Jump to content

Recommended Posts

Also wenn er sich nach 30 Jahren seine verhunzten Bilder immernoch auf die Art schön geredet hat, kann es mit der Meisterschaft nicht weit her gewesen sein. ^_^

da kanntest ihn nicht. aber ich darf behaupten, dass das, was er an bildern weggeschmissen hat, besser war als alles, was du aufgehoben hast.

Woher sollte ich ihn auch kennen.

Ich habe ansonsten im Leben jedoch genug Leute kennengelernt, die sich von einem kernigen Spruch zum nächsten gehangelt haben. Bei nahezu 100% verhielten sich die Leistungen umgekehrt proportional zu den Sprüchen.

Es gibt aber sicher Ausnahmen. Wie überall.

Und überhaupt.

Behaupten darfst du erstmal alles. Das ist nicht verboten. ^_^

Edited by Signor Rossi

Advertisement (gone after registration)

# 739, warum sollte denn die Kombination von gelbwelken Blättern und Gelbfilter "die Kontraste rausziehen"? Der Gelbfilter lässt doch die ohnehin schon hellen Blätter im Positiv noch heller erscheinen, so dass der Kontrast eher zunimmt.

Überbelichtung kann sein, zumindest ein wenig. Ich hatte mich auch gewundert. Wegen des Filters hab' ich 1,3 Blenden zugegeben; Eine hätte jedenfalls gereicht.

1/3 Blende Überbelichtung hätte keinesfalls diese Auswirkung.

Aber deine Zugabe macht mich stutzig. Auf welche Art hast du denn die Belichtung gemessen und welche Dichte hatte der Filter?

Ich würde einfach den Filter benutzen und nichts an Belichtung zugeben. Dafür hat man ja diese Erfindung namens TTL-Belichtungsessung

in dem Wunderwerk eingebaut.

Oh ja, und das ist des Rätsels Lösung :unsure:. Das kommt davon, wenn man zu viele Kameras benutzt. Ich werde alt...

Danke für den Hinweis ;)!

Ich würde einfach den Filter benutzen und nichts an Belichtung zugeben. Dafür hat man ja diese Erfindung namens TTL-Belichtungsessung

in dem Wunderwerk eingebaut.

Oh ja, und das ist des Rätsels Lösung :unsure:.

Es war von einem Gelbfilter die rede, oder? Ich benutze als Gelb- und Orangefilter die B+W 022 und 040 mit Filterfaktor 2 (1Bl.) und 4 (2Bl.).

Die Beli-Messzellen aller Nikons, die ich habe/hatte, FM2/FE2/FA/F2/F4/F6 "sehen" beim Gelbfilter 022 gar nichts und beim 040 etwa 0,66 Blenden. Ähnlich ist es bei der M6 und M7. Mich würde sehr wundern, wenn es bei der F3 anders ist.

Bei Dunkelrot- oder Graufiltern messen die oben genannten Kameras den Filterfaktor hingegen korrekt.

Letztlich hängt es von der spektralen Empfindlichkeit der Messzelle und des Films ab, aber generell zu Behaupten bei TTL und Filter muss nichts korrigiert werden stimmt nicht.

Es war von einem Gelbfilter die rede, oder? Ich benutze als Gelb- und Orangefilter die B+W 022 und 040 mit Filterfaktor 2 (1Bl.) und 4 (2Bl.).

Die Beli-Messzellen aller Nikons, die ich habe/hatte, FM2/FE2/FA/F2/F4/F6 "sehen" beim Gelbfilter 022 gar nichts und beim 040 etwa 0,66 Blenden. Ähnlich ist es bei der M6 und M7. Mich würde sehr wundern, wenn es bei der F3 anders ist.

Bei Dunkelrot- oder Graufiltern messen die oben genannten Kameras den Filterfaktor hingegen korrekt.

Genau DAS kann man nun aber ebenso wenig pauschal sagen.

Dein Verlängerungsfaktor, den die TTL messende Kamera bei aufgesetztem Filter sieht, oder besser, automatisch "einstellt" ist mitnichten eine feste Größe. Er ist nämlich davon abhängig, welche Farbe im Motiv vorherrscht.

Entspricht diese der Filterfarbe, fällt die Verlängerung eher kleiner aus. Herrscht die Komplementärfarbe vor, fällt sie hingegen eher größer aus.

Und zwar bei JEDER Messung durch das Filter, völlig Wuscht, welcher Schriftzug auf der Kamera prankt. Und es kann auch gar nicht anders sein.

Dass der Beli deiner Nikons ausgerechnet bei dunklen Rotfiltern zu guten Ergebnissen führt, wundert mich übrigens sehr. Widerspricht dies doch nicht nur der Lehrmeinung, sondern auch meinen eigenen Erfahrungen mit diversen Nikons.

Also wenn man sich die gezeigten Bilder ansieht (vor allem das ganz linke), die manuelle Verstellung von 1,3 Blenden mit dem Faktor 2 des Filters

verrechnet, welchen die TTL-Messung offensichtlich (ca.) berücksichtigt hat, kommt ziemlich gut die eine Blende raus, um die es zu hell ist... (völlig unwissenschaftlich aus der Hüfte geschossen).

Ich denke wir schaffen die 800 noch ohne zum Kernthema zurückzukehren !  ;)

jo, es stellt sich z.B. die Frage, wie lange Nikon überhaupt noch auf dem Markt bleibt?

Unlängst gab es ja eine Werksschließung in China: 2.300 betroffene Arbeitsplätze ...

https://designlovr.de/magazine/e/nikon-schliesst-kamera-werk-in-jiangsu/

Edited by Dr. No
  • Like 1

Ich schrub es schon einmal:

Wenn man in der Chefetage von Nikon morgen feststellt, dass man mit den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der technischen Optik/Mikroskopie/Vermessungstechnik entschieden mehr Geld bei womöglich weniger Risiko und Kapital-Einsatz verdient, dann ist unter Umständen schon übermorgen die Kamera-Sparte auf Sparflamme herunter gedreht.... und wenn ich mir so den weltweiten Kameramarkt und gleichzeitig Nikons Leistungsangebot im Bereich der Hochleistungsmikroskopie anschaue, dann würde mich das noch nicht einmal verwundern, als Nikon/Leicaflex-Juhser höchstens betrüben.

MfG Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2