Guest menze_h Posted June 30, 2007 Share #41  Posted June 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Heiko, welche Gewichtung misst Du deinen Beiträgen bei? Nicht selten haben Du und Astrid versucht, der Fa. Leica haarklein zu erklären, was an ihrer M8 alles nicht stimmt und was sie machen müßten, damit IHR sie kaufen würdet. Wenn das keine prima Basis für Marktforschung ist  Ganz so ist es nicht. In der Anfangsphase haben wir uns an den Diskussionen zur neuen M beteiligt - auch unsere Bedenken geäußert. Nach einen kleinen Test haben wir eine Entscheidung getroffen - dagegen. Seit dem wirst du kaum Beiträge von mir, noch weniger von Astrid, zu diesem Thema finden. Darüber hinaus mache ich mir keinerlei Illusionen darüber, dass LEICA auch nur einen Wunsch meinerseits aufgreift So scheint nicht jeder im Kundenforum zu denken wenn ich die Beiträge lese.  Mein Einwand hier bezog sich auch nicht nur auf die Threads zur M8. Insgesamt ist es kindisch, 3 Wochen nach Erscheinen eines neuen Produktes zu fragen, wann der Nachfolger kommt.  Du wirst darüber hinaus von mir nicht lesen, welch hinterweltlerischen Produkte die Fa. LEICA seit Jahrzehnten herstellt. Welche Produkte schon bei Erscheinen ein Flop waren etc. Ich bin rundum zufrieden Ohne Zinkfraß, ohne Magentastiche und andere Nettigkeiten.  Gerade du Ronald müßtest doch wissen, was im Editorial der letzten LFI stand (wenn dem dann zu trauen ist?): Wurde da nicht die, nach Meinung der Leser, zu starke "Aufmerksamkeit" der Zeitung auf die digitalen Produkte beklagt?  Also: Die Gewichtung/Mischung macht es. Bei den Bildern wie bei der Technik.  Gruß, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2007 Posted June 30, 2007 Hi Guest menze_h, Take a look here zum geschlossennen Threat "War hier frueher mehr los". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #42  Posted June 30, 2007 evtl. kannst du damit was anfangen. ich würde mich jedenfalls freuen von dir mehr zu lesen, zu sehen und fördernde kommentare zu sehen, die nicht dazu führen, daß sich ständig jemand angegriffen fühlt.    lg matthias  Matthias, das forum ist voll mit konstruktiven kommentaren, leider fliegt den meisten die sicherung raus, wenn man mal klartext zu einem bild schreibt. seit wann koennen sich bilder angegriffen fuehlen? wie geht das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #43  Posted June 30, 2007 Wäre gut, wenn Du Dich auch selbst nach Deinen Prämissen richten würdest.Wenn Du Dir nicht den Mund verbieten lassen willst, warum willst Du einem anderen die (5-Millionste) Frage nach Billigham verbieten?  So was hat man schon vor 100 Jahren den Kindern gesagt.  Aber wir sind doch ein Forum über Fotografie, speziell über alle Seiten der Leica. Also, was? Bilder her, am besten so, daß nman nur dann ein anderes Bild kritisieren kann, wenn man gleichzeitig ein eigenes einstellt.  Mir scheint, hier haben schon viele vergessen, was Zivilcourage ist.  Gruß Erich  ich habe nirgendwo geschrieben, das ich den 5millionsten billingham taschen thread verbieten will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #44  Posted June 30, 2007 Der Beitrag von Mathias hat sich mit meinem überschnitten, aber genau das da Gesagte ist auch meine Meinung.Vor allem über Deine vorzüglichen Bilder, Stefan. Ich war vor ein paar Wochen auch in Petersburg.  Aber eine Frage zum Schluß, weil sie auch in dem geschlossenen Thread diskutiert wurde: hast Du die fotografierten Personen in jedem Fall um ihr Einverständnis gefragt? Ich kann mir das nicht denken, das zerreißt sofort die Situation, die sich oft nur für Sekunden zeigt.  