StFreud Posted June 7, 2021 Share #281 Posted June 7, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Talker: Das ist bis auf den Stich auch meine Erfahrung..... normale Nistkästen/Vogelhäuser sind eigentlich zu klein für ein Hornissennest... das wissen die aber anscheinend nicht. In unserer Holz/Beton Meisenhöhle hatten sich auch Hornissen angesiedelt..... am Ende der Saison habe ich die Höhle geöffnet.. gesteckt voll mit den Waben für die Larven... ich meine es waren 5 Etagen in dem Nistkasten... offenbar zu klein, die Hornissen klebten weitere Waben an die Außenwand.im Bereich des Einflugloches...... Als ich das Nest öffnete steckten in einigen Waben noch tote / verhungerte ? Larven und einige tote Hornissen habe ich gefunden..... ich glaube, dass nur eine Königin überlebt.. Wo ? .. und dann Anfang des Sommers wieder ein Volk gründet. Gratuliere zu den 3 Völkern... ( ich habe einen größeren Kasten gebaut/ aufgehängt in unserem großen Birnbaum....bisher unbewohnt, schon 3 Jahre) Deine Königin war dann wohl die bei uns. Deswegen war die auch verunsichert und ging gleich in Kampfstellung😁 Wenn du das anders verstanden hast, es waren nur 2 Völker. Ich muss mal schauen, ob ich die Fotos von dem Riesennest finden kann. Aber man konnte die Hornissen immer schön am Flieder beobachten, wie sie die Rinde abschälten als Baumaterial. Dabei waren sie völlig entspannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 7, 2021 Posted June 7, 2021 Hi StFreud, Take a look here Insekten.....versammeln sich hoffentlich.... I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted June 7, 2021 Share #282 Posted June 7, 2021 Vorhin auf der Wiese hinter dem Haus. Diese Fotos mit der Oly PEN mit Novoflex R-Balgen und 105 mm + Elpro3. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4215489'>More sharing options...
StFreud Posted June 7, 2021 Share #283 Posted June 7, 2021 Anschließend mit der T + gleiche Zubehör. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4215492'>More sharing options...
Talker Posted June 7, 2021 Author Share #284 Posted June 7, 2021 vor 26 Minuten schrieb StFreud: Anschließend mit der T + gleiche Zubehör. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! schöner Käfer? in #283 ! vor 31 Minuten schrieb StFreud: Deine Königin war dann wohl die bei uns. Deswegen war die auch verunsichert und ging gleich in Kampfstellung😁 Wenn du das anders verstanden hast, es waren nur 2 Völker. Ich muss mal schauen, ob ich die Fotos von dem Riesennest finden kann. Aber man konnte die Hornissen immer schön am Flieder beobachten, wie sie die Rinde abschälten als Baumaterial. Dabei waren sie völlig entspannt. Auch bei uns war der Fliederbaum in unserem Vorgarten bei einigen Hornissen beliebt. Leider schon etliche Jahre inzwischen her.... wo sind die Bilder? Ich habe kein geordnetes Archiv, schaffe es wohl auch nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted June 8, 2021 Share #285 Posted June 8, 2021 (edited) Kreuzritter am Essplatz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 8, 2021 by StFreud Sensorschmutz 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4216132'>More sharing options...
StFreud Posted June 11, 2021 Share #286 Posted June 11, 2021 Biene, die für die Nachtruhe bereit ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4218384'>More sharing options...
StFreud Posted June 16, 2021 Share #287 Posted June 16, 2021 Advertisement (gone after registration) Sehr kleine Heuschrecke. T + R 90 + Novoflex Achromat. Starker Ausschnitt. Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted June 16, 2021 Share #288 Posted June 16, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4221204'>More sharing options...
StFreud Posted June 18, 2021 Share #289 Posted June 18, 2021 Sind sie nicht herzallerliebst? Und so anhänglich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4222298'>More sharing options...
