PeterL Posted June 27, 2007 Share #1 Posted June 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Lutherrose, gesehen an einer Tür in der Lutherstadt Wittenberg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2007 Posted June 27, 2007 Hi PeterL, Take a look here Engel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 27, 2007 Share #2 Posted June 27, 2007 Der Bezug zu "Engel" will mir nicht klar werden. Die Fixierung der Klinke ist besonders denkmalgerecht. Das Bild kommt sehr plastisch. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 28, 2007 Author Share #3 Posted June 28, 2007 Stefan, man kann gerade in dieser Rose auch einen betenden Engel sehen, angetan mit wallendem Gewand. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 28, 2007 Share #4 Posted June 28, 2007 Stefan, man kann gerade in dieser Rose auch einen betenden Engel sehen, angetan mit wallendem Gewand. von unten? das Bild gefällt mir, auch wenn ich noch nicht so recht weiss weshalb. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 28, 2007 Share #5 Posted June 28, 2007 Stefan, man kann gerade in dieser Rose auch einen betenden Engel sehen, angetan mit wallendem Gewand. wenn man lange genug hinschaut und die Berührung der unteren zwei Blätter als betende Hände sieht, das Gesicht mit dem Kreuz als eigenwillige Interpretation eines Engelsgesichtes sieht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 28, 2007 Share #6 Posted June 28, 2007 Daß eine Figur als abstrahiert erkennbar ist, erschließt sich wohl; bei der Beibehaltung der Bedeutung der Lutherrose, wird eine Interpretation auf einen Engel jedoch schwierig, denn dessen Seligkeit (Rose) ist jenseits des Leidens (Kreuz), nicht vermittelt durch es. Wollte man freilich Seligkeit als engelsgleich auffassen, wäre die Bildüberschrift treffend. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted June 28, 2007 Share #7 Posted June 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Bezug zu "Engel" will mir nicht klar werden.Die Fixierung der Klinke ist besonders denkmalgerecht. Das Bild kommt sehr plastisch. str. Daß eine Figur als abstrahiert erkennbar ist, erschließt sich wohl; bei derBeibehaltung der Bedeutung der Lutherrose, wird eine Interpretation auf einen Engel jedoch schwierig, denn dessen Seligkeit (Rose) ist jenseits des Leidens (Kreuz), nicht vermittelt durch es. Wollte man freilich Seligkeit als engelsgleich auffassen, wäre die Bildüberschrift treffend. Freundlichst str. Mir gefallen sowohl das Bild als auch die literarisch hochwertige Schreibweise von Stefan! Freundlichst PS: Schade, dass eine Kreuzschraube angesetzt ist, damals gab es sie doch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 28, 2007 Author Share #8 Posted June 28, 2007 Schön, wenn man als Laie theologisch aufgeklärt wird; danke, Stefan. (Da ist mir wohl bei der Namensgebung der alte Katholik durchgebrochen.) (Helio, das ist einer der Gründe, weswegen ich mich über Zuschriften von Stefan besonders freue.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.