leicuin Posted June 3, 2017 Share #1 Posted June 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte wissen, ob es an der M10 auch den Diskret Modus gibt. An meiner M9-P finde ich das sehr angenehm. In der M10 Bedienungsanleitung der M10 habe ich dazu nichts gefunden. Die M10 Nutzer hier können dazu doch bestimmt was sagen!? Vielen Dank und viele Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2017 Posted June 3, 2017 Hi leicuin, Take a look here Diskret-Modus auch an der M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 3, 2017 Share #2 Posted June 3, 2017 Das möchte ich auch gerne wissen, obwohl ich meinen Auftrag storniert habe. (Mitte Januar bestellt, storniert Anfang Mai) Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 3, 2017 Share #3 Posted June 3, 2017 ich möchte wissen, ob es an der M10 auch den Diskret Modus gibt. Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted June 3, 2017 Share #4 Posted June 3, 2017 Nein. Das brauchts auch nicht. Die Lady ist diskret genug, wenn das Herrchen die Anstandsregeln beherrscht. Und ohne diese ist eh alles zu spät. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicuin Posted June 3, 2017 Author Share #5 Posted June 3, 2017 Danke für die Antwort. Und es mag wohl sein, dass die M10 auch so dirkret genug ist, aber dieses Feature ist an der M9-P schon eine schöne Sache und könnte auch die M10 durchaus noch bereichern. Und jemand der in dieser Art und Weise Antwortet sollte anderen gegenüber besser nichts von Anstandsregeln faseln. Eine einfache Frage erwartete eine einfache Antwort. Und das scheint ja wenigstens in Teilen hier noch zu funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted June 3, 2017 Share #6 Posted June 3, 2017 Danke für die Antwort. Und es mag wohl sein, dass die M10 auch so dirkret genug ist, aber dieses Feature ist an der M9-P schon eine schöne Sache und könnte auch die M10 durchaus noch bereichern. Und jemand der in dieser Art und Weise Antwortet sollte anderen gegenüber besser nichts von Anstandsregeln faseln. Eine einfache Frage erwartete eine einfache Antwort. Und das scheint ja wenigstens in Teilen hier noch zu funktionieren. Ganz offensichtlich hast du meine Antwort nicht mal annäherungsweise verstanden. Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären. Zudem habe ich auf deinen Beitrag ja gar nicht geantwortet. Also bitte ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted June 3, 2017 Share #7 Posted June 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte wissen, ob es an der M10 auch den Diskret Modus gibt. An meiner M9-P finde ich das sehr angenehm. In der M10 Bedienungsanleitung der M10 habe ich dazu nichts gefunden. Die M10 Nutzer hier können dazu doch bestimmt was sagen!? Vielen Dank und viele Grüße! Nein, als M10 Nutzer kann ich dir bestätigen, dass die M10 dieses Feature nicht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted June 3, 2017 Share #8 Posted June 3, 2017 Der Diskretmodus an der M9 verhindert, dass die Kamera den Verschluss nach dem Auflösen automatisch aufzieht. Der Verschlussablauf ist gleich laut wie beim normalen Modus. Richtig ist aber, dass die M9 einen nervig undiskreten Verschlussaufzug hat. Deswegen ist man froh, wenn man in gewissen Situationen den Diskretmodus nutzen kann, bei dem die M9 erst beim Loslassen des zuvor gedrückt gehaltenen Auslösers den Verschluss aufzieht, also z. B. nach dem Senken der Kamera. Die M240 hatte das Problem des lauten Verschlussaufzugs bereits nicht mehr, weshalb auch kein Diskretmodus mehr angeboten wurde. Bei der M10 ist es dasselbe: Ein Diskretmodus würde nichts bringen, weil der Verschlussaufzug sowieso für andere nicht hörbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 5, 2017 Share #9 Posted June 5, 2017 Bei der M10 ist es dasselbe: Ein Diskret-Modus würde nichts bringen, weil der Verschlußaufzug sowieso für andere nicht hörbar ist. Das kann ich aber so gar nicht bestätigen. Zwar ist der Verschluß der Leica M10 nicht allzu laut – ähnlich wie M (Typ 240) und leiser als M8 oder M9 – aber dennoch in manchen Situationen immer noch zu laut ... definitiv lauter als eine analoge M. Ich vermisse den Diskret-Modus und wünschte, die M10 hätte einen solchen. Noch besser wäre ein elektronischer Verschluß. Meine Olympus OM-D E-M1 verfügt über einen solchen, und ich habe ihn sehr rasch sehr zu schätzen gelernt. Übrigens wurde die Funktion des elektronischen Verschlusses bei der OM-D per Firmware-Update nachgeliefert; ursprünglich fehlte diese Funktion. Dem Vernehmen nach soll so etwas bei der M10 auch möglich sein, und angeblich würde Leica Camera die Nachrüstung in Erwägung ziehen, wenn sich hinreichend viele Kunden dafür aussprechen. Also, falls hier jemand von Leica Camera mitliest: Hiermit bitte ich offiziell (und zum wiederholten Male) um die Nachrüstung der Leica M10 mit der Funktion eines lautlosen elektronischen Verschlusses per Firmware-Update. Im übrigen vermisse ich ebenfalls schmerzlich die Option "solange Auslöser gedrückt" für die Dauer der automatischen Bildwiedergabe nach der Aufnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 5, 2017 Share #10 Posted June 5, 2017 Der Diskretmodus war eine Notlösung, die einige Problem mit sich gebracht hatte – die Kamera verhedderte sich dann gerne mal. Diese Probleme ließen sich nie vollständig lösen. Daher wird Leica froh gewesen sein, als sie den Diskretmodus bei der M (Typ 240) mit ihrem sehr viel unaufdringlicheren Verschlussgeräusch weglassen konnten. Und natürlich haben sie ihn mit der M10 nicht wieder eingeführt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted June 5, 2017 Share #11 Posted June 5, 2017 Also, falls hier jemand von Leica Camera mitliest: Hiermit bitte ich offiziell (und zum wiederholten Male) um die Nachrüstung der Leica M10 mit der Funktion eines lautlosen elektronischen Verschlusses per Firmware-Update. Im übrigen vermisse ich ebenfalls schmerzlich die Option "solange Auslöser gedrückt" für die Dauer der automatischen Bildwiedergabe nach der Aufnahme. Also ich möchte nicht, dass Leica per Umkonstruktion oder per Firmwareupdate aus meiner M10 eine 08/15 Oly macht. Genau deswegen habe ich sie ja. Weil sie sich unterscheidet und nicht jeden elektronischen Firlefanz hat. Firlefanz hat z.B. meine Sony A7. Die hat sogar einen Lächelmodus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.