Gruß Erich  in St. Petersburg hat sich wieder mal gezeigt, das leute die interesse an fotografie haben, fuer jede art an kritik offen sind. der workshop war ein voller erfolg, unglaublich welche energie und lernwillen die leute dort hatten. es ging um fotografie, nicht um das schnelle oeberflaechliche lob wie sonst im netz ueblich.  wie muss ich den zeiten absatz verstehen? bist du der anwalt der fotografierten? Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted June 30, 2007 Share #45  Posted June 30, 2007 wie muss ich den zeiten absatz verstehen? bist du der anwalt der fotografierten?  die frage ist doch ganz eindeutig. er will wissen, ob du die fotografierten personen um einverständnis gefragt hast. so etwas kann man auch wissen wollen ohne anwalt zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #46  Posted June 30, 2007 die frage ist doch ganz eindeutig. er will wissen, ob du die fotografierten personen um einverständnis gefragt hast. so etwas kann man auch wissen wollen ohne anwalt zu sein.  die frage war eindeutig, ich habe mit einer gegenfrage geantwortet. ist das nicht erlaubt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 30, 2007 Share #47  Posted June 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Irgendwie bin ich wirklich sehr, sehr verwundert...      .... daß man so vehement und penetrant ans Bein gepinkelt wird wie hier im forum von genau 3 (wenn man die Doppel-ID als solche mitzählt, ja eigentlich nur 2) mini-HCBs. Ich bin ein ganz normaler Forent, kein Profi. Warum also beschäftigt man sich so mit meiner person?  Das ist jetzt wirklich das Allerletzte Mal, daß ich etwas dazu schreibe. Weil ich es mehrfach ausführlich und schlüssig erklärt habe, die beiden esaber offensichtlich nicht begreifen wollen und/oder können:  Ich nehme mir das Recht raus, auf veröffentlichte Bilder mit Kritik zu reagieren. Diese ist übrigens in weit über 90% der Fälle positiv. Auf manche Bilder reagiere ich nicht, auf manche mit dem Versuch (!) konstruktiver Kritik. Dieses, wie bei allen Kritikern halt auf der Basis meiner bescheidenen kenntnisse und Erfahrungen.  Nicht nur Fotografen, auch Kritiker können Fehler machen oder sich gewaltig irren. Bildkritiker sind keine Richter, sondern einfach nur Leute, die dem Fotografen das DURCH DAS EINSTELLEN BEABSICHTIGTE FEEDBACK geben. So einfach ist das.  genauso, wie sich jeder zu einem Bild seine eigene PERSÖNLICHE Meinung (auf der Basis seines ästhetisch/künstlerischen Empfindens und fotografischen, handwerklich-technischen Könnens) machen kann und darf, kann und darf er/sie dies ehier auch äussern. Sonst hätten wir keine Bild THREADS, sondern GALERIEN OHNE KOMMENTIERUNGSFUNKTION.  Die Präsentation einer wie auch immer gearteten Leistung ist mit einem Fehlerpotential behaftet, ebenso die Kritik.  So kann sich also jeder einerseits übers Bild und andererseits über die das Bild betreffende Meinung anderer ebenfalls seine Schlüsse ziehen.  PUNKT!  So einfach ist das.  Wer hier seit Monaten (und vermutlich Jahren anderswo) herumjammert und von der konstruktiven Kritik abzulenken versucht, weil er mit mit Kritik nicht zurecht kommt, sollte halt anstatt dessen überlegen, nur in Kuschelforen Bilder zu zeigen, wo auch der dämlichste und maximal peinliche Schuss noch bejubelt wird, weil man ja auch nicht besser ist oder dem Anderen durch Verzicht auf konstruktive Kritik üblerweise die Möglichkeit nimmt, dazuzulernen. Man muss dafür ja nicht einmal das LUF wechseln, sondern nur die Verkehrssprache.  