Guest ___deleted___ Posted July 27, 2017 Share #21 Posted July 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Wie gesagt, es geht ja beides. Über das Format kann man ja nachdenken und diskutieren, z.B. eine wechselnde Jury, die jede Woche / jeden Monat die persönlichen Highlights präsentiert. Zusätzlich zu dieser Hitliste, nicht als Alternative. Klar als subjektive Zusammenstellung gekennzeichnet, idealerweise mit kurzer Begründung. Müsste nur jemand machen Gruß Andreas Früher, als noch alles besser war, gab es nach meiner Erinnerung mal so ein LUF-Monatsbild, ausgewählt von einer Jury. Das fand ich nett! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2017 Posted July 27, 2017 Hi Guest ___deleted___, Take a look here Hitliste: Die besten Leica Forum Bilder (26. Juli 2017). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #22 Posted July 27, 2017 Find ich gut( klar auf Platz 2),interessant wäre auch eine "ewige Bestenliste". Die Ouerschläger im Forum legen sowieso kein Wert auf " gefällt mir Klicks",denke ich mir,um so wichtiger sind sie. Bei den da üblichen Verdächtigen,wird auch wahrscheinlich, nur eine begrenzte Anzahl von Forenten (ich zB.) , vorbeischauen und lernen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted July 27, 2017 Share #23 Posted July 27, 2017 Warum dann nicht: " Die beliebtesten Bilder..." ? Finde ich auch die passendere Bezeichnung. Unabhängig davon finde ich die Idee klasse - auch wenn bzw. gerade weil Fotos aus dem Internationalen Teil des Forums überwiegen. Die Wahl der besten Fotos wäre m.E. eher etwas für eine Jury, wobei da vielleicht das Problem besteht, genügend Mitglieder zu finden, die bereit sind, sich alle(!!) in einem bestimmten Zeitraum eingestellten Fotos anzusehen und zu bewerten. Ich denke, dass dies entsprechend der monatlichen Bestenliste für Literatur, die der SWR erstellt, zwar theoretisch möglich wäre, aber das Ganze für Andreas und für die jeweiligen Mitglieder der Jury wirklich zu viel Arbeit sein wird. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #24 Posted July 27, 2017 Wie würde man die beliebten von den besten unterscheiden,können den gute Bilder unbeliebt sein,oder andersrum ? Das gäbe geile Diskussionen! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 27, 2017 Share #25 Posted July 27, 2017 Wie würde man die beliebten von den besten unterscheiden,können den gute Bilder unbeliebt sein,oder andersrum ? Uwe Wie in der Politik. Da sind ja auch die beliebtesten Politiker die besten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted July 27, 2017 Share #26 Posted July 27, 2017 Ich freue mich schon auf die Kloppereien hier, wenn's um die Zusammensetzung der Jury geht. Bitte beim einfachen „Bestseller-Listen“-Modus belassen. Ich finde die Idee so genau richtig. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted July 27, 2017 Share #27 Posted July 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Wenn Ihr ein Jurymitglied mit unscharfem Urteilsvermögen braucht - ich bin dabei! Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 27, 2017 Share #28 Posted July 27, 2017 ... Das ist eben so. ... Ähm, hatte Andreas nicht ausdrücklich um Meinungsäußerung gebeten? Weil das LUF ja gelegentlich im Verdacht steht, bei den Bildern ein Qualitätsproblem zu haben, finde ich die Idee einer Bestenliste grundsätzlich erstmal gut. Aber es gibt eine Menge Haken an der jetzigen Ausgestaltung. Hauptkritikpunkt: Die Auswahlkriterien sind zu vage formuliert: "In den letzten Wochen" ist mir einfach zu dünn ... auch wenn ich meine, den Grund zu kennen, warum dies so vage formuliert wurde. Außerdem müssten Threads dieser Art anders benannt werden, da lediglich eine zufällig zustande gekommene Auswahl von Bildern präsentiert wird. Es sind genau die Bilder, die in einem relativ kurzen Zeitraum eingestellt und im gleichen Zeitraum relativ viele Gefällt-mir-Klicks bekommen haben. "Die Bilder, die im Zeitraum vom [Datum, Uhrzeit] bis zum [Datum, Uhrzeit] eingestellt wurden und in diesem Zeitraum die meisten Gefällt-mir-Klicks erhalten haben" wäre der ehrlichere und damit bessere Threadtitel. Dieser Threadtitel birgt aber ein anderes Problem. Tatsächlich war ich etwas verwundert, welche Bilder das Rennen gemacht haben. Gefühlt habe ich "in den letzten Wochen" im LUF nämlich mindestens 20 bessere Bilder gesehen. Der Grund liegt auf der Hand: Diese Bilder waren einfach ein paar Tage zu lang oder ein paar Wochen zu kurz im Forum zu sehen und damit entweder zu früh eingestellt, um gewertet zu werden (auch wenn sie mehr Likes hatten) oder – genauso blöd – sie hatten noch gar nicht die Chance auf so viele Likes wie ein Bild das zufälligerweise am ersten Tag des Wertungszeitraums eingestellt wurde. (Überflüssig zu erwähnen, dass sie dann für die nächste Wertung vermutlich schon wieder zu alt sind.) Wenn ich die Sache richtig verstehe, wird also alles andere als fair gewertet und die Auswahl der Bilder kommt mehr oder weniger zufällig zustande. "In den letzten zwei Wochen" ergibt mit Sicherheit eine andere Bestenliste als "in den letzten sechs Wochen". Dilemma, Dilemma, Dilemma. Entweder ergibt die automatisierte Auswahl ein sehr verfälschtes Bild über "die besten Leica Forum Bilder" oder Andreas teilt mit, ab wann genau die Zählung der nächsten Bestenliste beginnt. Kann keiner wollen, denn genau zu diesem Zeitpunkt beginnt die kurze aber heftige Bilderflut. Davor und danach: Flaute. Fazit: Die Liste ist eine gute Idee, aber in der jetzigen Ausgestaltung leider ohne jede Aussagekraft. So, lieber Hans-Peter, das ist meine Meinung. Tut mir leid, wenn es die Sache für dich unnötig "verkompliziert", aber genau weil "es eben so ist" und nicht anders, verdient es, kritisiert zu werden. Wenn Ihr ein Jurymitglied mit unscharfem Urteilsvermögen braucht - ich bin dabei! Ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted July 27, 2017 Share #29 Posted July 27, 2017 Mit https://www.l-camera-forum.com/short/170726img3317227 und https://www.l-camera-forum.com/short/170726img3315708 sind für mich zwei tolle, inspirierende Neuentdeckungen dabei, wobei ich auf "flx" bereits selbst gestoßen war. Die Funktion, dass man quasi Interessantes nochmal "serviert" bzw. selektiert bekommt, ist also erfüllt und mir sehr angenehm. Herumfeilen kann man ja gewiss problemlos, XOONS' Gedanken halte ich z.B. für sehr konstruktiv. Einige der prämierten Bilder sagen mir nichts, aber auch da ist interessant, wer was beklickt, welchen Typen also was zusagt. Auf solche Bilder würde ich aus eigenem Interesse kaum stoßen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2017 Share #30 Posted July 27, 2017 Ich fand die Box "beliebteste Bilder" in der Vorgänger-Software recht gelungen. Wenn ein Bild 3 Wochen (genau weiß ich das nicht mehr) in der Liste notiert war, flog es aus der Liste. Wann ein Bild ursprünglich eingestellt wurde, spielte dabei keine Rolle. Schade finde ich, dass Bilder in den Sammelfäden mit hohem Traffic einen Vorteil haben. Ein Bild jwd in "Sport und Freizeit" bekommt in der Regel nicht so viele Likes wie in "Bilder aus der..." oder "I Like Film". Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 27, 2017 Share #31 Posted July 27, 2017 Dilemma, Dilemma, Dilemma. Entweder ergibt die automatisierte Auswahl ein sehr verfälschtes Bild über "die besten Leica Forum Bilder" oder Andreas teilt mit, ab wann genau die Zählung der nächsten Bestenliste beginnt. Kann keiner wollen, denn genau zu diesem Zeitpunkt beginnt die kurze aber heftige Bilderflut. Davor und danach: Flaute. Fazit: Die Liste ist eine gute Idee, aber in der jetzigen Ausgestaltung leider ohne jede Aussagekraft. So, lieber Hans-Peter, das ist meine Meinung. Tut mir leid, wenn es die Sache für dich unnötig "verkompliziert", aber genau weil "es eben so ist" und nicht anders, verdient es, kritisiert zu werden. Das muss dir nicht leid tun. Ich kann dir schon folgen. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Aber was ist die Konsequenz? Mir reicht auch ein Faden von minderer Aussagekraft. Mag sein, dass ich da eher anspruchslos bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2017 Share #32 Posted July 27, 2017 rezept: man suche sich einen stark frequentierten thread und stellt dort ein foto ein. am besten eignen sich eisvogel, weißkopfseeadler vor schwarzem hintergrund, oder ein süßes kleines kätzchen. im notfall ein foto einer attraktiven jungen frau mit leicht geöffnetem mund. nach kurzer zeit kann man sich den orden an die brust heften. applaus und glückwunsch libellenfotos haben auch gute schangsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 27, 2017 Share #33 Posted July 27, 2017 rezept: man suche sich einen stark frequentierten thread und stellt dort ein foto ein. am besten eignen sich eisvogel, weißkopfseeadler vor schwarzem hintergrund, oder ein süßes kleines kätzchen. im notfall ein foto einer attraktiven jungen frau mit leicht geöffnetem mund. nach kurzer zeit kann man sich den orden an die brust heften. applaus und glückwunsch libellenfotos haben auch gute schangsen. Donnerwetter. Das nenn ich mal eine aussichtsreiche Bewerbung für den nächsten Plattitüdenpreis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #34 Posted July 27, 2017 Es sollte auch gewährleistet sein, eine entsprechende Zahl von Klicks einzuklagen...rolleyes. Andreas mach einfach! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 27, 2017 Share #35 Posted July 27, 2017 Ich glaube eher, dass da was dran ist an dem, was er schreibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #36 Posted July 27, 2017 Ich glaube eher, dass da was dran ist an dem, was er schreibt. Dann ist es eben so,es geht doch um nix, oder? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 27, 2017 Share #37 Posted July 27, 2017 Wie gefällt euch das? Ich habe mal die Bilder aus dem Forum gezogen, die in den letzten Wochen die meisten Likes bekommen haben. Gefällt euch die Funktion? Vorschläge, wie sie sich verbessern lässt? Viel Spaß beim Gucken! Andreas Platz #1-5 In Barnack's Monthly for July 2017 is: "Something beginning with L" von euston » Zum Bild In Bilder aus der M10 von Commander » Zum Bild In Leica Q - the image thread von David Hitchens » Zum Bild In I like film...(open thread) von christoph_d » Zum Bild In I like film...(open thread) von christoph_d » Zum Bild Obwohl ich ein vehementer Gegner von Wettbewerben und Hitlisten bin (bin u.a. deshalb auch schon aus einem Forum ausgestiegen, obwohl ich zweimal "gewonnen" hatte) - möchte ich doch versuchen, meine Reserve mal neutral auszudrücken und meine Beobachtungen soweit möglich in ein paar konstruktive Vorschläge umzuwandeln. 