Nils W. Posted July 30, 2017 Share #1 Posted July 30, 2017 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir eine Leica III gekauft um auch den richtigen einstieg in die Messsucherkamera sparte zu haben.Ich hoffe ihr könnt mir zu anfang Tipps geben auf den Bildern seht ihr meine Leica die kommt in der nächsten woche per post Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/275188-leica-neuling/?do=findComment&comment=3326365'>More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2017 Posted July 30, 2017 Hi Nils W., Take a look here Leica Neuling. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Her Berger Posted July 30, 2017 Share #2 Posted July 30, 2017 Willkommen und Schickschick, ist das die III aus Frankfurt/M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #3 Posted July 30, 2017 Ja das ist die III von Foto Köser Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2017 Share #4 Posted July 30, 2017 Hoffentlich macht ihr die eine Woche nichts!? schönes Teil. Fürs Fotografieren würde ich mir.... nein, ich sag nix, fang damit an. Du wirst schon merken, welch schöne Sucher eine M haben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #5 Posted July 30, 2017 Ja die M kenne ich auch nur leider hat dafür mein Geld nicht gereicht Ich denke sie kommt mittwoch oder donnerstag an Ich hab ein Jupiter 9 85mm f/2 für die leica Witziger weise ist das jupiter vor der leica da Es folgt noch bald ein elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted July 30, 2017 Share #6 Posted July 30, 2017 Gratuliere zur III von '39 Schöne Kamera und das Elmar ist sicherlich eine gute Wahl, obwohl mir das Summitar immer besser gefallen hat, ist aber natürlich subjektiv. Was den Spaß an einer Schraubleica für mich immer sehr gesteigert hat ist der 50er Aufstecksucher. Da durchzuschauen macht riesig Spaß... Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelm3 Posted July 30, 2017 Share #7 Posted July 30, 2017 Advertisement (gone after registration) Ach ja, der nennt sich SBOOI Gruß und viel Spass mit Deiner Leica! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #8 Posted July 30, 2017 Danke dir Michael Ja ich baue mir das nach und nach auf ich finde das Leica m39 system sehr interessant Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 30, 2017 Share #9 Posted July 30, 2017 Für das Jupiter bräuchtest Du Aufstecksucher, der 90er von Leitz lässt genug Umfeld zum Schätzen. Bei dem Objektiv wundere Dich nicht, dass die Fokussierung etwas schwergängiger ist als z.B. beim Elmar. Das ist konstruktionsbedingt auch bei einem frisch und richtig gewarteten Objektiv so. Ansonsten wurde ja schon gesagt: Der 50er-Sucher von Leitz ist Hammer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #10 Posted July 30, 2017 Oder ich hole mir passend den 85er sucher Ja schwergängig ist es aber ich konnte mir denken das es normal ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2017 Share #11 Posted July 30, 2017 Ja die M kenne ich auch nur leider hat dafür mein Geld nicht gereicht Ich denke sie kommt mittwoch oder donnerstag an Ich hab ein Jupiter 9 85mm f/2 für die leica Witziger weise ist das jupiter vor der leica da Es folgt noch bald ein elmar Das ist ein starkes Argument, kann ich gut nachvollziehen übrigens. Ich habe auch so schlückchenweise angefangen. Aber diese kleinen Gucklöcher haben mir noch nie gefallen, deshalb mein Hinweis. Kommt Zeit, kommt M. Wer einmal Feuer gefangen hat....... Viel Vergnügen Link to post Share on other sites More sharing options...
FK25 Posted July 30, 2017 Share #12 Posted July 30, 2017 Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir eine Leica III gekauft um auch den richtigen einstieg in die Messsucherkamera sparte zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir zu anfang Tipps geben auf den Bildern seht ihr meine Leica die kommt in der nächsten woche per post Eine LEICA Messsucherkamera gab es erst mit Einführung der M3. Davor war es "lediglich" ein Entfernungsmesser, mit dem in einem separatem (Doppel)Sucher fokussiert werden musste. Erst mit der M3 kamen diese bisher getrennten zwei Komponenten in einem MESS-Sucher zum Tragen. ;-) Viel Spaß mit der III aus 1939 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #13 Posted July 30, 2017 ah okay wieder was gelernt Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 30, 2017 Share #14 Posted July 30, 2017 85er-Sucher? Von Leitz kaum bezahlbar (mindestens 300), das russische Modell ist nicht so dolle, der 85er von Canon ist ganz okay, aber nicht billig. Kann sein, dass 8.5 in den Revolversuchern drin ist (weiß ich nicht genau), aber die machen die schlanke Leica doch arg klobig, und ich finde das Bild auch etwas mickrig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #15 Posted July 30, 2017 Mal gucken ich hab da eventuell was bezogen auf den sucher Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 30, 2017 Share #16 Posted July 30, 2017 @Lmax Einspruch, Euer Ehren! Der Zeiss Revolversucher ist 1. Sahne! Egal, ob als Contax-Original oder als russische Kopie. Er hat ein absolut klares Sucherbild, das kreisrund sogar noch etwas vom Umfald zeigt, und er hat eine 85er Brennweite an Bord. Von 28 bis 135mm kann er einen ein ganzes Schraubleicaleben begleiten. Größter Vorteil gegenüber den zeitgenössischen Leitz Torpedosuchern, die im Übrigen nicht kompakter sind, ist sein seitenrichtiges Sucherbild. Ich habe mich NIE an die seitenverkehrte Darstellung von VIDOM und Konsorten gewöhnen können. Dafür, dass es die Dinger für um die 50€ gibt, sind die Revolversucher einfach genial! Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 30, 2017 Author Share #17 Posted July 30, 2017 @halo Danke für diese info ich werde ausschau halten Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted July 31, 2017 Share #18 Posted July 31, 2017 War auch meine "Erste" mit Elmar 3,5/50 - vor ca. 29 Jahren bei Foto Mangold (ist auch schon Geschichte) in Heilbronx gekauft ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Nils W. Posted July 31, 2017 Author Share #19 Posted July 31, 2017 Wow ja ein elmar hole ich mir auch noch Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted July 31, 2017 Share #20 Posted July 31, 2017 Zu Beitrag #16Ebenfalls Einspruch, Euer Ehren.VIDOM wurde bereits 1940 durch den seitenrichtigen VIOOH ersetzt.Brennweitenbereich 35 - 135 mm mit Maskenverstellung für die Anzeige des Bildfeldes. Das saubere Sucherbild wird je nach eingestellter Brennweite kleiner oder größer. Als 28 mm-Sucher nur mit Suchervorsatz TUVOO verwendbar.Deiner positiven Bewertung der genannten Trommelsucher kann ich nur zustimmen. Hinzu kommt hier noch der Vorteil der Brennweiten abhängigen Sucherbildvergrößerung (keine Masken).Die russische Kopie gibt es in zwei Ausführungen, für Contax und Leica. Bei der Contax-Ausführung kragt die Trommel von hinten betrachtet nach rechts aus, bei der für die Leica nach links.Die Contax-Ausführung deckt das Kurzzeiten-Einstellrad teilweise ab. Darauf würde ich achten.Grüße,Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.