Jump to content

zum geschlossennen Threat "War hier frueher mehr los"

czfrosch

Recommended Posts

• Replies 134
  • Created
  • Last Reply
Guest Bernd Banken
Erich, ich finde solche FKK-Spanner-vergleiche reichlich unangemessen.

Und mit gutem Ton nun wirklich nicht vereinbar.

Ich finde, da solltest Du noch einmal drüber nachdenken.

Diese Situation ist die gleiche wie im Museum oder einer Ausstellung in einer Galerie.Einer präsentiert etwas, andere schauen sich das an, weil sie das ja sollen.

Aber - um die nur allzu berechtigte Kritik von total recall aufzugreifen,

dieses hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html

IST geschmacklose Spannerei wie bei einem FKK-Spanner. Sich über dritte erheben, weil sie sich nicht (mehr) wehren können.

Im internationalen Forum hat das mal jemand sehr zutreffend als "herablassend Bettler und Gestrandete abschiessen" bezeichnet.

Dirk,

du irrst, mal wieder.

Wir sind hier eben nicht in einem Museum, sondern im Hinterzimmer einer Kneipe.

Alle, die auf die Toilette wollen, müssen auch durch diesen Raum.

Wir Forenten sitzen gemütlichin der Runde und hin und wieder liegt ein frisches Foto auf dem Tisch. Nicht mehr und nicht weniger. Das einzige, was hier mit Kunst zu tun hat, ist der virtuelle Raum in dem wir uns bewegen, der ist künstlich, aber nicht so wirklich.

Bilder, die mir in einer Ausstellung nicht gefallen, erhalten von mir keine Bewertung die ich mit einem Eddingstift auf die weiße Wand daneben schreibe, wenn mir die Finger jucken. Dies unterlasse ich, da gut erzogen und mit Selbstbeherrschung versehen. Hier mache ich das genauso, da gerade hier durch die Anonymität viel schneller Mißverständnisse aufkommen können.

Ein paar Anmerkungen zu Tante A's Bild:

Ich finde es sch**** um es mal salopp zu sagen. Astrid sicherlich genauso, aber es sollte nicht den Anspruch von Kunst erheben, sondern nur den Beweis antreten, daß man auch "von vorne" fotografieren kann und sich TRAUT, dies zu tun.

Ich sehe in dem Bild nicht den Anspruch auf hohe Bildaussagekraft, sondern nur den Beweis, daß man nah am Thema Mensch ist und sich frontal ohne Tele dem Geschehen stellt. Nicht weniger aber auch nicht mehr, denke ich.

Jetzt diese Tatsache aus dem Zusammenhang reißen und von einer überhöhten Warte aus sowohl Kunst als auch europäische Menschenrechte derer, die von Fotografie verfolgt werden, einzufordern und zu verteidigen, ist ein bißchen viel auf einmal, eine Bundeswehrnebelkerze.

Mir scheint, daß die Bilder, die du anprangerst nur eine Statthalterfunktion haben, es geht dir nur um die Personen, die hinter den Bildern stehen.

Sollte das so sein, dann ist für Forenten wie dich kein Platz in diesem unseren kleinen miefigen Raum in der Kneipe von nebenan, denke ich, denn es geht nicht um Bilder und wie man sie besser macht, sondern um Streit.

Quasi, "Ich schlage das Kind - weil, die Mutter ist einen Kopf größer als ich.":D oder so ähnlich.

Was mich aber auf dich bezogen traurig stimmt, ist, daß wir beide wissen, daß du unter deinem Namen hier nie mehr Bilder einstellen wirst. Du hast dir diese Türe selber zugemauert. Ich finde das schade, da ich wirklich neugierig auf deine Arbeiten bin, nicht weil sie gut oder schlecht sein werden, sondern einfach deine "Visuelle Handschrift" zeigen oder deinen Weg, die Dinge zu sehen.

Am Anfang war es der nicht vorhandene Scanner, der das Einstellen von Fotos verhinderte, von dem ist aber leider keine Rede mehr.

