Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Letzter Abendgruß Thale (Harz) Teufelsmauer.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein interessantes Bild. So richtig anfreunden kann ich mich damit jedoch nicht, vermutlich, weil es mir zu dunkel ist, die Farben irgendwie entsättigt wirken und oben zu viel dran ist. Als ein etwas deutlicheres Querformat ohne das obere Viertel, mit knackigeren Farben und in den Mitteltönen etwas aufgehellt wäre das Bild zwar vermutlich etwas dichter am üblichen Sonnenuntergangsklischee oder -kitsch … aber warum auch nicht. 

Ein interessantes Bild. So richtig anfreunden kann ich mich damit jedoch nicht, vermutlich, weil es mir zu dunkel ist, die Farben irgendwie entsättigt wirken und oben zu viel dran ist. Als ein etwas deutlicheres Querformat ohne das obere Viertel, mit knackigeren Farben und in den Mitteltönen etwas aufgehellt wäre das Bild zwar vermutlich etwas dichter am üblichen Sonnenuntergangsklischee oder -kitsch … aber warum auch nicht.

Genau diesen Kitsch wollte ich meiden- ich werd mich nachher noch einmal dransetzen und schauen wie ich das besser umsetzen kann !

Vielen Dank

Ich finde den "üblichen Sonnenuntergangsklischee oder -kitsch" per se nicht schlecht ... Wenn mit dem Rad nach Hause fahre (auf Zeit) und so eine Szenerie bemerke, steige ich auch gerne mal ab und glotze einfach in den Sonnenuntergang. OK ... ich mag auch Katzenfotos :unsure:

Ansonsten kann ich X. nur zustimmen.

Gruß

So:

16:9 um eine besere Panorama Funktion zu erhalten, dazu mehr Dynamik und heller

Und das Bild dazu:

Tatsächlich war das Licht für einige kurze Momente kitschig  und vom Licht her irre -> hier nur ein Link auf Flickr (Bild ist nicht mit der Leica aufgenommen).... es war kurzfristig nahezu das gesamte Farbspektrum sichtbar....

Ich finde den "üblichen Sonnenuntergangsklischee oder -kitsch" per se nicht schlecht ... 

Ja, ich doch auch nicht. Deshalb hatte ich ja auch "... aber warum auch nicht" geschrieben. 

@BlackDoc: Danke für das neue Bild. Die Tiefen hätten für mich gerne auch beinahe Schwarz bleiben dürfen, aber die Richtung stimmt. Der geänderte Ausschnitt ist meines Erachtens ein Gewinn.

Advertisement (gone after registration)

Ja, ich doch auch nicht. Deshalb hatte ich ja auch "... aber warum auch nicht" geschrieben. 

@BlackDoc: Danke für das neue Bild. Die Tiefen hätten für mich gerne auch beinahe Schwarz bleiben dürfen, aber die Richtung stimmt. Der geänderte Ausschnitt ist meines Erachtens ein Gewinn.

1.) Hatte Dich schon richtig verstanden ...  Keine Sorge ... allet jut! Mein - "per se nicht schlecht" - bitte ich einfach als eine grundsätzliche Ansicht/Gedanken zu verstehen. Etwaige Irritationen sind nicht beabsichtigt.

2.) Ansonsten stimme ich Dir wieder zu.

Gruß

Manchmal hilft es ja auch nen Kaffee bei/ nach der Bearbeitung zu trinken um seinen Block wieder zu neutralisieren.... mit dem für mich neuen Eizo 2420 als Monitor hab ich ene gänzlich andere Wahrnehmung als noch vor Wochen... schon interessant dass wahrzunehmen.

In Dieser Version des Bildes ist der Höhenzug deutlich angedunkelter mit noch bestehender Darstellung des Materials (in der ersten Version nach Histogramm abgesoffen), ausserdem hab ich den zentral hellen Teil der (Rest) Sonne abgemildert (ohne dass dieser Bereich ausgebrannt ist)...

Der Rest der Bearbeitung ist so geblieben, ja der 16:9 SChnitt gefällt mir so auch DEUTLICH besser, vielen Dank für die Anregungen.

Das mit dem Kitsch verstehe ich nicht so ganz: Die Natur zeigt für uns ein überwältigendes Farbenspiel beim Sonnenuntergang, bei dem man gerne verweilt und sich daran freuen kann. Natur produziert keinen Kitsch, nur wir wollen es als Kitsch sehen, vielleicht weil es zu schön ist um wahr zu sein. Aber wenn es doch tatsächlich so war.... Wenn man einen Sonnenuntergang doch als Kitsch ansieht, dann bloß keinen Sonnenuntergang betrachten sondern schnell umdrehen oder Rollladen runter lassen oder Augen zu machen oder.....

Also: Ich mag solche Stimmung, das Licht war fast magisch, der Ort ist beeindruckend.

Ein Bild darf aber für mich mehr haben als ein "Postkarten- Sonnenuntergangbild".  Und das galt es zu erreichen. Einmal abgesehen davon dass allein der feuchte Duft der Erde (hier: auf dem Feld stehend) und die Stille ihr Übriges zur Situation beigetragen haben.

Auf die Mücken hätte ich allerdings gerne verzichtet...

Vielen Dank für die Anregungen und das Betrachten des Bildes.

Jörn

... Wenn man einen Sonnenuntergang doch als Kitsch ansieht, dann bloß keinen Sonnenuntergang betrachten sondern schnell umdrehen oder Rollladen runter lassen oder Augen zu machen oder.....

Da springst du jetzt irrtümlich auf das Wort Kitsch an. Die Beiträge weiter oben behandeln das Thema aber eigentlich genau in deinem Sinn, wenn ich es richtig verstehe.

... ausserdem hab ich den zentral hellen Teil der (Rest) Sonne abgemildert (ohne dass dieser Bereich ausgebrannt ist)...

Das zuletzt gezeigte Bild ist auch meiner Meinung nach die bisher beste Ausarbeitung. In den Lichtern wird das Bild an meinem Bildschirm jedoch von einem (schwach wahrnehmbaren) gräulich/grünen Fleck im Bereich der Lichter überdeckt. Das kann an meinem Bildschirm liegen, ich sehe mir das Bild nachher nochmal an einem anderen Bildschirm an, bin mir aber sicher, dass der Regler an dieser Stelle wieder etwas zurück genommen werden sollte. Insgesamt finde ich auch, dass es sich gelohnt hat, über dieses Bild zu sprechen. Und Danke, dass du dich mit meinen Hinweisen auseinander setzt.

[...]Insgesamt finde ich auch, dass es sich gelohnt hat, über dieses Bild zu sprechen. Und Danke, dass du dich mit meinen Hinweisen auseinander setzt.

Ich wäre ja schlecht beraten auf (gute) Ideen nicht einzugehen, zumal wenn mir das Bild auch gefällt und ich ein Interesse daran habe es zu verbessern.  ISt ja schliessliche ein Foto Forum.... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...