Jump to content

Hitliste: Die besten Leica Forum Bilder (26. Juli 2017)

LUF Admin

Recommended Posts

x
  • Replies 348
  • Created
  • Last Reply

"Die beliebtesten Bilder der letzten 4 Wochen" wäre vielleicht auch ein möglicher Titel.

... Nur: ich glaube nicht, dass die Fotos z. B. in den deutschen Rubriken weniger Klicks kriegen, seil sie "schlechter" oder "unbeliebter" sind, sondern vor allem, weil die Bereiche schlechter besucht werden.
...

Das ist dann halt so. "Pech" oder: "Augen auf bei der Thread-Auswahl".

Da das ganze kein Wettbewerb ist, sondern nur eine maschinelle Auswertung der "Gefällt mir"-Klicks wird es für diejenigen, die für ihr Ego unbedingt eine Erwähnung in der "Hitliste" brauchen, halt besonders wichtig sein, welche Threads sie für das Einstellen ihrer Fotos auswählen. Viel "Gefällt mir" gibt´s halt nur in (Sammel-)Threads, die regelmäßig massig Besucher haben. Wählt man den falschen Thread, vielleicht schon die falsche Rubrik oder auch nur das falsche, weil auf den deutsch-sprachigen Raum begrenzte Forum, schmiert halt das tollste Foto gnadenlos ab - tragisch, aber letztlich ein "Einzelschicksal", auf das man keine Rücksicht nehmen kann. Es/sie hätte ja ... - falls eine Erwähnung in der Hitliste denn subjektiv als erstrebenswert gilt.

Bei 500px (ja ja, Teufelszeug) gibt es neben den üblichen Rubriken eine, die heißt "Auswahl der Redaktion". Dort wird der Bilder- und Like-Click-Flut etwas entgegengesetzt, in dem "Kuratoren" einige wenige Bilder, oft auch alte, präsentieren und so Fotografen und Fotos Aufmerksamkeit verschaffen, die sie sonst nicht bekommen hätten.

Eine tolle Idee, die allerdings sehr arbeitsintensiv ist und hohes Streitpotential birgt. Wer sucht die Mitglieder des Kuratoriums aus, wer will sich das überhaupt antun und wer von denen, die ausgesucht wurden und es sich antun wollen, ist überhaupt "ready, willing and able" für eine solche Aufgabe?

Fragen über Fragen, auf die ich nur eine Antwort weiß: ich werde das nicht machen, denn ich habe keine Lust und keine Zeit jedes im Laufe eines definierten Zeitraums eingestellte Foto anzuschauen, zu bewerten und mit allen anderen Fotos zu vergleichen, meine Auswahl mit den anderen "Auserwählten" zu diskutieren und mich mit ihnen auf eine Auswahl zu einigen, die dann präsentiert wird. Das ist wahrscheinlich mehr als ein Fulltime-Job, neben dem man nichts anderes mehr tun kann. Danke, ohne mich. Da ist die maschinelle Auswahl, die Andreas anbieten kann, ohne zuviel Arbeit zu investieren, vielleicht nicht perfekt, um allen gerecht zu werden, aber immer noch eine ziemlich gute Idee - jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Meinung.

Thomas

Ich werde - wenn es morgen auch so sommerlich ruhig ist im Büro - folgende Varianten umsetzen:

1. Beliebteste Bilder im jetzigen Format

1.a … mit Bilder nur aus den Fotoforen

1.b … mit Bilder aus den Fotoforen mit eigenen Threads

2. Zufällige Bilder, die schon wenige Likes bekommen haben

3. Neue Bilder

Die Ergebnisse wird es dann auf dieser Seite geben:

https://www.l-camera-forum.com/page/favoriteimages.html

Den Bug mit den überlappenden Bildern habe ich dann hoffentlich rausgeschmissen...

Gruß

Andreas

Hier eine neue Version in fünf (5!) verschiedenen Geschmacksrichtungen (tw. mit Überschneidungen)

https://www.l-camera-forum.com/page/favoriteimages.html

• Beliebteste Bilder (Ohne Filter)
  • Beliebteste Bilder (Nur Fotoforen)
  • Beliebteste Bilder (Nur Fotoforen, nur eigene Threads = keine Sammelthreads)
  • Zufällige Bilder (3-10 Likes, letzte 5 Tage)
  • Neue Bilder (max. 24h)

Eure Meinung?

Welche der ersten drei Varianten präsentiert die besten Bilder?

Freue mich über Kommentar und weitere Vorschläge !

Andreas

Freue mich über Kommentar und weitere Vorschläge !

Trotz gelöschtem Cache, sieht es unter OSX und Safari (beides aktuell) so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier eine neue Version in fünf (5!) verschiedenen Geschmacksrichtungen (tw. mit Überschneidungen)

• Beliebteste Bilder (Ohne Filter)
  • Beliebteste Bilder (Nur Fotoforen)
  • Beliebteste Bilder (Nur Fotoforen, nur eigene Threads = keine Sammelthreads)
  • Zufällige Bilder (3-10 Likes, letzte 5 Tage)
  • Neue Bilder (max. 24h)

Eure Meinung?

1. und 2. sind im Ergebnis ziemlich gleich...

Ich würde eins von beiden streichen und dafür die "beliebtesten Bilder aller Zeiten (Ohne Filter)" hinzu nehmen... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...