winsoft Posted January 15, 2010 Share #101 Posted January 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Sie taugen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2010 Posted January 15, 2010 Hi winsoft, Take a look here stativ??? - Einbein??? . I'm sure you'll find what you were looking for!
ebarwick Posted June 25, 2010 Share #102 Posted June 25, 2010 @winsoft Nachdem ich im Urlaub mit dem Einbein am Rucksack durch die Mittelmeer-Macchia geklettert bin, hat mir wohl ein besonders fester Busch das Fußteil aus der Kugel gerissen. Ich werde mir zwar ein Ersatzteil besorgen, bin aber am Überlegen, ob der Monostat-Fuß evtl. auch passt. Wie ist denn das Fußteil am Original befestigt? Grüße Erhard Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted June 26, 2010 Share #103 Posted June 26, 2010 @winsoft Nachdem ich im Urlaub mit dem Einbein am Rucksack durch die Mittelmeer-Macchia geklettert bin, hat mir wohl ein besonders fester Busch das Fußteil aus der Kugel gerissen. Ich werde mir zwar ein Ersatzteil besorgen, bin aber am Überlegen, ob der Monostat-Fuß evtl. auch passt. Wie ist denn das Fußteil am Original befestigt? Um welches Stativ und um welches Fußteil handelt es sich denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
ebarwick Posted June 26, 2010 Share #104 Posted June 26, 2010 Das Manfrotto 685B, wir hatten hier im thread darüber diskutiert. Das Fußteil sieht so aus wie das vom Monostat, ist um eine Kugel herum beweglich angebracht und genau da auch herausgerissen worden. Die Kugel selbst ist Teil einer Muffe, die über das Stativrohr gesteckt und verschraubt wird. Grüße Erhard Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted June 27, 2010 Share #105 Posted June 27, 2010 Also dann ein Monostat RS-16 PRO ART ordern... Link to post Share on other sites More sharing options...
ebarwick Posted June 27, 2010 Share #106 Posted June 27, 2010 Also dann ein Monostat RS-16 PRO ART ordern... Na denn, dann schaue ich erstmal nach einem gebrauchten, denn ich brauche ja nur den Fuß. Danke Erhard Link to post Share on other sites More sharing options...
ebarwick Posted July 17, 2010 Share #107 Posted July 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Mittlerweile hat mir der Manfrotto-Service einen Ersatz für den verlorenen Stativfuß geschickt - kostenlos. Nicht jede Firma hätte das so unproblematisch abgewickelt... Grüße Erhard Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted July 22, 2010 Share #108 Posted July 22, 2010 Hallo Ich habe das Monostat RS16SK Compact und bin sehr zufrieden! Das ist so klein das ich es überall mitnehmen kann, und es auch niemand als Stativ erkennt. Das Stativ bildet eine Einheit mit dem Novoflex Magic Ball und ist absolut ausreichend um eine schwere Kamera mit Teleobjektiv und Blitz zu tragen. Siehe Bild unten, es gibt keine Ecke, Steckdose, Fensterbank etc die nicht als Hilfestellung dienen kann. Man beachte das ich unten eine R8 mit dem Elmarit 180 und Metzblitz an einem runden Stativ und runden Tisch schräg angelehnt habe und es dennoch von selber stehen bleibt ! Wenn es nicht bald eine Lösung für meine R-Linsen gibt wird die Monostat-Novoflex Kombi wohl das einzige sein was ich weiterverwenden kann ... Das Stativ ist der Hit ! Gruß, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 23, 2010 Share #109 Posted July 23, 2010 Hallo FrancoC, schöne Demo-Bilder für das Monostat! Ich benutze die Monostats ja schon seit Jahrzehnten (!) erfolgreich und als vollständigen Ersatz für sperrige Dreibeine. Aber das will ja hier niemand wahrhaben... Wenn ich sehe, wie eifrige Fotgrafen nachts mit sperrigen Ungetümen auf der Schulter umherrennen, um ein paar Nachtfotos zu schießen, habe ich doch erhebliches Mitleid mit ihnen, weil sie wohl nicht wissen, wie man mit weitaus weniger Gepäck, flexibler und schneller zum Ziel kommen kann. Und: Welcher eifrige Amateur zerrt ein sperriges Dreibein ungestraft durch enge exotische Wochenmärkte, auf gedrängt volle Aussichtsplattformen, durch die voll besetzten Sitzreihen von Stadien, Arenen, Theatern? Selbst HDR mache ich ausschließlich mit einem Einbeinstativ. Ich bin doch nicht bescheuert und schleppe meine 7 schweren Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon durch die gebirgige oder amphibische Gegend! Die bleiben allesamt schön brav im Studio... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 23, 2010 Author Share #110 Posted July 23, 2010 Hallo FrancoC, schöne Demo-Bilder für das Monostat! Ich benutze die Monostats ja schon seit Jahrzehnten (!) erfolgreich und als vollständigen Ersatz für sperrige Dreibeine. Aber das will ja hier niemand wahrhaben... Wenn ich sehe, wie eifrige Fotgrafen nachts mit sperrigen Ungetümen auf der Schulter umherrennen, um ein paar Nachtfotos zu schießen, habe ich doch erhebliches Mitleid mit ihnen, weil sie wohl nicht wissen, wie man mit weitaus weniger Gepäck, flexibler und schneller zum Ziel kommen kann. Und: Welcher eifrige Amateur zerrt ein sperriges Dreibein ungestraft durch enge exotische Wochenmärkte, auf gedrängt volle Aussichtsplattformen, durch die voll besetzten Sitzreihen von Stadien, Arenen, Theatern? Selbst HDR mache ich ausschließlich mit einem Einbeinstativ. Ich bin doch nicht bescheuert und schleppe meine 7 schweren Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon durch die gebirgige oder amphibische Gegend! Die bleiben allesamt schön brav im Studio... doch ich, habe selber ein Monostat Link to post Share on other sites More sharing options...
ebarwick Posted July 23, 2010 Share #111 Posted July 23, 2010 Abenteuerliche Stativanordnung, das muss man dir lassen Falls es keine digitale "R" mehr geben sollte, wäre ein Fallschaden ja nicht ganz so dramatisch... Grüße Erhard Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 23, 2010 Share #112 Posted July 23, 2010 Falls es keine digitale "R" mehr geben sollte, wäre ein Fallschaden ja nicht ganz so dramatisch... Mit einem Einbeinstativ hatte ich noch nie einen Fallschaden, wohl aber mit einem verfluchten Dreibeinstativ... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 23, 2010 Share #113 Posted July 23, 2010 winsoft: kannst du nochmal kurz beschreiben, wie du aus dem einbein z.b. für HDR ein dreibein machst? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 23, 2010 Share #114 Posted July 23, 2010 winsoft: kannst du nochmal kurz beschreiben, wie du aus dem einbein z.b. für HDR ein dreibein machst? Das hatte ich hier schon gar oft beschrieben und möchte nicht jedesmal alles neu schreiben. Sonst kommt so ein Lustikus und unterschiebt mir wieder "Copy and paste"... Aber aus einem Einbein mache ich bei HDR kein Dreibein, sondern lehne es stabil und sicher an... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 27, 2010 Share #115 Posted July 27, 2010 Hi, ich bin ja auch ein Freund des Einbein.............. Vor allem bei sehr langen Brennweiten 500 oder 700mm ist bei bewegten Objekten wesentlich besser zu arbeiten als mit dem Dreibein. Ebenso bei Personenaufnahmen im freien mit Optiken von 70 bis 180mm bei denen es auf Schärfe ankommt und ggf. längere Belichtungszeiten angesagt sind. Wenn zudem noch eine moderne DSLR dranhängt, beseitigt dies die auftretenden Restfehler ohne Probleme. Nun HDR habe ich damit noch nicht gemacht, stelle jedoch auch nicht in Abrede dass dies gehen könnte. Zumal es Software gibt die kleine Verschiebungen rausrechnet. Nur wenn ich ein HDR plane, ( mache ich selten spontan ) habe ich bestimmte Effekte in Planung, fahre meist mit einem Fahrzeug so weit wie möglich vor Ort, und habe ohnehin ein mehr an Ausrüstung dabei. So dass es auf das Dreibein auch nicht mehr ankommt. Die genaue Planung eines HDR nimmt auch so etwas Zeit in Anspruch wenn es nicht 0815 wirken soll. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 27, 2010 Share #116 Posted July 27, 2010 Nur wenn ich ein HDR plane, ( mache ich selten spontan ) habe ich bestimmte Effekte in Planung, fahre meist mit einem Fahrzeug so weit wie möglich vor Ort, und habe ohnehin ein mehr an Ausrüstung dabei. So dass es auf das Dreibein auch nicht mehr ankommt. Stimmt. Wenn ich jedoch einen Berg mehrere 100 m hinauf keuche, um eine Hütte im Auftrag von außen zu fotografieren, ich deshalb nur mit dem Einbein unterwegs bin und sich unverhofft eine nette Innenansicht präsentiert, dann geht HDR aus 7 Einzelfotos auch mit dem Einbein... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27699-stativ-einbein/?do=findComment&comment=1389170'>More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted October 8, 2010 Share #117 Posted October 8, 2010 Hallo Thorsten, habe seit zwei Tagen nach vorherigem Lesen hier im Forum das Monostat RS16 K Carbon und bin begeistert von Funktion und Qualität. Nun möchte ich noch den Magic Ball bestellen. Für die M8.2 müsste m.E. der MB Mini ausreichen. Vom Foto oben kann ich die Größe nicht sicher ableiten. Welche Größe hast Du im Einsatz? Grüße aus Wetzlar Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted October 8, 2010 Share #118 Posted October 8, 2010 der kleinste reicht völlig MagicBall® Mini Das kleinste und leichteste Mitglied der MagicBall®-Familie. Wie seine größeren Brüder bietet der MagicBall® Mini als weltweit einzigartige Entwicklung einen Verstellbereich von bis zu 120°. Die geniale Konstruktion zeichnet sich durch einfache Handhabung aus und ist mit allen handelsüblichen Stativen kompatibel (1/4” und 3/8” Anschluss). Der griffige Führungs- und Feststellgriff ermöglicht eine punktgenaue, “butterweiche” Führung und Fixierung der Kamera mit nur einer Handbewegung in jeder gewünschten Position. Des Weiteren lässt die präzise Verarbeitung von hochwertigsten Materialien nahezu keine Vibrationsübertragung zu. Der Magic Ball Mini wird ohne Friktionseinstellung geliefert. Der Rändelteller ermöglicht ein sehr einfaches und äußerst schnelles Befestigen und Lösen der Kamera. Empfohlen für Ausrüstungen mit einem Gewicht bis zu 5 kg. Ideal auch zur Verwendung auf Einbeinstativen. Technische Daten: Höhe: 75 mm Kugel: Ø 40 mm Länge: 110 mm Basis: Ø 35 mm Auflage: 45 × 30 mm ohne Friktionseinstellung Gewicht: 330 g Tragfähigkeit: 5 kg Gruß, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted October 8, 2010 Share #119 Posted October 8, 2010 der kleinste reicht völlig MagicBall® Mini Das kleinste und leichteste Mitglied der MagicBall®-Familie. Wie seine größeren Brüder bietet der MagicBall® Mini als weltweit einzigartige Entwicklung einen Verstellbereich von bis zu 120°. Die geniale Konstruktion zeichnet sich durch einfache Handhabung aus und ist mit allen handelsüblichen Stativen kompatibel (1/4” und 3/8” Anschluss). Der griffige Führungs- und Feststellgriff ermöglicht eine punktgenaue, “butterweiche” Führung und Fixierung der Kamera mit nur einer Handbewegung in jeder gewünschten Position. Des Weiteren lässt die präzise Verarbeitung von hochwertigsten Materialien nahezu keine Vibrationsübertragung zu. Der Magic Ball Mini wird ohne Friktionseinstellung geliefert. Der Rändelteller ermöglicht ein sehr einfaches und äußerst schnelles Befestigen und Lösen der Kamera. Empfohlen für Ausrüstungen mit einem Gewicht bis zu 5 kg. Ideal auch zur Verwendung auf Einbeinstativen. Technische Daten: Höhe: 75 mm Kugel: Ø 40 mm Länge: 110 mm Basis: Ø 35 mm Auflage: 45 × 30 mm ohne Friktionseinstellung Gewicht: 330 g Tragfähigkeit: 5 kg Das liest sich wie vom Werbefuzzi des Herstellers geschrieben... Für solch leichte Equipments benutze ich Linhof Kugelkopf 01 (ohne etwas mit der Firma zu tun zu haben...). Es ist im Foto der äußerst linke... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27699-stativ-einbein/?do=findComment&comment=1465946'>More sharing options...
FrancoC Posted October 8, 2010 Share #120 Posted October 8, 2010 Das liest sich wie vom Werbefuzzi des Herstellers geschrieben... .. Das IST vom Werbefuzzi, den ich hab es einfach nur eingefügt von der Novoflex Seite Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.