Absurderweise sind es aber genau diese Warmduscher und Mimöschen, die sich einerseits über Kritik an IHREN EIGENEN Bildern bitter beklagen und andererseits sich absolut überheblich und herablassend über andere äussern. Und kräftigst auf die berühmte K.... hauen, wenn jemand eine von Ihnen abweichende Meinung vertritt. Dabei fällt immer wieder auf, daß auf die inhaltlichen Argumente der gegenseite nicht einmal im Geringsten eingegangen wird, bestenfalls wird einfach stur behauptet, diese sei unzutfreffend, ohne dies jedoch zu begründen.  gerade die letzten 3 -4 Wochen haben dazu geführt, daß meine Lust, hier etwas einzustellen, immer geringer wird. Gerne werde ich aber gelegentlich Leuten, die ich schätze und/oder dazu beitragen können, mich kontinuierlich zu verbessern, diese zugänglich machen. Sei es per mail oder auf Forentreffen. Von denen gibt es hier ja im gegensatz zu mancher hier geäuserten Einschätzung eine (absolut, nicht relativ gesehen) erfreulich große Menge.  Eine Reihe meiner Bilder eignet sich auch garnicht zum Einstellen, weil sie Fremde Personen zeigen, die mir kein explizites Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben oder aus meinem Bekannten-Verwandtenkreis stammen und ich deswegen nicht einmal daran denke, sie zu veröffentlichen. Und zwar wegen der hasserfüllten Art und Weise, wie von den menzes hier agiert wird. Mir reichen da schon sattsam die bisherigen Erfahrungen.  Und ich sage es gerne jetzt hier öffentlich, weil es mich total nervt, gerichtet an die menzes:  Laßt mich einfach in Ruhe, verdammt noch mal. Und laßt eure peinliche und überhebliche Profi-Attitüde anderen Forenten gegenüber (so wie neulich die für Euch peinlich-süffisanten Bemerkungen über str, die Ihr Euch echt hättet sparen können).  So, liebe menzes. jetzt könnt Ihr meinetwegen das ewige "Man-darf_nur_kritisieren_wenn_man_selber_Bilder_einstellt - Mantra vor Euch herbeten, bis Ihr schwarz und mumifiziert seid. es geht mir am Allerwertesten absolut vorbei.  Diese Ansage war kostenfrei.  Gruß dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 30, 2007 Share #48  Posted June 30, 2007 die frage war eindeutig, ich habe mit einer gegenfrage geantwortet. ist das nicht erlaubt?  Bei einem Workshop "Streetfotografie" sollte auch dieses Thema behandelt werden.  Warum fällt es dir so schwer die Frage zu beantworten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #49  Posted June 30, 2007 Bei einem Workshop "Streetfotografie" sollte auch dieses Thema behandelt werden. Warum fällt es dir so schwer die Frage zu beantworten?  stimmt, diese frage wird bei einem WS auch behandelt. hier in diesem thread/kontext und forum klingt sie fuer mich mal wieder "hast du auch erlaubnis?" das hatten wir ja schon oft.  die frage ist einfach zu beantworten: mal fragt man, mal nicht, man fuehlt die stimmung im umfeld und reagiert dann entsprechend. fragt man immer, bekommt man leider keine spontane lebendigen aufnahmen, man hat dann diese so oft zu sehenden "ich tourist, darf ich foto machen?" aufnahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 30, 2007 Share #50  Posted June 30, 2007 Das ist das Dilemma:  Fragt man ist die Spontanität weg - fragt man nicht kann´s Probleme geben...  Ich bin auch der Meinung, auf die Menschen zugehen und nachher die Erlaubnis einholen (das kann auch ein Blickkontakt, Nicken oder Lacheln sein) ist besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 30, 2007 Share #51  Posted June 30, 2007 Ja, sofort deiner Meinung! Derjenige hat aber auch eingestellt. Was aber ist mit den anderen, die sich nicht "stellen" wie Erich es sinngemäß genannt hat (so habe ich ihn zumindest verstanden)?  ...Gruß, Heiko  Ja, so ähnlich habe ich das auch gemeint. Wie beim FKK, da sind die "Spanner" mit Lätzchen unten rum auch nicht gerne gesehen .  Gut, Vergleiche "analoge Leica versus digitale" oder "digitale Leica gegen C oder N" oder "M8 gegen D-SLR" sind ja jeweils für sich gesehen sinnvoll und interessant. Aber wenn ich keinen Fotoladen mit all den Kameras habe, unter denen ich mich entscheiden kann, was ich gerade für einen Auftrag oder Fototrip mitnehmen soll, stellt sich die Frage so nicht. Selbst mit einem durchaus sehenswerten Sammelsurium von M und R und anderen ist derzeit für mich der Vergleich nur M8 gegen andere, digital gegen Film. Bzw. auch die zusätzlichen notwendigen Dinge, welches Rechner-Equipment, welche Programme, welche externen Speicher, welche Filter usw. sind notwendig, welche zu empfehlen. Und, das könnte ich mir gut vorstellen, gilt auch für andere, wo bekomme ich ehrliche Kritiken für meine Fotos? Wobei eigentlich allen klar sein kann, daß im Prinzip alles schon mal von irgendwem fotografiert wurde. Warum also immer wieder das Rad erfinden? Wohl ganz einfach: weil es eben MEIN Rad ist, über das ich mich mehr freuen (oder ärgern) kann als über das von anderen.  Das ist der Hauptgrund, weshalb ich hier bin, obwohl schnell zu merken war, daß dies ein Forum beinahe der Fotografen-Elite ist. Und das ist der springende Punkt: wenn selbst Ronald sagt, daß dies die Absicht der Initiatoren war, so ist das Ziel dann verfehlt, wenn sich die Asse des Urteils über die "Anfänger" enthalten. Aber nicht alle machen das. Ich habe hier schon einige mir gut weiterhelfende Ratschläge bekommen, mir dann mal die manchmal angegebenen Links angesehen; warum wird andauernd Magnum erwähnt, für mich sind hier Bilder zu sehen, die da ohne weiteres reinpassen.  Was ich aber nicht abkann, ist, die Fotografie auch noch politisch korrekt auszurichten. Nach dem Motto, das abgebildete Leid kann nur mit dem Einverständnis des Betroffenen geschehen. Oder wenigstens von einem aus dem gleichen Milliöh, wie bei der letzten LFI der Barnack-Preisträger (der im übrigen auch hervorragende Bilder macht). Damit wäre der Schnappschuß mit Fremden vorbei. Fotografieren mit erhobenem Zeigefinger? Ich kann das nicht, meiner krümmt sich bei jedem Schuß über dem Auslöser.  Aber wenn wir (nach der Bibel-Korrektur in Neusprech ist das vielleicht gestattet) schon zur Antidiskriminierung im Exzess schreiten, warum werden bei ALLEN Kamaraherstellern die Linkshänder ("Denkawuza" sagte man in meiner Heimat dazu) diskriminiert? Wie soll ein Linkshänder schnell arbeiten, wenn er den linken Zeigefinger zum Auslösen auf der rechten Seite nehmen will? Zumindest muß man einem linkshändigen Fotografen eine politisch korrekte Entschädigung für jeden Schuß zahlen, gespeist von einem Fond, in den jeder Kamerahersteller einzahlt.  Also, dann auf ein Neues.  Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 30, 2007 Share #52  Posted June 30, 2007 .. und drehen wir uns zum x- ten mal im kreis ;-)  liebe grüsse hg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27754-zum-geschlossennen-threat-war-hier-frueher-mehr-los/?do=findComment&comment=294403'>More sharing options...
Guest menze_as Posted June 30, 2007 Share #53  Posted June 30, 2007 Und ich sage es gerne jetzt hier öffentlich, weil es mich total nervt, gerichtet an die menzes:  Laßt mich einfach in Ruhe, verdammt noch mal. Und laßt eure peinliche und überhebliche Profi-Attitüde anderen Forenten gegenüber (so wie neulich die für Euch peinlich-süffisanten Bemerkungen über str, die Ihr Euch echt hättet sparen können).  So, liebe menzes. jetzt könnt Ihr meinetwegen das ewige "Man-darf_nur_kritisieren_wenn_man_selber_Bilder_einstellt - Mantra vor Euch herbeten, bis Ihr schwarz und mumifiziert seid. es geht mir am Allerwertesten absolut vorbei.   