Guest Fields Posted July 2, 2007 Share #1 Posted July 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Sehr geehrte Mitglieder des Leica-Digital-Forums, liebe Fotofreunde! Nachdem ich jetzt schon ein ganzes Weilchen hier mitgelesen habe und zunehmend einen ersten Einblick in das weite Feld der Digital-Fotografie bekomme, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich bin Kurpfälzer, männlich, Rentner, alt (in dieser Reihenfolge), aber noch nicht alt genug, um mich nicht Hals über Kopf in die Digitale Fotografie und die Elektronische Bildbearbeitung hineinzustürzen. Daß ich dabei nicht ganz ohne Hilfe von anderer (berufenerer) Seite auskommen werde, ist mir inzwischen klar geworden. Vor ganz kurzer Zeit habe ich mir zwei kleine Leicas angeschafft, einmal die „Leica V-LUX 1“ und andererseits die „Leica C-LUX 2“. Für die Anschaffung gerade dieser beiden Leicas gab es gute Gründe. Leider wurde mit keinem der beiden Produkte eine Bedienungsanleitung ausgehändigt, die mir den Einstieg in diese für mich völlig neue Materie nennenswert erleichtern würde (bin Uralt-Analogist und Mired-Akrobat). Leider helfen mir auch die vom Internet zusätzlich heruntergezogenen Bedienungsanleitungen für die Panasonic-Schwestermodelle FZ50EG und FX30EG nicht weiter – die Bedienungsanleitungen sind mehr oder weniger identisch. Augenblicklich werde ich aus den Anleitungen zur Abspeicherung von Customer-Daten für die C1-, C2- und C3-Speicher unter „Eigene Einstellungen“ (Seiten 64 und 65) nicht klug. Kann es sein, daß ich z.B. im Programm P („Programmautomatik“) zunächst alle Werte so verändern muß, daß sie meinen Vorstellungen für C1 (=meine Standard-Einstellungen) entsprechen und diese dann über [KD.EINST.SPCH.] unter C1 abspeichern. Muß ich die ganze Prozedur für C2 (=meine Available-Light-Einstellungen) und schließlich für C3 (=meine RAW-Einstellungen) wiederholen? Für Ihre freundliche Hilfe wäre ich Ihnen außerordentlich dankbar. Liebe Grüße aus Heidelberg und Ihnen allen eine erfolg- und lustre