1) Das Problem des Mehrfachpostens von Bildern in verschiedenen Bereichen (deutsches Forum/internationales Forum) ist ja schon angesprochen worden. Da könnte man ja vielleicht getrennt "werten". 2) Nicht so einfach ist es mit dem Mehrfachposten in verschiedenen Sektionen, z.B. innerhalb des deutschen Forums. 3) Auch gibt es Stränge, die wenig angeklickt werden, andere intensiv. Ich kann das bei meinen eigenen Beiträgen beobachten. Eine relativ aktuelle/neue Kamera ("Bilder aus der Q") erweckt immer mehr Interesse als z.B. die Bilderrätsel. Das ist ganz legitim. Wer auf "Street" steht, klickt vielleicht keine Blümchen an u. umgekehrt. Es gibt mit Sicherheit Sektionen, die ich noch nie angeklickt habe Aber wieso soll ein M8-Bild nicht mal den Pokal holen? 4) Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier über ein "gefällt mir" erfreut sind. Das ist vollkommen in Ordnung und motiviert ja schließlich. Es gibt aber die verschiedenen "Likes", ganz ohne Wertung: a) technisch fantastisches Foto Lust am Provokatioven (keine Ahnung, warum hier immer dieses Emoticon erscheint, ich kriege es nicht weg, Motiv aber OK). c) Begrüßungs- und Solidaritätslikes d) soziale Likes für ein nettes Gruppenbild unter Freunden usw. e) jemand benutzt dieselbe Kamera und ist auch zufrieden (ich behaupte mal, dass das vorkommt). Usw. Da spielt nicht immer die Bildqualität die erste Geige. Die "Likes" gehen aber in die Wertung ein. 5) Die Bilderstränge sind oft mit sehr langen Diskussionen zweckentfremdet, bei allen Bemühungen, das zu vermeiden. Bildbeiträge rutschen deshalb nach hinten, und ich behaupte: manche werde deswegen nie gesehen, denn das Zurückblättern hat seine Grenzen. Also wäre eine noch strengere Disziplin vonnöten. Ich fürchte, das wird schwierig, außerdem finde ich, dass ein Kommentar da auch durchaus wünschenswert ist. 6) Bei Reihen von (oft sehr guten) Bildern gibt es gewisse Ermüdungserscheinungen, wo dann viele kein "gefällt mir" mehr vergeben und mit einem "Gefallen mir alle... (bis auf...)" antworten. Die gehen auch nicht wirklich in die Wertung ein. 7) Von einer Jury halte ich nichts (zu umständlich, Problem der Bewertungskriterien). Man könnte noch sehr viel mehr dazu sagen, z.B. den immer wieder vorgebrachten Aufruf, sich seine "Likes " etwas besser zu überlegen. Ich will es mal gut sein lassen. Ich möchte niemanden die Freude an solchen Hitlisten verderben und verstehe auch, dass so das eine oder andere Bild mal Aufmerksamkeit erhalten kann, das man übersehen hätte. Die Resonanz ist ja offensichtlich recht positiv. Mir persönlich, und das ist mein Vorschlag, wäre ein Faden "Kandidaten für das Bild der Woche" lieber, wo jeder selbst entscheiden kann, ob und was er da postet. Die Anzahl müsste aber stark begrenzt sein (1-3 Bilder). Nach deutschem u. internationalem Forum evtl. getrennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #38 Posted July 27, 2017 Leute,es geht um nix,rein gar nix!!! Nur nen Orden,den keiner kennt! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2017 Share #39 Posted July 27, 2017 Leute,es geht um nix,rein gar nix!!! Nur nen Orden,den keiner kennt! Uwe als silbermedaillengewinner kannst du das locker sehen, aber denk mal an deine freunde. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 27, 2017 Share #40 Posted July 27, 2017 als silbermedaillengewinner kannst du das locker sehen, aber denk mal an deine freunde. ;-) Ok,dass hatte ich nicht bedacht. Hier oben im Olymp verliert man das gemeine Volk schon mal aus den Augen! Dann bemüht Euch nur weiter . Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.