Nur mal am Rande - es gibt einige Forenten, die das ansprechen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/28065-zum-geschlossennen-threat-war-hier-frueher-2.html#post294626 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/27867-war-hier-frueher-mehr-los.html#post291378 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/27867-war-hier-frueher-mehr-los-4.html#post292823 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/27867-war-hier-frueher-mehr-los-4.html#post292270  Um folgendes nochmal klarzustellen: Du hast uns gar nichts vorzuschreiben. Wenn du sachlich und ohne Untergriffe ein Bild kommentierst: bitte sehr, gerne. Wenn du aber deinen Ton uns gegenüber hinkünftig nicht mäßigst und dich weiterhin in Überheblichkeit und Beleidigungen ergehst (willst du da auch, daß ich die links poste?), wirst du dir eben immer wieder anhören müssen, daß wir auf deine eigenen Bilder warten.  as Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted June 30, 2007 Share #54  Posted June 30, 2007 .. und drehen wir uns zum x- ten mal im kreis ;-) liebe grüsse hg  richtig. vielleicht sollte man das ganze einmal aus sicht der betroffenen (d. h. fotografierten) sehen. So fotografiert möchte ich z. B. nicht internet erscheinen:  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 30, 2007 Share #55  Posted June 30, 2007 Ja, so ähnlich habe ich das auch gemeint. Wie beim FKK, da sind die "Spanner" mit Lätzchen unten rum auch nicht gerne gesehen . Gruß Erich  Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bildkritiker ohne selbst eingestellte Bilder werden jetzt mit FKK-Spannern verglichen??? ich hoffe, ich habe das mißverstanden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 30, 2007 Share #56  Posted June 30, 2007 richtig. vielleicht sollte man das ganze einmal aus sicht der betroffenen (d. h. fotografierten) sehen. So fotografiert möchte ich z. B. nicht internet erscheinen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/28172-4-von-vorne.html  Wie gut, dass es Teleobjektive gibt, da muss man weder fragen noch den Opfern in die Augen schau´n! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 30, 2007 Share #57  Posted June 30, 2007 @Stefan, Robin, wenn man einen längeren Beitrag mit 2 Fingern tippt, dauert es, zwischenzeitlich sind eine Menge weiterer Beiträge drin. Also, Stefan, ich habe das gefragt, weil ein anderer Forent, Dirk, so was in der Raum stellte, er könne keine Bilder von Leuten einstellen, die er nicht vorher gefragt hätte. Das ist natürlich ein Standpunkt, den man respektieren kann; aber genau das bedeutet: "Street-Fotografie" wäre damit vorbei. Ich selbst habe Hemmungen, Leute direkt ins Gesicht zu fotografieren, wenn sie nicht öffentlich z.B. bei einem Umzug auftreten oder sonst wie exponiert sind. Andererseits sind nur dadurch die Ausdrücke und Momente möglich, die Du z.B. von Petersburg eingestellt hast. Deshalb habe ich gerne das 15 Heliar, das die Leute nicht als auf sich gerichtet erkennen, wegen der Entfernungsschätzung kann ich sowieso nicht Scharfstellen. So ist mir auch ein Foto in Riga "gelungen", auf dem ich meine Frau aufnahm, aber auf der Bank daneben saßen zwei junge Mädels, aufgetackelt wie in den Ostländern üblich, mit High Heels (und dann bei diesem Pflaster) und jede mit einer Bier(?)-Flasche. Ein anderes Motiv ist mir bei einer "Vorherfrage" durch die Lappen gegangen, zwei (ur)-alte Männer saßen in der Abendsonne auf einer Bank vor einer 600 Jahre alten Linde. Vorher gefragt, einer drehte sich weg, aus.  Daher sehe ich bei solchen Fällen einen immensen Vorteil bei den Digitalen, man kann notfalls hinterher den Leuten den Überaschungsschuß zeigen, evtl. löschen.  Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 30, 2007 Share #58  Posted June 30, 2007 Um folgendes nochmal klarzustellen:Du hast uns gar nichts vorzuschreiben. Wenn du sachlich und ohne Untergriffe ein Bild kommentierst: bitte sehr, gerne. Wenn du aber deinen Ton uns gegenüber hinkünftig nicht mäßigst und dich weiterhin in Überheblichkeit und Beleidigungen ergehst (willst du da auch, daß ich die links poste?), wirst du dir eben immer wieder anhören müssen, daß wir auf deine eigenen Bilder warten.  as  Liebste astrid,  ich schreibe EUCH nichts vor, sondern verbitte mir, DAS IHR MIR ETWAS VORSCHREIBEN WOLLT!  Es geht hier darum, ob IHR DAS RECHT HABT, ANDEREN VORZUSCHREIBEN, OB SIE ÜBERHAUPT BERCHTIGT SIND, Bilder zu kritisieren, ohen selber welche zu posten.  Du verdehst also wieder mal die tatsachen, wie ÜBLICH.  Und wenn man in Ruhe den geschlossenen Thread anschaut, dann sieht man, daß der ärger damit anfing, daß dein GÖTTERGATTE sich ABSOLUT ÜBERHEBLICH über "Bienen-und Blümchenfotografie" und "LEICA-unwürdige Bilder" äusserte. Und gleich später extrem (!) Heralassend über die Bilder von str.  Da fragt man sich wirklich, was EUCH das Recht gibt, sich rotzfrech über angeblich überhebliche Kommentare Dritter zu beklagen!  ZUdem hat es Dein Göttergatte zu einer gewissen Misterschaft im Zitieren von aus dem Zusammenhang herausgerissenen Sätze gebracht, die er interpretatorisch ins Gegenteil verkehrt. Auch in sachen vager Drohungen (z.B. dem Admin gegenüber mit Meldung bei leica, wie peinlich, und dem Forum als GAnzem ) gegenüber hat er es ja bereits nachgewiesenermaßen zu einer traurigen Berühmtheit gebracht. Die schönste aller "Drohungen" hat er aber leider, leider nicht wahrgemacht. Schade drum, aber ich verliere diesbezüglich noch nicht die Hoffnung.  Also: Kümmert Euch um die Balken in Euren Augen, kehrt vor Eurer eigenen Tür, da habt Ihr lange zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 30, 2007 Share #59  Posted June 30, 2007 .. und drehen wir uns zum x- ten mal im kreis ;-) liebe grüsse hg Zum zweiten Mal: ein Mords-Bild! Klasse!  @Dirk: hänge doch mal Deinen Erregungspegel niedriger; erkennst Du keine Ironie? Relaxed bleiben, das hat mir ein Kanu-Verleiher in den Appalachen gesagt, ich mit einer "fetten" R-Ausrüstung mit Schwimmweste im Kanu über mehrere Seen. Anschließend fragte er verwundert: "Na, seid ihr nicht gekentert?" Locker bleiben hilft und macht das Leben leichter; hätte ich mich verkrampft, wären jetzt einige Leicas im Modder.  Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted June 30, 2007 Share #60  Posted June 30, 2007 Also, Stefan, ich habe das gefragt, weil ein anderer Forent, Dirk, so was in der Raum stellte, er könne keine Bilder von Leuten einstellen, die er nicht vorher gefragt hätte. Das ist natürlich ein Standpunkt, den man respektieren kann; aber genau das bedeutet: "Street-Fotografie" wäre damit vorbei. Ich selbst habe Hemmungen, Leute direkt ins Gesicht zu fotografieren, wenn sie nicht öffentlich z.B. bei einem Umzug auftreten oder sonst wie exponiert sind. Andererseits sind nur dadurch die Ausdrücke und Momente möglich, die Du z.B. von Petersburg eingestellt hast.  Erich  Erich, das ist auch ein weg und den sollte man respektieren, nur, man wird niemals gute street bilder zustande bringen wenn man so vorgeht. ich halte drauf, der fotografierte hat immer die moeglichkeit sich weg zu drehen, oder die hand hoch und "stop", das respektiere ich, immer.  lies mal unterm bild wenn du lust hast:  Ball-Saal.com  die bilder vom St. Petersburg WS sind nicht von mir, sie sind von den teilnehmern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.