cp995 Posted December 3, 2017 Author Share #41 Posted December 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Mal ein Feedback von mir ... Es ist das Summaron 2,8/35 geworden; habe eins in gutem Zustand gefunden! Richtig Zeit hatte ich leider am Wochenende nicht, aber es gefällt mir an der M10 schon recht gut. "Jacques" (Poitou Esel) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im Stall bei Kunstlicht und ISO 3200 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im Stall bei Kunstlicht und ISO 3200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/278270-suche-35mm-objektiv-mit-klassischem-look/?do=findComment&comment=3409888'>More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2017 Posted December 3, 2017 Hi cp995, Take a look here Suche 35mm Objektiv mit "klassischem" Look. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted December 3, 2017 Share #42 Posted December 3, 2017 schönes Objektiv ist das schraub oder M? Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 3, 2017 Author Share #43 Posted December 3, 2017 schönes Objektiv ist das schraub oder M? M-Version, für meine Schraubleica habe ich ja noch ein 3,5/35 E39er Summaron. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie scharf das 2.8er schon bei Offenblende ist. Hatte ja an meiner M2 schonmal eins aber analog war es mir damals nicht soo aufgefallen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 3, 2017 Share #44 Posted December 3, 2017 das ist es - auch in schraub Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted December 4, 2017 Share #45 Posted December 4, 2017 Danke für diesen Thread. Ursprünglich hatte ich nur nach einem Objektiv gesucht, welches vom Aussehen (ja, einige rümpfen jetzt wieder die Nase) zur silbernen M 10 passt. Jetzt habe ich ebenfalls das 2,8/35 Summaron (schraub) und bin ganz begeistert. Die etwas andere Abbildungscharakteristik im Vergleich zum analytischen C-Biogon fällt so gar mir auf. Eine Frage habe dazu: Der Adapterring erlaubt die 6-Bit-Kodierung (d.h. ein paar Löcher schwarz ausmalen). Wo finde ich eine Liste o.Ä., die mir sagt, was am besten passt. Ich möchte erreichen, dass in den Exif die Brennweite korrekt erscheint. Vielleicht hat ein Mitforent auch einen konkreten Vorschlag? Danke und eine schöne Woche Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 4, 2017 Author Share #46 Posted December 4, 2017 Schau' mal hier: https://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/leica-objektiv-kodierung/ Ich kodiere mein Summaron nicht, da ich nur RAW fotografiere und es für das Summaron eh' keinen Code gibt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 4, 2017 Share #47 Posted December 4, 2017 Advertisement (gone after registration) ... Eine Frage habe dazu: Der Adapterring erlaubt die 6-Bit-Kodierung (d.h. ein paar Löcher schwarz ausmalen). Wo finde ich eine Liste o.Ä., die mir sagt, was am besten passt. Ich möchte erreichen, dass in den Exif die Brennweite korrekt erscheint. Vielleicht hat ein Mitforent auch einen konkreten Vorschlag? Hier gibt es eine Liste der Codes, ich weiß nicht, ob die aktuell ist - aber für die Schraubversionen sollte es reichen: https://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-lens-codes/ Man nimmt am besten einen Code, der dem verwendeten Objektiv irgendwie am Nächsten kommt: z.B. ein älteres Summicron für ein Summaron. Man kann vor der Codierung ja auch mit manueller Auswahl aus der Menüliste experimentieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2017 Share #48 Posted December 4, 2017 Wohl am günstigsten ist die Kodierung mit dem Objektiv, das ungefähr die gleiche Vignettierung bei 2.8 hat. Für jüngere Objektive kann man dazu die Datenblätter auf der home page der Leica Camera AG befragen. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted December 4, 2017 Share #49 Posted December 4, 2017 Das Summaron 2.8/35 ist wirklich ein schönes Objektiv. Ich habe selbst eine abschraubbare Bajonett-Variante (0.7m) und verwende es fast nie. Ich bin ein Depp Vor einige Zeit hatte ich einmal kurzzeitig einen 8-Linser (35/2) und habe intensive Vergleiche vorgenommen. Selbst bei Blende 2.8 überragt der 8-Linser in der Detaildarstellung der Unschärfe das Summaron deutlich. Offenblendig ist der 8-Linser ein einziger Traum. Auch seine Ecken sind erstaunlicherweise besser, als die des Summaron, die recht matschig sein können. Für mich bleiben also noch Träume nach oben offen. Vielleicht würde ich einen 8-Linser (*) dann auch öfter verwenden. Vielleicht ... (*) Falls jemand einen abzugeben hat, am liebsten ebenfalls mit Madenschraube, freue ich mich über ein Inserat im Gebrauchtmarkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted December 4, 2017 Share #50 Posted December 4, 2017 @ 46,47 und 48, vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Grundsätzlich ist RAW auch meine bevorzugte Arbeitsmethode, zusätzlich ist es manchmal schon interessant, zu wissen, welche Brennweite nun vorne angeflascht war. Die Kodierungsliste ist abgespeichert, da muß ich jetzt einsteigen. Danke und Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 4, 2017 Share #51 Posted December 4, 2017 Vor einige Zeit hatte ich einmal kurzzeitig einen 8-Linser (35/2) und habe intensive Vergleiche vorgenommen. Selbst bei Blende 2.8 überragt der 8-Linser in der Detaildarstellung der Unschärfe das Summaron deutlich. Offenblendig ist der 8-Linser ein einziger Traum. Auch seine Ecken sind erstaunlicherweise besser, als die des Summaron, die recht matschig sein können. In der Nacht sind alle Katzen grau, und das Summaron 2.8/35 und ersten Summicron 35mm bei ungefähr 5.6 gleich gut. Der Kontrast allerdings bei 2.8 ist beim Summaron besser, die Randwiedergabe mit offener Blende beim Summicron ungefähr gleich wie in der Mitte, beim Summaron in der Mitte besser, mit starkem Abfall zum Rand hin. Die Streulichtempfindlichkeit ist beim Summicron höher. Es sind also zwei Objektive mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 4, 2017 Share #52 Posted December 4, 2017 Mal ein Feedback von mir ... Es ist das Summaron 2,8/35 geworden; habe eins in gutem Zustand gefunden! Richtig Zeit hatte ich leider am Wochenende nicht, aber es gefällt mir an der M10 schon recht gut. "Jacques" (Poitou Esel) M1002710_jiw.jpg Im Stall bei Kunstlicht und ISO 3200 Glückwunsch! (Ich verwende es mit Gewinn an der T.) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 6, 2017 Author Share #53 Posted December 6, 2017 (edited) So, noch ein Bild davon und nochmal danke für die Beratung! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 6, 2017 by cp995 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/278270-suche-35mm-objektiv-mit-klassischem-look/?do=findComment&comment=3412307'>More sharing options...
DN Posted December 6, 2017 Share #54 Posted December 6, 2017 Sieht gut aus, auch mit dazugehöriger Geli, und macht tolle Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 6, 2017 Share #55 Posted December 6, 2017 jap, sieht gut aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts