Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Posted Images

Rosa Schnee geht gar nicht.

Du bist ja auch kein Mädchen!  :) Vielleicht lieber hellblau: siehe Leica CL in Scotland;- Im Ernst - glaubst Du wirklich, das Bild oben wäre als druckfähiger Leistungsbeweis für die CL eingestellt? Siehe #268. Die mehr oder weniger verblichene Christrose fristet ihr Restdasein, abgesehen vom Umgebungslicht, unter einer Buchenhecke mit rotbraunen Blättern. Wenn das Bild etwas ausdrücken soll, dann Tristesse. Ein Saubermann-Schnee wäre da kontraproduktiv und auch wohl gar nicht zu erzielen ohne die Christrose auch noch zu entfärben. Hatte ich mir angeschaut, war grässlich. Und nochmal - bei mir ist der geringe Farbstich eher bräunlich. Ansonsten sind Farbstiche eigentlich nie Schuld der Kamera. Und Forums-Beispielbilder hier können sowieso nicht viel über die Kameraqualität aussagen. Das muss man wirklich selbst ausprobieren.

• Like 1

Guest digiuser_re-reloaded

Du bist ja auch kein Mädchen!  :)

Zum Glück!

Und Forums-Beispielbilder hier können sowieso nicht viel über die Kameraqualität aussagen. 

Sie können aber inspirieren und das tun hier weder die CL noch die T Bilder. 

Wenn ich mir hier manchmal so die Überheblichkeit von manchen Leica Nutzern - nicht Du - gegenüber anderen Herstellern vor Augen führe, dann die Ergebnisse im LUF mal mit beispielsweise Ergebnissen in Flickr vergleiche und sehe, mit was für alten Möhren oder Smartphones manche jungen Leute die tollsten Bilder machen, dann sollten sich diese ganzen BlaBla Diskutierer im LUF mal ganz betreten nach unten schauen.

Eventuell wäre das ja etwas für den ein oder anderen:

http://de.leica-camera.com/Leica-Akademie/Leica-Akademie-Weltweit/Leica-Akademie-Deutschland/Events/Workshops-Leitz-Park/WAHRNEHMUNG-UND-FOTOGRAFIE-FÜR-EINSTEIGER

und

http://de.leica-camera.com/Leica-Akademie/Leica-Akademie-Weltweit/Leica-Akademie-Deutschland/Events/Workshops-Leitz-Park/2017/ADOBE®-PHOTOSHOP®-LIGHTROOM®-FÜR-EINSTEIGER

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 3

Zum Glück!

Wenn ich mir hier manchmal so die Überheblichkeit von manchen Leica Nutzern - nicht Du - gegenüber anderen Herstellern vor Augen führe, dann die Ergebnisse im LUF mal mit beispielsweise Ergebnissen in Flickr vergleiche und sehe, mit was für alten Möhren oder Smartphones manche jungen Leute die tollsten Bilder machen, dann sollten sich diese ganzen BlaBla Diskutierer im LUF mal ganz betreten nach unten schauen.

Eventuell wäre das ja etwas für den ein oder anderen:

http://de.leica-camera.com/Leica-Akademie/Leica-Akademie-Weltweit/Leica-Akademie-Deutschland/Events/Workshops-Leitz-Park/WAHRNEHMUNG-UND-FOTOGRAFIE-FÜR-EINSTEIGER

und

http://de.leica-camera.com/Leica-Akademie/Leica-Akademie-Weltweit/Leica-Akademie-Deutschland/Events/Workshops-Leitz-Park/2017/ADOBE®-PHOTOSHOP®-LIGHTROOM®-FÜR-EINSTEIGER

Deftige Preise.

Zum Glück!

Hihi, jetzt widersprichst Du Dich aber ein wenig, oder? Wenn Leute geile Bilder mit alten Möhren machen können, dann geht' s doch auch mit der CL, nicht wahr? Du machtest gerade einen Schwenk in Deiner Argumentation von schlechte Kamera (rosa Schnee) zu eigentlich liegts am Knipser :-)

Edited by flyboy

Hihi, jetzt widersprichst Du Dich aber ein wenig, oder? Wenn Leute geile Bilder mit alten Möhren machen können, dann geht' s doch auch mit der CL, nicht wahr? Du machtest gerade einen Schwenk in Deiner Argumentation von schlechte Kamera (rosa Schnee) zu eigentlich liegts am Knipser :-)

