halo Posted November 8, 2017 Share #601 Posted November 8, 2017 Advertisement (gone after registration) Sorry, rossi, bei Sybille, Brigitte und Vogue bin ich nicht kapitelfest, ändert an der Aussage zur Fototechnik auch nix ;-)) Die Aussage zu Zentralbild betraf damals die Zentrale in Berlin. Inwieweit dies republikweit galt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass mit mancher Hasselblad aus dem ehemaligen Volksvermögen nach der Wende relativ preiswert ein freies Fotografendasein gegründet wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2017 Posted November 8, 2017 Hi halo, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
MikeN Posted November 8, 2017 Author Share #602 Posted November 8, 2017 Bei der DDR-Bildagentur Zentralbild wollte man einmal auf DDR-Kameras umstellen. Die Fotografen haben durchgesetzt, dass sie wieder mit Hasselblad und Nikon arbeiten konnten. Gleiches gilt für den Fotografenpool der Sybille, der DDR-Brigitte. Beides verlässliche Aussagen von befreundeten Fotografen, die dort jeweils gearbeitet haben. Die Prakticas und PEntacon Six waren im professionellen Gebrauch einfach zu schnell verschlissen und insgesamt nicht zuverlässig genug. Die Pentacon Six ist / war für Verschlussschwäche berüchtigt, die KB-Optiken für den Ausfall der Widerstandsschleifer zur elektischen Blendensimulation. Ich hatte mal 'ne Doku über Günter Rössler gesehen. Der hat da 'ne ziemlich ausgelutschte Minolta benutz. Die sah so aus, als hätte er sie schon vor 89 gehabt . Sagt mir Bescheid, wenn es wieder um M6 und F3 geht. Ja, da hab' ich auch gleich noch 'ne Frage: Bei einer der (F3) Linsen die ich habe, läuft der Schneckengang extrem leicht. Bei den anderen eher "satt". Stört nicht besonders; wollte wissen: Ist es des Alters wegen; kann man da was machen? Thanks! Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 8, 2017 Share #603 Posted November 8, 2017 Daraus Schlüsse auf "die Bildreporter" in der DDR zu ziehen, ist ungefähr so, als würdest du als Beweis für die Aussage, dass DDR-Bürger doch in den Westen reisen durften, deine Erfahrung ins Feld führen, wonach alle DDR-Bürger, denen du damals im Westen begegnet bist, offensichtlich reisen durften. ich schrieb ja adn, und die hatten nikon fm. dass es auch andere bildreporter gab, weiß ich. von denen habe ich es ja nicht behauptet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2017 Share #604 Posted November 8, 2017 Günter Rössler Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3391808'>More sharing options...
ferdinand Posted November 8, 2017 Share #605 Posted November 8, 2017 Das war was anderes. Der war überschaubar. BTW: Wenn man denn schon unbedingt Vergleiche ziehen will, dann war die Sybille ja wohl eher die DDR-Vogue. Brigitte. Ich fass' es nicht Hier könnte man nachfragen, zumindest 2 der Fotografen/-innen waren vertreten. Diese beiden haben sich in Berlin nach der Wende ganz schön gemausert sibylle-die-fotografen-ruesselsheim-opelvillen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2017 Share #606 Posted November 8, 2017 ich schrieb ja adn, und die hatten nikon fm. dass es auch andere bildreporter gab, weiß ich. von denen habe ich es ja nicht behauptet.ADN war riesig und es gab gehörige Unterschiede zwischen Inland und Ausland, zwischen Berlin und dem Rest der DDR. Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 8, 2017 Author Share #607 Posted November 8, 2017 Advertisement (gone after registration) Günter Rössler Cool. Fotografiert er da etwas selbst nackt? ...wassn das für Teil was er da nutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2017 Share #608 Posted November 8, 2017 (edited) Na klar fotografierte man Freiluftakt in der Dädärä auch nackt. Mach ich heute noch so. :-)Kamera? Keine Ahnung. Auf dem ersten Bild ist aber klar die P6 zu erkennen. PS: In der DDR wurde sogar nackt gearbeitet. Wir hatten ja nix und es gab auch nix. https://image.stern.de/4452978/uncropped-793-529/50e8c1983ee842be9e9876abf29e81e6/mb/02-wernermahler-jpg--a7a838dc022ecde7-.jpg Edited November 8, 2017 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 8, 2017 Share #609 Posted November 8, 2017 (edited) Na klar fotografierte man Freiluftakt in der Dädärä auch nackt. Mach ich heute noch so. :-) Kamera? Keine Ahnung. Auf dem ersten Bild ist aber klar die P6 zu erkennen. PS: In der DDR wurde sogar nackt gearbeitet. Wir hatten ja nix und es gab auch nix. https://image.stern.de/4452978/uncropped-793-529/50e8c1983ee842be9e9876abf29e81e6/mb/02-wernermahler-jpg--a7a838dc022ecde7-.jpg Soviel wie ich mitbekommen habe hat der Photograph für dieses Bild seinerzeit aber nicht nur Applaus geerntet. Unabhängig davon: Klasse! Sybille Bergemann hat sich nach '89 nicht gemausert, hatte sie nicht nötig, die war vorher schon gut. Ich habe mich mal eingehend mit Günter Rössler und seinem Werk befasst. Dabei sind mir auch eine ganze Reihe von Arbeitsaufnahmen untergekommen. In den fünfziger Jahren gab es da wohl Rollei und Gewindeleicas aber bis nach der Wende kenne ich eigentlich nur Bilder von ihm mit DDR-Kameras und alte Rolleiflexen. Wenn ich mir ansehe was er so fabriziert hat, dann können die Kameras so schlecht nicht gewesen sein. Erst auf Bildern die ihn bei seiner Arbeit nach ca. '90 zeigen, erscheinen Westprodukte, Rollei 6x6 Reflex, Minolta und Blitzanlage von Hensel, meine ich mich entsinnen zu können. Edited November 8, 2017 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 8, 2017 Share #610 Posted November 8, 2017 Es liegt doch auf der Hand, dass der Wald und Wiesen bildreporter i.d.R. Keine Westkamera am Start hatte. Mit Verbindungen in den Westen ging da vielleicht etwas , also blieb nur die Praktika , Exakta ging in den Export. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 8, 2017 Share #611 Posted November 8, 2017 Ich hatte mal Kontakt zu einem DDR Fototgrafen aus Schwerin. Der war nicht ADN und hatte auch ein Nikon-Gehäuse. War ein einfaches Model, dass wohl von einem West-Freund eingeschmuggelt wurde. Damit benuzte er Zeiss Jena Linsen mit einem selbstgedrehten Bajonett-Adapter. Natürlich ohne Springblenden-Funktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 8, 2017 Share #612 Posted November 8, 2017 Also hier könnte man eine 6000er erkennen: https://assets.cdn.moviepilot.de/files/22db74e66d09845b7777e0572b308c02ac7223b212d20697f16903f68e18/die-genialitat-des-augenblicks-der-fotograf-gunter-rossler.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2017 Share #613 Posted November 8, 2017 Das war bereits zu Nachwendezeiten,wie wpo schrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 8, 2017 Share #614 Posted November 8, 2017 Ja, da hab' ich auch gleich noch 'ne Frage: Bei einer der (F3) Linsen die ich habe, läuft der Schneckengang extrem leicht. Bei den anderen eher "satt". Stört nicht besonders; wollte wissen: Ist es des Alters wegen; kann man da was machen? Thanks! Ist wohl das gleiche wie bei den Leica Scherben das im Laufe der Zeit das Gewindefett etwas "steif" wird oder "trocken" ? Ich habe bei einigen der älteren noch Pre-AI Linsen die ich mehrfach besitze zum Teil sehr unterschiedliche Wiederstände beim fokusieren kann aber natürlich nicht sagen ob sie zuvor schon mal beim Service waren oder nicht...... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2017 Share #615 Posted November 8, 2017 Ich hatte mal Kontakt zu einem DDR Fototgrafen aus Schwerin. Der war nicht ADN und hatte auch ein Nikon-Gehäuse.Logo. Da gab es schon etliche, keine Frage. Jeder, der die Möglichkeit hatte, irgendwas aus dem Westen aufzutreiben, der tat das und zahlte meist sogar aus eigener Tasche. Hier wurde ja aber die Behauptung aufgestellt, ADN-Fotografen wären von der Agentur mit Nikon- und Hasselblad-Equipment versorgt worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 8, 2017 Share #616 Posted November 8, 2017 Logo. Da gab es schon etliche, keine Frage. Jeder, der die Möglichkeit hatte, irgendwas aus dem Westen aufzutreiben, der tat das und zahlte meist sogar aus eigener Tasche. Hier wurde ja aber die Behauptung aufgestellt, ADN-Fotografen wären von der Agentur mit Nikon- und Hasselblad-Equipment versorgt worden. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 8, 2017 Share #617 Posted November 8, 2017 Das war bereits zu Nachwendezeiten,wie wpo schrieb. Sieht man auch am gealterten Fotografen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 8, 2017 Share #618 Posted November 8, 2017 Ich hatte mal Kontakt zu einem DDR Fototgrafen aus Schwerin. Der war nicht ADN und hatte auch ein Nikon-Gehäuse. War ein einfaches Model, dass wohl von einem West-Freund eingeschmuggelt wurde. Damit benuzte er Zeiss Jena Linsen mit einem selbstgedrehten Bajonett-Adapter. Natürlich ohne Springblenden-Funktion. Ich kannte sogar mal einen Amateur aus dem Ostberliner Raum, der hatte auch - 1986/87 - 'ne Leicaflex SL, Westverwandtschaft sei Dank. Aber deshalb kann man da doch keine generellen Rückschlüsse draus ziehen. Exaktas und Exas können keineswegs alle in den Westen gegangen sein. Dafür kannte ich zuviele Amateure dort, die mit solchen Kameras ihrer Liebhaberei nachgegangen sind. Auch sind meiner Kenntnis nach Krankenhaus- und Universitäts-Photolabore vielfach damit ausgestattet gewesen. Nach 1990 waren viele davon in den Gebrauchtauslagen der DDR - nahen Photogeschäfte zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2017 Share #619 Posted November 9, 2017 (edited) Sybille https://www.welt.de/kultur/article162452067/Waren-Frauen-wirklich-schoener-in-der-DDR.html Edited November 9, 2017 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #620 Posted November 9, 2017 (edited) Ist wohl das gleiche wie bei den Leica Scherben das im Laufe der Zeit das Gewindefett etwas "steif" wird oder "trocken" ? Ich habe bei einigen der älteren noch Pre-AI Linsen die ich mehrfach besitze zum Teil sehr unterschiedliche Wiederstände beim fokusieren kann aber natürlich nicht sagen ob sie zuvor schon mal beim Service waren oder nicht...... Als ich - auf das anhaltende Anraten seitens eines Arbeitskollegen hin - 1981 meine LEICAflex-Ausrüstung gegen eine NIKON-Ausrüstung mit der damals nagelneu erschienen F3 eingetauscht habe, fingen das Micro 1:4/105 und das vielgelobte 1:4,5/80-200 schon 8 Wochen nach Neu(!)-Kauf das Quietschen und Wackeln an. Mal ganz davon abgesehen dass, entgegen der Behauptungen meines o.a. Kollegen, die von mir damals erworbenen NIKON-Linsen mit den Leitz-Linsen die ich zuvor hatte optisch nicht wirklich mithalten konnten, war ich von der mechanischen Ausführung der Objektive ziemlich enttäuscht. Als dann noch die F3 belichtungstechnisch spuckte habe ich zugesehen dass ich nach nur 4 Monaten den ganzen Kram wieder los wurde. War ein ziemliches Minus-Geschäft ... Jajaaah, auch bei Nikon-Jüngern verbrämt die Erinnerung augenscheinlich manches ... Edited November 9, 2017 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts