Guest Posted July 27, 2017 Share #61 Posted July 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Deutsche Gründlichkeit? Gibt es die? Gab es die je? Ein Thema wird zur Diskussion gestellt und dann wird halt diskutiert. Dafür ist ein Forum doch da. Und ich selbst habe einen Grund, das Forum zu meiden - schwere Ratingallergie. Ich verbringe hier sowieso zu viel Zeit. Das Leben ist kurz, vor allem zu kurz, um es sich schwer zu machen.Die Diskussion, ob man eine solche unkompliziert zu erstellende "Rangliste" möchte oder nicht, ist vollkommen okay. Dass hier aber der Eindruck entsteht, eine solche Rangliste müsse wasserdichte Chancengleichheit gewährleisten, was Forumskategorie, Kamera, Zeitpunkt des Uploads, Klickverhalten der Betrachter und was weiß ich noch nicht alles - naja... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2017 Posted July 27, 2017 Hi Guest, Take a look here Hitliste: Die besten Leica Forum Bilder (26. Juli 2017). I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted July 27, 2017 Share #62 Posted July 27, 2017 Die Diskussion, ob man eine solche unkompliziert zu erstellende "Rangliste" möchte oder nicht, ist vollkommen okay. Dass hier aber der Eindruck entsteht, eine solche Rangliste müsse wasserdichte Chancengleichheit gewährleisten, was Forumskategorie, Kamwra, Zeitpunkt des Uploads, Klickberhalten der Betrachter und was weiß ich noch nicht alles - naja... Ich denke, etwas Anderes als eine relativ einfache Lösung ist gar nicht machbar. Die lässt sich dann auch schön relativieren (Beitrag X war zu spät eingestellt, Y im falschen Faden etc.). So wird es halt ein Bilderbogen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted July 27, 2017 Share #63 Posted July 27, 2017 … Aus Gründen. Aus Gründen? Ja, ausgründen müssen wir das Thema ganz bestimmt … Ebendafür gibt's ja Diesesforum … Sharif (ab sofort abgemeldet, für heute) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 28, 2017 Share #64 Posted July 28, 2017 BER Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 28, 2017 Share #65 Posted July 28, 2017 Man darf an solche Projekte unbedingt nur Deutsche ran lassen. Soviel für heute. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted July 28, 2017 Share #66 Posted July 28, 2017 Typisch deutsch ist auch der abschätzige Vorwurf, etwas sei typisch deutsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 28, 2017 Share #67 Posted July 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Wenn ich hier so manche Beiträge lese, habe ich den Eindruck, es geht heute eine Schlechte-Laune-Welle um. Zeit fürs Wochenende. Leute, lasst einander doch gelten, Nachdenken muss erlaubt sein, etwas locker sehen auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 28, 2017 Share #68 Posted July 28, 2017 Typisch deutsch ist auch der abschätzige Vorwurf, etwas sei typisch deutsch. Ja, da ist was dran, Eclat Blanc . Ich meinte es aber nicht abschätzig,sondern eher "als nicht untypisch" und damit dieses Überorganisierte, dieses " Alles muss jeder Überprüfung standhalten" ..... "Ist diese Abreibung/Druckstelle durch den Lederriemen unterhalb der Tragöse an der M normal?" " wenn ich die likes zusammenzähle.. sind es aber 187 und nicht nur 186" ....... so ungefähr :-))) ---- Was wäre denn ein typischer Deutscher? Ich kenne einen, der ist aber Österreicher und in Amerika geboren, seine Eltern kamen aus den Niederlanden" :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2017 Share #69 Posted July 28, 2017 Wetten, dass viel interessantere Fotos entdeckt würden, wenn Andreas einfach einen Zufallsgenerator auswählen ließe. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 28, 2017 Share #70 Posted July 28, 2017 Wetten, dass viel interessantere Fotos entdeckt würden, wenn Andreas einfach einen Zufallsgenerator auswählen ließe. Tut er das nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2017 Share #71 Posted July 28, 2017 Tut er das nicht? Sollte ein Zufallsgenerator nicht unabhängig von Klickzahlen, ebenso evt. Abstimmungen, Juryentscheidungen, Editor's choice oder überhaupt irgendwelchen Kriterien sein? Einfach das Ergebnis einer zufälligen Bilderlotterie, wo alle Fotos in einer Trommel rotieren. Lustig wird es, wenn dann eine weiße Fläche gewinnt, weil der Einsteller sein Bild längst entfernt hat... Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 28, 2017 Share #72 Posted July 28, 2017 ... Lustig wird es, wenn dann eine weiße Fläche gewinnt, weil der Einsteller sein Bild längst entfernt hat... Ja, das wäre wirklich unglaublich lustig. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 28, 2017 Share #73 Posted July 28, 2017 Bisher hab ich gedacht, dass ich keinerlei Hilfe beim Finden von Bildern benötige. Sich selbst auf die Suche nach Bildern zu machen, birgt natürlich die Gefahr, ausgezeichnete Bilder zu verpassen. Damit kann ich leben. Die Tatsache, dass bestimmte Bilder das Gefallen zahlreicher Betrachter finden, ist ein Kriterium, welches manchem wichtig erscheinen mag. Zwischenzeitlich habe ich einen abnehmenden "Bilderhunger" bei mir festgestellt und erfahren, dass Zufallsfunde auch so ihren Reiz haben. Unerwartete Entdeckungen gehen eher von geringer Erwartungshaltung aus. Die "beliebtesten Bilder der letzten Zeit" schrauben (bei mir) die Erwartungshaltung höher und Enttäuschung wird wahrscheinlicher. sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 28, 2017 Share #74 Posted July 28, 2017 Im Fuji-Forum, das ja unter gleicher Leitung steht, ist von der Hitliste der "beliebtesten Bilder" die Rede und so ist es der objektivere Begriff. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 29, 2017 Share #75 Posted July 29, 2017 die Idee finde ich gut. ich würde diese Hitliste allerdings auf die foto forum rubrik begrenzen. so wie ich das hier sehe, bekommt man bei den kamera-spezifischen rubriken schon ein gefällt mir aus Sympathie weil man die richtige Kamera hat (geht mir auch so wenn ich in der mono Rubrik bin) lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspektivenwechsel Posted July 29, 2017 Share #76 Posted July 29, 2017 Und wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis. Auch das wäre noch eine Möglichkeit. Warum so kompliziert? Diese Diskussionen werden ständig in allen Foren geführt. Es geht um absolut nix. Oder hab ich im Kleingedruckten den Hauptgewinn übersehen? Also einfach machen! Es gibt einen netten Überblick. Wer sein Foto in der Liste findet, freut sich. Wer nicht, wird sich nicht gleich aus dem Forum abmelden. Es erspart aber niemandem die Mühe, selbst nach interessanten sehenswerten Bildern Ausschau zu halten. ...wenn er sie denn finden möchte. Gruß Sabine Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #77 Posted August 2, 2017 Ich hätte hier eine neue Version in nettem Layout: https://www.l-camera-forum.com/page/favoriteimages.html Kommentare? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted August 2, 2017 Share #78 Posted August 2, 2017 Ich hätte hier eine neue Version in nettem Layout: https://www.l-camera-forum.com/page/favoriteimages.html Kommentare? Manche Bilder liegen über den anderen, so daß nur ein schmaler Rand vom Bild zu sehen ist. Also bei mir (firefox) zumindest. Ansonsten sieht so eine Galerie ganz nett aus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2017 Share #79 Posted August 2, 2017 Lieber Andreas, ich nehme an, die Auswahl der Bilder wird automatisch generiert. Es sind fast ausschließlich Bilder aus dem Thread "I like film..." ausgewählt worden, genau: 14 von 19. Eines aus dem M10-Sammelfaden, eines aus dem SL-Sammelfaden, zwei aus dem Barnack-Preis-Faden. Nur ein einziges ist ursprünglich als eigenes Thema im Bilderthread eingestellt worden. Dein hübsch layoutetes neues Element ist damit im Prinzip "nur" ein Exzerpt des Threads "I like film..." Ich bewerte das nicht, stelle es nur fest und zur Diskussion. Falls die Leute heiß drauf sind, in die Best-of-Auswahl zu kommen, müssten sie also in solche Threads posten. Die eigentlichen Bilder-Foren könnten dadurch weiter verarmen. (Nur so ein Gedanke...) Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 2, 2017 Author Share #80 Posted August 2, 2017 Manche Bilder liegen über den anderen, so daß nur ein schmaler Rand vom Bild zu sehen ist. Also bei mir (firefox) zumindest. Ansonsten sieht so eine Galerie ganz nett aus! Ist noch ein Bug, ich arbeite dran. Verändere mal die Seitenbreite, dann sollte sich das automatisch korrigieren. ich nehme an, die Auswahl der Bilder wird automatisch generiert. Es sind fast ausschließlich Bilder aus dem Thread "I like film..." ausgewählt worden, genau: 14 von 19. […] Dein hübsch layoutetes neues Element ist damit im Prinzip "nur" ein Exzerpt des Threads "I like film..." 14 aus 19 ist ein deutliches Übergewicht aber kein Exzerpt. Diese Liste ist - wie schon mehrfach geschrieben - einfach eine Liste, die Bilder präsentiert, die besonders viele „Gefällt mir“ Klicks bekommen haben. Sie ist ein (1) möglicher Zugang, um aus der Vielzahl von Bildern im Leica Forum diejenigen rauszufischen, die sehenswert sein könnten. Und das macht sie schon ganz gut, finde ich... Mit ihren Mängeln kann man auf zwei Arten umgehen: 1. Einbau von „Korrekturfaktoren“, um die diffus gefühlte „Ungerechtigkeit“ gegenüber anderen Bildern auszugleichen: - Ausschluss bestimmter Threads oder Foren - Einberechnung von Korrekturen für oft besuchte Threads - Gewichtung von Likes bestimmter viel likender User usw. usf. Das bringt - laut meiner langjährigen Erfahrung als international anerkannter Community Manager - erstens viel Arbeit für mich und zweites neue gefühlte Ungerechtigkeiten und drittens Streiterei und viertens und letztens keine bessere Bildauswahl. 2. Alternative Zugänge zu guten Bildern vorschlagen Habt Ihr Ideen, wie man die guten (nach euren subjektiven Kriterien) Bilder des Forums anderen zugänglich machen kann? Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.