So bleibt dir nur wie von mir im int. Forum geschrieben, das Keyboard, mit dem du Lichtjahre besser bist als mit deinen (unbekannten Fotos). :D

Dir und den anderen hier noch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag.

Gruß

Bernd

...In diesem Sinne

Bernd

PS: da waren doch die Aufnahmen auf dem Schiff im Nebel.... das eine mit der Reling:rolleyes: oder?

Du meinst das, was Du mir zum Rahmen vorgeschlagen hast? Ja, das werde ich auch tun. Es war ganz früh am Morgen auf dem obersten Deck, die Nacht hatte es geregnet, eine halbe Stunde später war die Sonne draußen und die ganze Stimmung verflogen. Der richtige Zeitpunkt, wie beim Fotografieren fast immer.

Gestern war Stadtfest in Triberg, in der Nähe sind wir gerade. Da waren ein paar Burschen an der Wurfbude, ich wollte mal meinen Charm bei der Streetfotografie testen, sagte ihnen, sie mögen doch ein bißchen zur Seite gehen, daß ich den Wurf fotografieren könnte, sie guckten kurz und rückten zur Seite. Erster Test gelungen.

Dann meinen Reflex und die Auslöseverzögerung der M8: beides so, daß ich von 5 Schüssen 4x den Ball bzw. die purzelnden Dosen drauf hatte. Serienbild bringt so was nicht, die Pausen dazwischen sind wie eine nicht kalkulierbare Verzögerung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest zebra

Ich finde es sch**** um es mal salopp zu sagen. Astrid sicherlich genauso, aber es sollte nicht den Anspruch von Kunst erheben, sondern nur den Beweis antreten, daß man auch "von vorne" fotografieren kann und sich TRAUT, dies zu tun.

Das Bild ist ohne Zweifel sch****. Und zwar auch deshalb, weil das "von vorn" völlig falsch

verstanden wurde. Die vier Damen sind nämlich genauso "heimlich" abgeschossen worden

wie all die bereits kritisierten von hinten abgeschossenen Menzeschen Foto-Opfer-Bilder.

Das Problem ist nicht, ob "von vorn" oder "von hinten" (:o).

Peter

Das Bild ist ohne Zweifel sch****. Und zwar auch deshalb, weil das "von vorn" völlig falsch

verstanden wurde. Die vier Damen sind nämlich genauso "heimlich" abgeschossen worden

wie all die bereits kritisierten von hinten abgeschossenen Menzeschen Foto-Opfer-Bilder.

Das Problem ist nicht, ob "von vorn" oder "von hinten" (:o).

Peter

Es handelt sich hier um 3 Damen und einen Herrn. Aber das Hinsehen ist wahrscheinlich nicht deine Stärke, eher das Hinhauen. Es freut mich, daß du auch hellseherisch veranlagt bist, und genau weißt, wie dieses Foto entstanden ist.

Franz

Auch falsch.

Wieso? Rechne mit

Brancusi rund 960

Motivfindender rund 1340

Leicas Freund rund 1850

alles abgerundet ergibt 4160

Und deinen "Bildbetrag" im Thread "Dialog mit Astrid" wirst du hoffentlich nicht einfordern.

Franz

Guest zebra

Advertisement (gone after registration)

Und deinen "Bildbetrag" im Thread "Dialog mit Astrid" wirst du hoffentlich nicht einfordern.

"Grace Slick" fordere ich ein. Hast du es nicht gesehen?

Peter

Guest menze_h
Na, wieder mal ein Ablenkungsmanöver, um von astrids Bild abzulenken?

es geht um das BILD, heiko.

Sag mal was zu astrids BILD, welches ich kommentiert habe. Ihr habt Euch doch über meinen Kommentar dort aufgeregt.

Falls Du es aus den Augen verloren haben solltest,

Hier ist nochmals der Link:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html

jeder mag sich selber sein Urteil bilden, nicht wahr?

astrid kann ja auf meine hier gestellten Fragen antworten, bisher haben da auch verschiedene Leute Fragen in dem Thread.... bis jetzt bleiben die aber ebenso unbeantwortet wie die meinen hier - obwohl Ihr ja anwesend seid, wie man sieht...

