Jump to content

Recommended Posts

"If you intend to project the slides we suggest to shoot the film at 200 ISO whereas 320-400 ISO is preferable for scanning applications."

Hmmmm.... wie soll sich denn das logisch erklären? Wieso soll ein Film bei 400ISO besser zu scannen sein, als einer, der mit 200 ISO aufgenommen wurde? Bei der Projektion kann ich das ja noch durch ein "feineres Korn" nachvollziehen.

Edited by FinnPirat

Offenbar sind dunklere Dias besser zu scannen als hellere; das könnte sich bei den Lichtern schon bemerkbar machen. Wie Du das am schnellsten herausfindest: nimm 2, belichte sie unterschiedlich.

Offenbar sind dunklere Dias besser zu scannen als hellere; das könnte sich bei den Lichtern schon bemerkbar machen. Wie Du das am schnellsten herausfindest: nimm 2, belichte sie unterschiedlich.

Natürlich macht sich das in den bildwichtigen Lichtern bemerkbar - ist das Motiv überbelichtet ist da keine Zeichnung mehr.

Schatten über EBV aufzuhellen ist allerdings kein Problem oder ?

Primär stellt sich für mich nur die Zweckfrage: Für was Dia wenn man es nicht für Projektion verwendet ?

Die Farbwiedergabe. Der Kontrast. Die einfachere Nachbearbeitung: negative sind meistens maskiert, und die Maske wegzurechnen kann ziemlich umständlich werden.

Ausserdem werden Dias durch das Scannen nicht so beschädigt, dass man sie nachher nicht mehr projizieren könnte.

OT: Entsorgen die Ferranisti ihren Abfall jetzt in Hedwig-Holzbein? :)

tztz

Bei den Ferranisti weiß ich es nicht genau, aber so manch Hamburger hat lange seine Dachpappe "zur thermischen Verwertung" ein paar km ostwärts gekarrt, statt daheim an der Rahlau 71 teuer für die Entsorgung zu zahlen. Vielleicht sind/waren da ja auch öfter mal aufgelöste Filmlager dabei (Studio Hambug Keller aufgeräumt? Atlantik Filmkopierwerk? Irgendwelche Produktionsgesellschaften? Schiffswrack aus dem Hafen? Giftmülldeponie saniert? Container auf dem Terminal geöffnet, für den niemand mehr die Platzmiete zahlen mag?)?

Aber noch werden Wetten angenommen, ob das nicht bereits sattsam bekannte alte Schinken sind, deren ISO-Deklaration nun kreativ "angepaßt" wird.

Vielleicht ist es auch eine erste mißlungene Ferrania-Charge, die selbst Ferrania nicht unter dem eigenen Namen auf dem Markt verklappen mag? Oder Reste Kodak Ektachrome 2239 aus dem Vietnamkrieg? Oder eine Charge Rollei CR-200 die durch falsches Handling diffus vorbelichtet wurde?

Hmh, "If you intend to project the slides we suggest to shoot the film at 200 ISO whereas 320-400 ISO is preferable for scanning applications." also je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich, daß das nur eine neue "kreative" Verpackung für den sattsam bekannten ISO 200 Schrottdiafilm ist.

Der "Rollei Vario Chrome 320" lässt sich also um eine halbe Blende über- und unterbelichten, wobei das Ergebnis im einen Fall etwas heller und im anderen etwas dunkler ausfällt. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich das eine kleine Sensation nenne.

Mein Amusement wäre vollkommen, hätte ich indes nicht auch eine kleine Träne im Augenwinkel, weil ich immer wieder mit ansehen muss, wie der ehemals große Name Rollei in allen nur möglichen Sparten des Fotogeschäfts zum Synonym für Schund verkommt.

Edited by Signor Rossi

Ein bischen mehr Recherche hätte ich Euch hier im Forum schon zugetraut ...

na, dann halt mal den Zaun mit dem Winkpfahl, oder so ähnlich: https://filmphotographystore.com/products/35mm-chrome-ektachrome-fpp-retrochrome-320-1-roll

:)

Na ja, das wäre dann ja nahe am (bereits erwähnten) 2239, aber ich glaube nicht, daß Maco sich die Blöße gibt, Film zu verklappen, der erst 2004 (also vor nur 13 Jahren!) abgelaufen ist, und der mit Pech auch noch sachgerecht (also tiefgefroren und vor Radon und kosmischer Strahlung geschützt) gelagert wurde. Da dürfte man eher kürzlich in Saigon einen alten Kühlcontainer gefunden haben, der seit 1977 nicht mehr gekühlt wurde.

Ebenfalls ungewöhnlich, einen ISO 320 Film quasi als ISO 320 anzubieten. Aus der allgemeinen Lebenserfahrung mit Maco schließend, würde ich eher 160er Film mit diffuser Vorbelichtung oder 200er Film mit generöser Deklaration erwarten.

Sobald die ersten Kunden meckern (Pinholes, Farbstich, Empfindlichkeit wird nicht erreicht, ...) alle Schuld aufs Labor schieben! Ach ja, und am besten noch eine Panne bei der Konfektionierung mit einplanen! Zu breit, der Film buckelt im Filmkanal. Falsche DX Codierung, Kameras, die darauf reagieren spulen schon nach Bild 12 den 36er Film zurück. Irgendetwas in der Richtung.

Hallo Zusammem,

Es tut mir leid dass ich muss diesen Post auf English screiben, aber:

My technical German is not that good.

It would be interesting to see what the 12 little boxes on the back of the film cartridge tell the camera about the film inside.   

If anyone has the ability to put that part of the film cartridge on the screen here: I would be glad to translate the cartridge's instructions to the camera about, film speed, latitude, etc.

Grusse,

Michael

Na ja, das wäre dann ja nahe am (bereits erwähnten) 2239, aber g.

Hallo Zusammem,

Es tut mir leid dass ich muss diesen Post auf English screiben, aber:

My technical German is not that good.

It would be interesting to see what the 12 little boxes on the back of the film cartridge tell the camera about the film inside.   

If anyone has the ability to put that part of the film cartridge on the screen here: I would be glad to translate the cartridge's instructions to the camera about, film speed, latitude, etc.

Grusse,

Michael

Ich kann von dem gelben Kodak-Etikett entziffern:

2239 122 O 1205

EASTMAN

EKTACHROME

ESTAR Base

Tungsten ...

Daylight

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachtrag: Lt. Datenblatt hat der 2239 einen "Exposure Index" von 160 (bei Tageslicht); das wäre also nicht der "Vario Chrome 320".

Edited by Andreas_Kreuz

Hallo Philipp,

Danke.

The cartridge that you Posted a picture of reads:

ISO 100 is what is written on the cartridge.

This is a 36 exposure roll.

The actual ISO is 100. And the latitude for error for determining the exposure for this roll of film is +/- of 1/2 of a stop with the ISO of the meter/camera set at ISO 100.

This is what the "little boxes" read.

Best Regards,

Michael