Ich halte die CL nicht für eine schlechte Kamera. Für mich ist es die Kamera, die sich wohl jeder bei der Einführung des T Systems gewünscht hätte, leider nicht auf dem Stand der Technik, aber das ist ja zunächst mal nebensächlich. Auch mit Kameras die technisch mehrere Jahre auf dem Buckel haben entstehen ja gute Bilder. Dass man mit einer CL auch hervorragende Bilder machen kann, habe ich auch niemals bezweifelt. Jedoch das einzige, was man zu sehen bekommt, sind lieblos hingeschusterte und noch liebloser bearbeitete Testbilder von irgendwelchen Tankstellenleuchtanzeigen, magentafarbenen Teddybären, irgendwelchen Ästen im unendlichen und eben auch rosa Schnee. Über Bildinhalte kann man immer streiten und wenn kein künstlerischer Aspekt dagegen spricht, wäre für mich der Mindeststandard scharf, richtig belichtet und möglichst ohne Grün- oder Magentastich. Aber selbst das stellt ja mittlerweile eine nahezu unüberwindliche Hürde dar, deshalb auch der Hinweis auf die Leica Akademie. Der rosa Schnee wäre ja noch nicht mal so schlimm, dass kann ja mal passieren. Dann korrigiert man es eben und gut ist es. Wenn ich dann aber lese, dass daran die Abendsonne, die Physik und rotbraune Blätter einer Buchenhecke dafür verantwortlich sind, fühle ich mich verarscht, nicht weil dass nicht sein kann, sondern weil das Bild eben keinerlei Hinweis auf Abendsonne oder den Schattenbereich einer Buchenhecke gibt. So wirkt es dann eben nur liederlich bearbeitet.

Ich habe übrigens schon mit Leica telefoniert und um eine CL gebeten, damit ich sie mal selber probieren kann, nicht weil ich sie kaufen möchte, sondern weil ich selber sehen möchte, was damit geht und was nicht. Und ja, bei mir entsteht damit auch nichts künstlerisch wertvolles, aber eben solide "Hausmannskost", die zumindest richtig scharf, richtig belichtet und keinerlei Farbstich hat, der Mindeststandard eben.

• Like 5

Ich halte die CL nicht für eine schlechte Kamera. Für mich ist es die Kamera, die sich wohl jeder bei der Einführung des T Systems gewünscht hätte, leider nicht auf dem Stand der Technik, aber das ist ja zunächst mal nebensächlich. Auch mit Kameras die technisch mehrere Jahre auf dem Buckel haben entstehen ja gute Bilder. Dass man mit einer CL auch hervorragende Bilder machen kann, habe ich auch niemals bezweifelt. Jedoch das einzige, was man zu sehen bekommt, sind lieblos hingeschusterte und noch liebloser bearbeitete Testbilder von irgendwelchen Tankstellenleuchtanzeigen, magentafarbenen Teddybären, irgendwelchen Ästen im unendlichen und eben auch rosa Schnee. Über Bildinhalte kann man immer streiten und wenn kein künstlerischer Aspekt dagegen spricht, wäre für mich der Mindeststandard scharf, richtig belichtet und möglichst ohne Grün- oder Magentastich. Aber selbst das stellt ja mittlerweile eine nahezu unüberwindliche Hürde dar, deshalb auch der Hinweis auf die Leica Akademie. Der rosa Schnee wäre ja noch nicht mal so schlimm, dass kann ja mal passieren. Dann korrigiert man es eben und gut ist es. Wenn ich dann aber lese, dass daran die Abendsonne, die Physik und rotbraune Blätter einer Buchenhecke dafür verantwortlich sind, fühle ich mich verarscht, nicht weil dass nicht sein kann, sondern weil das Bild eben keinerlei Hinweis auf Abendsonne oder den Schattenbereich einer Buchenhecke gibt. So wirkt es dann eben nur liederlich bearbeitet.

Ich habe übrigens schon mit Leica telefoniert und um eine CL gebeten, damit ich sie mal selber probieren kann, nicht weil ich sie kaufen möchte, sondern weil ich selber sehen möchte, was damit geht und was nicht. Und ja, bei mir entsteht damit auch nichts künstlerisch wertvolles, aber eben solide "Hausmannskost", die zumindest richtig scharf, richtig belichtet und keinerlei Farbstich hat, der Mindeststandard eben.

Hammer!

Und das ist so wichtig, dass das im BILDbereich besprochen werden muss?

• Like 1

Wir freuen uns auf Deine inspirierenden Bilder! 

Und das ist so wichtig, dass das im BILDbereich besprochen werden muss?