JETZT ist EURE Chance, mal richtig zu erklären, was an Astrids Bild, welches ich verlinkt habe, KUNST ist. Erklärt es uns doch. Alle warten.

Gruß

dirk

Ich habe dir doch geschrieben: Sich mit dir fotografisch auseinderzusetzen ist zwecklos! Ein Bild ist nicht erniedrigend! Ein Bild kann eine erniedrigende Situatuion zeigen - mehr nicht.

Hier ein Beispiel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nimm eine deiner Kameras und geh auf die Straße...

Ansonsten folge Erich seinem Rat: Senke deinen Erregungspegel.

PS. Noch eines: Fotografie ist für mich keine Kunst.

Guest Stefan R.

43833d1183277879-zum-geschlossennen-threat-war-hier-frueher-luf.jpg

dies ist das typische bettlerbild, leicht von der seite, so das man nicht gesehen wird. schafft es den keiner von uns sich in dreck zu setzen? runter auf den boden und dann zu fotografieren. 2 stunden auf dem hosenboden mitten auf der strasse, dann den menschen zum essen einladen, viel wird es nicht veraendern, ein bisschen lebensgefuehl schon.

Guest menze_h

dies ist das typische bettlerbild, leicht von der seite, so das man nicht gesehen wird. schafft es den keiner von uns sich in dreck zu setzen? runter auf den boden und dann zu fotografieren. 2 stunden auf dem hosenboden mitten auf der strasse, dann den menschen zum essen einladen, viel wird es nicht veraendern, ein bisschen lebensgefuehl schon.

Stefan! Um dieser Bild geht es nicht. Es sollte Motivsuchender dienen zu erkennen, was erniedrigend ist.

Es ist entstanden in der Köner Fußgängerzone an einem Samstag! Dies war ein einziger, kurzer Augenblick zw. den Leuten und du kannst sicher sein, meine Knie waren dreckig und ich wurde gesehen (nicht wohlwollend).

Gruß, Heiko

Guest menze_as

zu meinem Bild habe ich hier was geschrieben:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne-2.html#post295400

- keine Lust, mich hier zu wiederholen.

Bernd hat erfaßt, worum's ging.

Gruß, Astrid

PS

Hier gäb's ein anderes Bild "von vorne"

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/25760-drei.html

Guest Stefan R.
Stefan! Um dieser Bild geht es nicht. Es sollte Motivsuchender dienen zu erkennen, was erniedrigend ist.

Es ist entstanden in der Köner Fußgängerzone an einem Samstag! Dies war ein einziger, kurzer Augenblick zw. den Leuten und du kannst sicher sein, meine Knie waren dreckig und ich wurde gesehen (nicht wohlwollend).

Gruß, Heiko

ich weiss das es nicht um dieses geht, da dieses aufgetaucht ist habe ich es kommentiert, ich sehe nicht zwingend etwas erniedrgendes, ich sehe das der fotograf sich nicht richtig getraut hat. dein hosenboden sollte dreckig sein... ;) einer der WS besucher in St. Petersburg zeigte mir ein aehnliches bild, mit der frage was ich davon halte. am naechsten tag habe ich mich bei der ersten gelegenheit auf die strasse gesetzt, frontal zu einem bettler, sofort entstand mit meiner dolmetscherin eine unterhaltung, ich habe keine bilder gemacht, bin 15min gesessen und habe mich mit dem mann unterhalten, fuer mein gefuehl waere dies der einzige weg von einem bettler bilder zu machen. in dreck, auf die strasse, miteinander leben, wenn es auch nur fuer ein wochenende ist, den menschen zuhoeren und wenn man auf irgend eine art helfen kann, um so besser, zum beispiel mit klamotten die man nicht mehr braucht.

