefen/Lichter und Gradationskurven

und ein wenig Tonwertkorrektur. Vielleicht gefällt Dir diese Version ja auch.

Gruß Andreas

WHO, nur die Basis ist logischerweise dng. Dann im vollen Format = 3876 px Breite konvertiert nach TIFF, auf die Größe 3876 x 1938 px beschnitten und schließlich auf 900 x 450 px als jpg für das Forum reduziert.

Übrigens habe ich die Farbsättigung absichtlich "flach" gehalten, damit die feineren Strukturen besser kommen.

MfG Dieter

Guest who_rdmr
WHO, nur die Basis ist logischerweise dng. Dann im vollen Format = 3876 px Breite konvertiert nach TIFF, auf die Größe 3876 x 1938 px beschnitten und schließlich auf 900 x 450 px als jpg für das Forum reduziert.

Übrigens habe ich die Farbsättigung absichtlich "flach" gehalten, damit die feineren Strukturen besser kommen.

MfG Dieter

War ja nicht ernst gemeint...Bei mir ist die Basis manchmal Film...;)

Mir gefällt Deine Version auf jeden Fall besser.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest detlef_f

Hallo Dieter, dieses Bild aus deiner Serie gefällt mir am besten von allen - es kommt so richtig die isl. Stimmung rüber.

Gruß Detlef

Nebenbei: die Farben Deiner Aufnahme (nicht die durch Andeas in PS "korrigierte") sind die natürlicheren!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...