Wir teilen ein Hobby. Teilen! Bilder werden öffentlich gezeigt - die fotografische Weise mit aller Welt zu kommunizieren.

Es kann sehr berechtigt sein, über unsere fotografische Sprache zu sprechen. Was auf dem Heim-PC noch reine Privatsache ist, wird im öffentlichen Raum der Foren zur Allgemeinsache.

• Like 1

... noch liebloser bearbeitete Testbilder von irgendwelchen Tankstellenleuchtanzeigen ..

Nicht, oder nur halb gelesen! Die Bilder der Tankstelle und meines Ferdls sind von mir, bewusst unbearbeitet gelassen!

Kladdi

PS: Auf meine Bären lass ich nichts kommen!

Edited by kladdi
  • Like 1

Wir teilen ein Hobby. Teilen! Bilder werden öffentlich gezeigt - die fotografische Weise mit aller Welt zu kommunizieren.

Es kann sehr berechtigt sein, über unsere fotografische Sprache zu sprechen. Was auf dem Heim-PC noch reine Privatsache ist, wird im öffentlichen Raum der Foren zur Allgemeinsache.

Ich denke du verstehst nicht was ich meine:

In einem BILDbereich geht es darum BILDER zu zeigen.

Allgemeine Floskeln ob Schnee rosa sein darf, Bilder einen Grünstich zeigen oder Motive besonders anspruchsvoll sind, machen einen Bildthread unnötig mühsam. 

Dazu kann man einen philosophischen Thread aufmachen und sich seitenweise auslassen.

Wenn dann diese Kommentare noch mit unnötigen Spitzfindigkeiten angereichert werden, erhöht das die Frequenz - wieder ohne Bilder.

Was war nun der Sinn eines BEISPIELBILDER-Threads?

Wir freuen uns auf Deine inspirierenden Bilder! 

Extra für Dich. Auf Wunsch auch gerne nochmal mit rosa Wand.

PS: Auf meine Bären lass ich nichts kommen!

Ich auch nicht. Hier mein geliebter Steiff Teddy, mittlerweile gehört er zu den Ü50- Bären.

In einem BILDbereich geht es darum BILDER zu zeigen.

Deshalb mal wieder ein Teddybild, wenn auch O.T., weil mit der falschen Kamera aufgenommen.....

Wollte ich eine APS C-Kamera / Objektiv kaufen, so müßte ich entscheiden, ob FUJI oder LEICA. Von Fuji ist mittlerweile bekannt, daß das Sortiment gut bis sehr gut ist, vor allem, wenn man die Unterschiede zu "Kleinbild" berücksichtigt, die einen etwas in die Jahre gekommenen Leica-User gewohnheitsbedingt (immer noch) plagen.

Da ist eine "Beispiel-Thread" genau der Ort, an dem man sich als interessierter (Neu-) Kunde schlau macht.

Bisher - so scheint es - hat Fuji die Nase vorn…

• Like 1

... der Mindeststandard scharf, richtig belichtet und möglichst ohne Grün- oder Magentastich. ...

Das kommt darauf an, welchen "Mindeststandard" man zeigen will.

Soll der Beweis erbracht werden, dass der Benutzer mit einer CL scharfe, richtig belichtete und Aufnahmen ohne Farbstich hinbekommen kann, weil er in der Nachbearbeitung die Belichtung korrigiert und den Farbstich beseitigt hat, bin ich absolut bei Dir. Will ich jedoch zeigen, dass die CL falsch belichtet und den AWB konsequent verhaut, darf die hier eingestellte Aufnahme auch schon einmal unter- oder überbelichtet sein und einen mehr oder minder ausgeprägten Farbstich aufweisen.

Thomas

Du hast recht, aber dafür gibt es doch zahlreiche andere Threads, die sich mit Firmware, jpeg vs. raw usw. beschäftigen. Das darf natürlich jeder so machen wie er möchte, aber meiner Meinung nach sollten die "Bilder aus der xxx"- Threads eben die gelungenen Bilder zeigen.

als ich mir damals ne x1 geholt hatte gab es von peter lück diesen absolut überzeugenden faden.

https://www.l-camera-forum.com/topic/112074-x1-schnappies-vom-einmal-berühren/page-1

vom ersten bild weg informativ, gut gestaltete aufnahmen, hintergrundinfos. für mich ein Paradebeispiel für einen solchen faden.

btw bei dem teddy liegt wohl die schärfe eher auf den Füssen oder  :D

da habe ich von der cl schon besseres gesehen ;)

lambda.