Jump to content

Recommended Posts

Ich nutze seit rund 10 Jahren ein Billingham-Produkt, habe es aber bis gestern nicht gewusst, erst nach einem kritischen Blick auf die Gravur der Druckknöpfe: Ein Schulterpolster an meiner Domke. Das habe ich beim Kauf meiner Tasche damals noch bei Monochrom gleich mitgenommen. Bin extrem zufrieden mit beidem und halte sie für ein perfektes Team.

Eine Kameratasche sollte für mich möglichst leicht sein; passend für die Kamera/Objektivkombination(en), die ich aktuell mitnehmen will; die Kamera schützen (aber nicht unnötig dick gepolstert sein) und nicht sonderlich nach hochwertiger Kamera aussehen. Domke-Taschen sind dafür perfekt.

Nachdem ich für meine M nun eine kleine Tasche suche, bin ich auf Umwegen - ich suchte ein Schulterpolster - bei Billingham auf der HP gelandet. Ich denke, dass man wohl keine qualititativ besseren Taschen und Zubehör/Ersatzteile als bei B. erhalten kann. Aber ich finde alle Modelle optisch für mich - gelinde gesagt - nicht ansprechend. Immer, wenn ich auf einem Foto irgendwo eine alte, abgeranzte Domke sehe, geht mir das Herz auf und ich will genau so eine.

Nun wird meine nächste Tasche wieder eine Domke sein und ich habe auch schon das passende Billingham-Schulterpolster dazu gefunden. Denn einen klaren Nachteil der Domkes muss ich hier auch benennen: Es gibt von dieser Firma wohl keinerlei adäquate Schulterpolster - wie kann so etwas bloß über Jahre hinweg nicht produziert werden? Ich dachte immer, mein Billingham-Polster sei eines von Domkes, eben weil es über Jahre ohne jegliche Abstriche absolut perfekt ist (ich habe neben Kamerataschen noch eine Vielzahl anderer Taschen mit Schulterpolstern, keines kommt in seiner Qualität und Funktionalität an das von B. heran)!

Also die "perfekte Tasche" ist für mich offensichtlich eine Kombination von Domke und Billingham.

...wie stehts eigentlich mit Domke Schulterpolster an Billingham Tasche???

Gibt es auch Empfehlungen für die ideale Unterhose?

...wie stehts eigentlich mit Domke Schulterpolster an Billingham Tasche???

Gibt es auch Empfehlungen für die ideale Unterhose?

Wenn ein Thread ein Thema zum Gegenstand hat, dessen Nutzen sich dir nicht erschliesst, kannst Du dich auch raushalten. Deine Beiträge in diesem Thema sind im Widerspruch zu den Forumsregeln. Die Forumsregeln befinden sich hier: https://www.l-camera-forum.com/page/regeln.html

• Like 1

• 2 weeks later...

Mittlerweile ist die Domke Trekker (in grün) eingetroffen.

Auch wenn sie mir optisch gefällt und unverwüstlich ist, einige kritische Gedanken: Sie kann bei nur geringer Befüllung mit der Deckellasche nicht so fest geschlossen werden, dass diese die Seiten völlig abdeckt. Es besteht also ggf. ein offener Bereich, durch den es Hineinregnen kann oder lose Teile vielleicht auch Herausfallen können. Ich packe immer sehr umsichtig (also möglichst prall) und habe keine Probleme. Aber meine andere Domke ist, ebenso wie die anderen traditionellen Modelle, besser zu schließen.

Vom Format ist diese Kamera für eine Leica 246 mit 50er Objektiv nur eingeschränkt verwendbar. Am besten mit einer analogen M, will man noch Zubehör mitnehmen. Für meine M3 ist sie wirklich ideal.

Bei A.... würde ich 3 von 5 Punkten geben. Für eine Domke also leider eher mittelprächtig und für die meisten hier sicher nicht von Interesse.

Edited by Lux Optima

Ganz einfach: Die 246 ist mit dem 50er Summilux einfach größer als eine M3 mit einem 35er Summaron. Bei anderen Kombinationen mag es anders sein, das sind aber die beiden, die ich nutze. Bei der M3 geht eine Gegenlichtblende mit und eine Rolle Film, Filter etc. Da ist einfach mehr Luft.

Die digitalen Gehäuse - die 10 einmal ausgenommen, denke ich - sind doch ohnehin größer als die analogen. Wenn dazu noch ein dickes Glas kommt...

Abgesehen davon: Wer nicht wirklich 100% auf Domke schwört, wird sicher ganz viele Taschen finden, die besser sind.

Edited by Lux Optima

• 4 months later...

Moin,

Möchte mich gerne zu Wort melden;)

ONA Taschen sind sehr gut verarbeitet, allerdings etwas zu schwer, im Vergleich zu Billingham oder Oberwerth.

Mein Favorit ONA Berlin II, Tasche bietet Platz für M mit 2-3 Objektiven

Wenn nur Kamera mit einem zusätzlichen Objektiv dann Oberwerth Freiburg.

PS. Wenn einer die Tasche haben möchte, kann ich ein oder andere abgeben ;)

Hier sind meine, paar Taschen ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!