terra34 Posted June 24, 2007 Share #1 Posted June 24, 2007 Advertisement (gone after registration) In einer Woche bin ich in den Ötztaler Alpen zum Bergsteigen. Bisher nahm ich immer eine kleine Panasonic mit, nachdem ich die M6 verkauft hatte. Die Ergebnisse waren aber dementsprechend enttäuschend. Nun möchte ich die M8 mitnehmen. Als einziges Objektiv das 21mm oder! evtl das 35mm Lux. Mehr ist wg des Gewichts nicht drin. Ich schütze sie mit der Neopren-Tasche. Reicht die bei Regen? Wie sieht es überhaupt mit der Empfindlichkeit aus? Es könnte sein, dass die Kamera auch mal den einen oder anderen kleinen Stoß mitbekommt. Wer hat Erfahrung mit dieser Art der "Behandlung"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2007 Posted June 24, 2007 Hi terra34, Take a look here Bergsteigen und M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 24, 2007 Share #2 Posted June 24, 2007 Wie soll man eine solche Frage beantworten? Zum Klettern würde ich eine M8 nicht mitnehmen, zu gewöhnlichen Bergwanderungen vielleicht schon, zu wirklichen Hochtouren kaum, besonders nicht zu mehrtägigen. Wer im Sommer viel in den Bergen unterwegs ist, weiß, wie er Ersatzkleider gegen Wolkenbrüche und Dauerregen schützt. Natürlich ist schon allein wegen des Displays eine M8 gegen mechanische Schäden viel mehr gefährdet als eine M6. Es fragt sich, was man dabei hat und wie man sie darin gechützt aufbewahren kann. Im Sommer kommt es im Gebirge zu hohen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und insbesondere der Temperatur. Jegliche Elektronik kann da infolge von sich bildendem Kondenswasser empfindlich reagieren. Das Nötige dazu steht aber in der Gebrauchsanleitung. (Das 35er würde ich vorziehen.) Doch nochmals, da die Anforderungen nicht bekannt sind, ist jede Antwort fraglich. str. PS: Bin gespannt, wie das andere sehen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 24, 2007 Share #3 Posted June 24, 2007 Hallo Hartmut, die M8 hält mehr aus, als man ihr zutraut. Ich habe sie am Motorrad vor dem Scheinwerfer (Spezialbefestigung) befestigt und bin damit im Gelände (nicht Straße) gefahren, Da gibt es richtig starke Erschütterungen und hochfrequente Vibrationen. Alle haben mir abgeraten, das zu tun. Die M8 hat es schadlos überstanden. Um das Gehäuse habe ich zusätzlich Schaumstoff von einer Isomatte getan (wegen eventueller Steinschläge). Am Berg dürften kaum stärkere Stöße auftreten und wenn, dann hast Du persönlich ein größeres Problem. Die Neopren-Tasche sollte ausreichen. Zur Sicherheit, wenn es richtig schüttet, hilft eine angepasste Plastiktüte (Melittabeutel). Zum Objektiv kann ich nur einen subjektiven Rat geben. Ich würde das 21er bevorzugen, aber es kopmmt natürlich darauf an, was Du machen willst. Außerdem würde ich zwei Linsen mitnehmen, das 35er wiegt ja fast nix. Grüße Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 24, 2007 Share #4 Posted June 24, 2007 na eigentlich müßte man ja hier das 28er elmarit asph. empfehlen. kleinst (!) leicht und hochkontrastreich. evtl. auch der gute mittelweg zwischen 21 und 35... dazu das CV15er in die brusttasche für die panos :-) passend noch dazu ein messer von norbert leitner (http://www.69nord.at). dann ist man gerüstet. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 24, 2007 Share #5 Posted June 24, 2007 Am Berg dürften kaum stärkere Stöße auftreten und wenn, dann hast Du persönlich ein größeres Problem. Bislang habe ich am Berg mehr ausgehalten als Cameras und Objektive. Ein leichter Sturz ins Seil, und die Bodenplatte der M2 war durch den Karabiner, der mich vor der Spalte zurückhielt, verbogen und noch das darunterliegende Teil in der Camera. Sie war völlig funktionstüchtig, einer M8 wäre das möglicherweise nicht so gut bekommen. Bislang habe ich fast nur in den Bergen eine Camera oder Objektive beschädigt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 24, 2007 Share #6 Posted June 24, 2007 Also Stefan, gut, ich gebe mich geschlagen ;-) Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die M8 so empfindlich nicht ist. Ob sie Deinen Sturz von damals überlebt hätte, möchtest Du bestimmt nicht nochmal ausprobieren, oder? Ich möchte damit nur sagen, auch die Mechanik ist im Eimer, wenn die Kamera am falschen Punkt aufschlägt. Da hätte ich auch einige Beispiele. Andererseits hat eine R6 bei mir schon einen Abflug bei Tempo 130 offroad ohne Blessuren überstanden, was ich von mir nicht behaupten konnte. Also alles relativ. Trotzdem würde ich mir am Berg um die Kamera weniger Gedanken machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 24, 2007 Share #7 Posted June 24, 2007 Advertisement (gone after registration) passend noch dazu ein messer von norbert leitner (http://www.69nord.at). dann ist man gerüstet. lg matthias Interessante Seite. Danke für den Tipp. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted June 24, 2007 Share #8 Posted June 24, 2007 Bergsteigen war ich noch nicht, aber beim Bergwandern (auch mehrtägig) und Klettersteigen hatte ich oft eine M6 dabei und würde auch meine M8 mitnehmen. Bei viel Regen gibts ja auch noch wasserdichte leichte packsäcke, in die man die Fototasche noch mal reinstecken kann (oder Plastikbeutel). Kompaktknipsen sind da wesentlich anfälliger in meienr Erfahrung. Für Heavy duty ( z.B. beim Paragliden) nehm ich aber immer noch eine Oly770SW mit - aber die Bildqualität kommt natürlich nicht an die M8 ran. Ansonsten gibts d200 - die ist robust und abgedichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 24, 2007 Share #9 Posted June 24, 2007 Bei viel Regen gibts ja auch noch wasserdichte leichte packsäcke, in die man die Fototasche noch mal reinstecken kann (oder Plastikbeutel). Stimmt, bewährt haben sich bei mir auch die Ortlieb Dokumentenbeutel (kann man sehen, was drin ist) aber auch Melittabeutel, die wiegen nix und kosten fast nix, ich hab da immer ein paar als Reserve dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 24, 2007 Share #10 Posted June 24, 2007 Das empfindlichste bei solchen Unternehmungen sind immer noch Deine Knochen. Und wenn Sie stürzen, schauen sie nach links, die schöne Landschaft... P.s. Paragliden - Fetzenfliegen - sollte kein heavy duty sein, dies wäre ein ganz grobes Missverständnis. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 25, 2007 Share #11 Posted June 25, 2007 Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die M8 so empfindlich nicht ist. Ob sie Deinen Sturz von damals überlebt hätte, möchtest Du bestimmt nicht nochmal ausprobieren, oder? Ich möchte damit nur sagen, auch die Mechanik ist im Eimer, wenn die Kamera am falschen Punkt aufschlägt. Da hätte ich auch einige Beispiele. Beidem mag ich gern zustimmen: Man sollte die M8 nicht empfindlicher machen, als sie ist, und auch ein leichterer Schlag, der ungeschickt trifft, kann eine rein mechanische M zum Absturz bringen. Das allerdings habe ich noch nie geschafft. Die neuen Objektive sind da deutlich anfälliger. Aber wie ist es beim Wandern? Eine M8 wasserdicht und stoßsicher im Rucksack, stehen bleiben, Rucksack herunter, Camera auspacken, Bild... oder eine M2 mit einem kleinen 35er in der Gürteltasche... oder eine IIf in der Jackentasche. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 25, 2007 Share #12 Posted June 25, 2007 Aber wie ist es beim Wandern? Eine M8 wasserdicht und stoßsicher im Rucksack, stehen bleiben, Rucksack herunter, Camera auspacken, Bild... oder eine M2 mit einem kleinen 35er in der Gürteltasche... oder eine IIf in der Jackentasche. str. naja, allemal besser als kiloweise dslr-gepäck und objektive schleppen :-) wohl dem, der auf film gute fotos zustandebringt. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted June 25, 2007 Share #13 Posted June 25, 2007 Wie wäre es hiermit? Ortlieb HipPack Auf jeden Fall Hände frei zu zuverlässig dicht... Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 25, 2007 Share #14 Posted June 25, 2007 So hängt die M8 an meinem Moped. Ich hätte auch keine Bedenken, sie bei Regen einzusetzen, würde einfach die empfindlichen Teile etwas abdecken. Zum Tauchen taugt auch eine DSRL nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/27407-bergsteigen-und-m8/?do=findComment&comment=289683'>More sharing options...
feuervogel69 Posted June 25, 2007 Share #15 Posted June 25, 2007 cool:) aber was machst du damit? statt blitz- blitzerfotografie? porträts der freundlichen helfer, bei der verkehrskontrolle ;-)) ? streetfotografie??:D lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 25, 2007 Share #16 Posted June 25, 2007 Nix street, offroad/enduro. Ich will die Steine, die der Vordermann schleudert, bevor sie ins Objektiv einschlagen, ablichten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted June 25, 2007 Share #17 Posted June 25, 2007 Wie wäre es hiermit?Ortlieb HipPack Auf jeden Fall Hände frei zu zuverlässig dicht... Gruß Stefan Ist ne tolle Tasche, wenn man sonst kein Gepäck hat. Ich weiß nur nicht wo dann der Rucksack bleiben sollte. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 25, 2007 Share #18 Posted June 25, 2007 Platz für die M8 hat auch die Lowepro Apex 110 AW Lowepro - Apex 110 AW Sie kann auch an einem Gürtel (Hüftgurt) befestigt werden. Dann macht man natürlich den Tragegurt ab. Ein max. 6 cm breiter Hüftgurt geht durch, man muss allerdings vorher die Gurtschnalle entfernen und danach wieder anbringen. Hat den Vorteil, wenn der Hüftgurt mal offen ist, hält er trotzdem die Tasche fest. Passt auch noch ein zweites Objektiv rein. Wer es noch kompakter haben möchte sollte sich die Neoprene Bags von Zing mal angucken. Zing Designs - Tiffen.Com Die kann man auch in Höhe des Brustgurtes befestigen, wenn man will. Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted June 25, 2007 Share #19 Posted June 25, 2007 ...also ich warte auf die erste M8-Bergsteiger-Helm-Konstruktion mit Kabelauslösung durch Aufbeißen eines Miniblasebalges, und dazu ein 24er WW...natürlich roter Leica-Helm als Rot-Punkt in der Felslandschaft... ;-))) - Nikolaus P.S.: ich betreibe sehr ausgiebig Berglauf mit leichter Kletterei und transportiere meine M8 in einer wasserdichten Ortlieb-Fototasche, die ich vor allem als Brusttasche nutzen kann. (sehr gut gepolstert, nur der wasserfeste Zipp-Verschluß ist etwas nervig - nichts für schnelle Schnappschüsse, dafür ist mir Regen/Schweiß/Temperaturschwankungen ziemlich wurst). Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 26, 2007 Share #20 Posted June 26, 2007 ...also ich warte auf die erste M8-Bergsteiger-Helm-Konstruktion mit Kabelauslösung durch Aufbeißen eines Miniblasebalges,und dazu ein 24er WW...natürlich roter Leica-Helm als Rot-Punkt in der Felslandschaft... ;-))) - Nikolaus P.S.: ich betreibe sehr ausgiebig Berglauf mit leichter Kletterei und transportiere meine M8 in einer wasserdichten Ortlieb-Fototasche, die ich vor allem als Brusttasche nutzen kann. (sehr gut gepolstert, nur der wasserfeste Zipp-Verschluß ist etwas nervig - nichts für schnelle Schnappschüsse, dafür ist mir Regen/Schweiß/Temperaturschwankungen ziemlich wurst). Welche Fototasche genau verwendest Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.