Jump to content

Straßenmusikantin

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Genau dort in der Kornhausstraße habe ich vor langer Zeit gewohnt, als das Fachwerkhaus noch nicht einer der Aufbauten im Ensemble der Tübinger Touristenkulisse war.

xyz.

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Hast Du noch das erst im Juli gekaufte Traumobjektiv Apo-Elmar 3,4-135mm?

#11 in http://www.l-camera-forum.com/topic/272288-fokussierung-des-apo-telyt-m-135-mm/

Hier wäre es angebracht gewesen (, wenn man sich in den engen Gassen nicht näher heran wagt :)).

Das Objektiv ist selbstverständlich noch in meinem Bestand, allerdings begleitete es mich leider nicht bei diesem Stadtbummel.

Gerade habe ich das Bild aufgerufen und die 1 : 1-Vergrößerung eingestellt. Teilweise muß ich Dir Recht geben, aber 135 mm wären, glaube ich, zu viel, oder zu wenig, gewesen.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 1

...

Gerade habe ich das Bild aufgerufen und die 1 : 1-Vergrößerung eingestellt. Teilweise muß ich Dir Recht geben, aber 135 mm wären, glaube ich, zu viel, oder zu wenig, gewesen.

135 wäre mir für Tübinger Gassen auch zu eng, weil mir dann immer zu viele Touris zwischen Linse und Motiv gerieten.

Falls Dir 135 noch zu wenig Tele-Brennweite wäre, käme man aber mit weniger Beschnitt aus, wenn man an folgenden Ausschnitt dächte, bei der die Jugendlichkeit der Straßenmusikerin nur durch einige alte Fachwerkbalken kontrastiert wird, vielleicht so skizziert als vergrößerter Thumbnail:

Guest Eclat Blanc

135 wäre mir für Tübinger Gassen auch zu eng, weil mir dann immer zu viele Touris zwischen Linse und Motiv gerieten.

Falls Dir 135 noch zu wenig Tele-Brennweite wäre, käme man aber mit weniger Beschnitt aus, wenn man an folgenden Ausschnitt dächte, bei der die Jugendlichkeit der Straßenmusikerin nur durch einige alte Fachwerkbalken kontrastiert wird, vielleicht so skizziert als vergrößerter Thumbnail:

attachicon.gifStrassenmusikantin_post-11998-0-81708400-1511817747_320p_jpg_65KB.jpg

Zumindest die Gruppe Kleinkinder sollte drauf sein, einverstanden?

• Like 2

Guest Eclat Blanc

Gerade habe ich auf meinem Computer ein weiteres Foto dieser Szene entdeckt:

• Like 4

das Erste gefällt mir besser, dort "stört" mich nur die Rückansicht rechts unten

im Zweiten schauen die Kinder desinteressiert, die im Ersten noch die Köpfe oben haben

Ich finde die Szene sehr schön aufgenommen und genauso sieht man ja die Innenstadt auch.

Wenn die Musikantin zu hell erstrahlt, sieht ihr Haar aus wie der Holzschutz im neuen Gebälk, das ist nicht sehr schmeichelhaft

Insgesamt sieht man hier einen typischen Kampf zwischen Architekt (hoffe ich mal für sie/ihn) und Denkmalschutz, den leider die Fassade verloren hat

Zumindest die Gruppe Kleinkinder sollte drauf sein, einverstanden?

Ja, schade, dass man die Kinder wegen der stark strahlenden weißen Wand kaum wahrnimmt.

Vielleicht Schnitt zwischen Kindern und Fahrrad, die Senkrechten gerade ziehen und die verbliebene linke Säule mit dem Regenwasserrohr abschwächen, falls diese immer noch heller sein sollten als das interessant ausgeleuchtete Gesicht der Straßenmusikantin -  bitte alles nur als unverbindliche Empfehlungen ansehen :).

Übrigens - warum alles in ein Bild packen, wenn eine Kleinserie mit Übersichts- und Detailbild(ern) vielleicht dasThema besser umsetzen können? 

Edited by mnutzer

attachicon.gifStrassenmusikantin_post-11998-0-81708400-1511817747_320p_jpg_65KB.jpg

bitte lass es 

• Like 4