Guest menze_h
ich weiss das es nicht um dieses geht, da dieses aufgetaucht ist habe ich es kommentiert, ich sehe nicht zwingend etwas erniedrgendes, ich sehe das der fotograf sich nicht richtig getraut hat. dein hosenboden sollte dreckig sein... ;) einer der WS besucher in St. Petersburg zeigte mir ein aehnliches bild, mit der frage was ich davon halte. am naechsten tag habe ich mich bei der ersten gelegenheit auf die strasse gesetzt, frontal zu einem bettler, sofort entstand mit meiner dolmetscherin eine unterhaltung, ich habe keine bilder gemacht, bin 15min gesessen und habe mich mit dem mann unterhaten, fuer mein gefuehl waere dies der einzige weg von einem bettler bilder zu machen. in dreck, auf die strasse, miteinander leben, wenn es auch nur fuer ein wochenende ist, den menschen zuhoeren und wenn man auf irgend eine art helfen kann, um sio besser, zum beispiel mit klamotten die man nicht mehr braucht.

Ich sehe schon, wir werden uns irgendwann auf einem deiner Workshops sehen ;) Mit alten Klamotten (bessere wären mir aber auch egal).

Guest leicageek
2 stunden auf dem hosenboden mitten auf der strasse, dann den menschen zum essen einladen, viel wird es nicht veraendern, ein bisschen lebensgefuehl schon.

Das ist gefährlich. Denn Mensch zum Essen einladen und wenn es geht eine Stunde von seiner Arbeit abhalten? Bei uns werden die Leute kontrolliert. Die kannst Du nicht einfach zum essen einladen. Dann werden sie hinterher verprügelt. Der Bulli, der sie abends wiederabholt und in Ihre Schlafunterkunft bringt, kommt regelmäßig vorbei und kontrolliert sie. Zur Strafe, wenn die Einnahmen nicht stimmen, müssen sie am nächsten Tag knieend betteln.

In Rußland mag das anders sein, hier ist das ziemlich durchorganisiert. Einer von denen, die bei uns in der Fußgängerzone den ganzen Tag knieen, muß dann Abends in den Kneipen Rosen verkaufen und oder irgendwelchen Kitsch auf die Tische legen, mit einem Zettel dabei, er wäre taubstumm. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Bettelmafia demnächst noch den "echten" Obdachlosen die Papierkörbe leerräumt (die sie immer nach Leergut durchsuchen) um das Zeugs gepresst an die Verbrennungsanlagen zu verkaufen. Zu dem Thema gab es mal eine Dokumentation in der ARD, weil die Bettelmönche mit einigen "Origanisationen" zusammenarbeiten, die minderjährige Kinder morgens zur Stadt bringen (und abends abholen), damit sie tagsüber klauen gehen. Der Bericht zeigte exemplarisch die Stadt Köln, bei uns hier im Ruhrgebiet ist es nicht anders.

Guest leicageek
Bezüglich der M8 haben wir im übrigen ohne weiteres auch mehr beitragen können: nämlich Bilder, die wir während eines halbstündigen Tests gemacht haben.

Genau das ist das Problem in diesem Forum. Es werden immer nur Testbilder gezeigt.

Zeigt doch mal die richtigen Fotos, oder hört zu, was Euch Leute wie Stefan Rohner oder Rolf Adam etc. zu sagen haben. Hier im Thread die Lernwilligen zu spielen (siehe Kommunikation mit Stefan Rohner), aber im Fotoforum über jeder Kritik zu stehen ist albern.

Aber nein, ihr wißt ja immer alles besser.....

Und fangt nicht mit jedem einen persönliche Krieg an, der Eure Bilder mal kritiksiert. Wenn ihr wirklich glauben würdert, Ihr könntet fotografieren, dann würdert Ihr darüber stehen. So offenbart Eure Reaktion in der Regel doch insgeheim Eure eigene Einschätzung.

Guest menze_as
Genau das ist das Problem in diesem Forum. Es werden immer nur Testbilder gezeigt.

Falsch: es waren Bilder, die während eines Tests entstanden sind. Das ist ein feiner Unterschied.

:D

Guest leicageek
Falsch: es waren Bilder, die während eines Tests entstanden sind. Das ist ein feiner Unterschied.

:D

Das macht für das Bild keinen Unterschied! :p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...