Talker Posted June 18, 2021 Author Share #290 Posted June 18, 2021 vor 35 Minuten schrieb StFreud: Sind sie nicht herzallerliebst? Und so anhänglich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die letzte die mich biss, vor einigen Tagen, war nur ca. 1 bis 1,2 Millimeter groß. (Der Biss blieb ohne Entzündung. ) Ich mag die Biester nicht, aber sie agieren schon sehr erfolgreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted June 18, 2021 Share #291 Posted June 18, 2021 Durch meine Insektensuche in der Wiese habe ich bisher 4 von ihnen "aufgesammelt". Gott sei Dank immer entdeckt. Ich habe dann sogar versucht, die Biester mit System zu entdecken. Entweder helle lange Hose oder kurze Hose und immer einfarbige Kleidung. Beim letzten Gang habe ich immer wieder meine Beine abgesucht und plötzlich war eine auf dem Shirt in Bauchhöhe. Wenn man die finden will, funktioniert es scheinbar nicht. Und ich würde gerne ein Verhaltens-System erkennen, damit ich mich rüsten kann. Na, mal abwarten, was sich beim nächsten Mal ergibt. Habe meine mal eben vermessen. Ohne Beine 3,58 mm lang. In der Nachbarschaft war eine so etwa 1 cm lang. Das ist eine neue eingewanderte Art, so wie man hörte. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted June 23, 2021 Share #292 Posted June 23, 2021 (edited) Heute auf meiner Hose... Die haben leider nicht aufgehört, zu zappeln, daher nicht ganz scharf 😉 GX9 mit Leica 15/1.7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 23, 2021 by AndreasB 2 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4225134'>More sharing options...
Guest Posted June 23, 2021 Share #293 Posted June 23, 2021 In dem Zusammenhang muß gezappelt werden 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted June 23, 2021 Share #294 Posted June 23, 2021 (edited) vor 31 Minuten schrieb AndreasB: Heute auf meiner Hose... Die haben leide nicht aufgehört, zu zappeln, daher nicht ganz scharf 😉 GX9 mit Leica 15/1.7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Croppen! 😁 Edited June 23, 2021 by Commander 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted June 23, 2021 Share #295 Posted June 23, 2021 (edited) vor 14 Minuten schrieb Commander: Croppen! Nix Croppen,, die Po....en 🙂 Im Ernst: Ist schon maximal gecroppt. Wat willze denn noch sehn? Edited June 23, 2021 by AndreasB Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted June 23, 2021 Share #296 Posted June 23, 2021 Gerade eben schrieb AndreasB: Nix Croppen,, die Po....en 🙂 Im Ernst: Ist schon maximal gecroppt. Wat willze den noch sehn? Flygen van hinten. Kunst, an die Wand damit. Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted June 23, 2021 Share #297 Posted June 23, 2021 vor 1 Minute schrieb Commander: ... van hinten. Da gibts grad den passenden Faden vom Becker zu... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2021 Share #298 Posted June 23, 2021 vor 36 Minuten schrieb AndreasB: Heute auf meiner Hose... Die haben leider nicht aufgehört, zu zappeln, daher nicht ganz scharf 😉 GX9 mit Leica 15/1.7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wow, aber mich überrascht das überhaupt nicht. mehr dazu noch via PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leiniko Posted June 24, 2021 Share #299 Posted June 24, 2021 (edited) …..nicht alle auf unserem Schnittlauch…. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Summicron-R 2/50 mit Elpro 2 Edited June 24, 2021 by Leiniko 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Summicron-R 2/50 mit Elpro 2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276103-insektenversammeln-sich-hoffentlich/?do=findComment&comment=4225438'>More sharing options...
Gerj Posted June 24, 2021 Share #300 Posted June 24, 2021 ... vom Foto #1 bis #299 durchwegs fotogrfisches Können und technische Perfektion (Leica - what else?). Und dazwischen ein Bild - #3 von UWE - das "Kleinheit" groß werden läßt, Die Technik hilft sehen. Erkennen muß man selbst. Beides vermitteln können, rechtfertigt auch Leicas. LG G Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts