Ingo Posted May 31, 2017 Share #21 Posted May 31, 2017 Advertisement (gone after registration) So weit ich gerade probiert habe, geht aber mit dem elektronischen Verschluss kein Blitz! Ist da so gewollt? Lg. Hans. Ja, das ist so gewollt. ES und Blitz verträgt sich nicht. Das Auslösen des Sensors erfolgt zeilenweise und dauert (glaube ich zu wissen) ca. 1/30stel Sekunde. Kein Blitz der Welt kann so lange feuern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2017 Posted May 31, 2017 Hi Ingo, Take a look here Leica SL Firmware Update v3.0 erhältlich. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted May 31, 2017 Share #22 Posted May 31, 2017 Ja, das ist so gewollt. ES und Blitz verträgt sich nicht. Das Auslösen des Sensors erfolgt zeilenweise und dauert (glaube ich zu wissen) ca. 1/30stel Sekunde. Kein Blitz der Welt kann so lange feuern. Danke, dann richtet man sich eben danach. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted May 31, 2017 Share #23 Posted May 31, 2017 Dann höre ich auf lästig zu sein: -kann bitte wer noch Unterschiede der "Belichtungsvorschau" Modi: PASM bzw. PAS erläutern. Danke. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted May 31, 2017 Share #24 Posted May 31, 2017 Dann höre ich auf lästig zu sein: -kann bitte wer noch Unterschiede der "Belichtungsvorschau" Modi: PASM bzw. PAS erläutern. Danke. Hans. Nun ich gehe davon aus das PASM die Aufnahmemodi Automatisch, Blenden- bzw. Zeitautomatik und Manuell ist. Somit bei PAS die Belichtungsvorschau nicht für den Manuell-Modus implementiert ist. Aber was das genau zu bedeuten hat.....? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 31, 2017 Share #25 Posted May 31, 2017 ..... ca. 1/30stel Sekunde. Kein Blitz der Welt kann so lange feuern. Doch, die guten alten Blitzbirnchen brannten solange, deshalb sind diese immer noch beim Film so beliebt, da ist der Blitz immer im Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted June 1, 2017 Share #26 Posted June 1, 2017 Nun ich gehe davon aus das PASM die Aufnahmemodi Automatisch, Blenden- bzw. Zeitautomatik und Manuell ist. Somit bei PAS die Belichtungsvorschau nicht für den Manuell-Modus implementiert ist. Aber was das genau zu bedeuten hat.....? Bei Spiegellosen darf die Belichtungsvorschau bspw. im Studio nicht im Sucher zu sehen sein, sonst siehst du nix mehr bei Arbeitsblende :-) PAS sorgt dafür, dass du bei Nutzung von Studioblitzen den Durchblick behältst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alo Ako Posted June 1, 2017 Share #27 Posted June 1, 2017 Advertisement (gone after registration) Sehr schön gemacht: Beim löschen einzelner Bilder wählt man jetzt nur noch einmal das Menu "Einzel". Jeder Druck auf den Papierkorb löscht nun das entsprechende Bild. Vorher musste jedesmal wieder auf "Einzel" gedrückt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted June 1, 2017 Share #28 Posted June 1, 2017 gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zu den mannigfachen Neuerungen oder muss man sich alles per trial and error aneignen? VG Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 1, 2017 Share #29 Posted June 1, 2017 Eigentlich gehört zu solch einem Firmware-Hieb eine neue Anleitung. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 1, 2017 Share #30 Posted June 1, 2017 Hallo zusammen, mit M-Objektiven sehe ich keine geschätzte Blende mehr im Display. Ist irgend etwas falsch eingestellt? Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 1, 2017 Share #31 Posted June 1, 2017 Bei EVF-Solo-Einstellung gibt es, im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen, keine Bild-Nachschau nach der Aufnahme. Dieser Fehler ist nicht behoben, obwohl er bekannt sein sollte. Der Administrator wollte doch die Fehler weiterreichen. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted June 1, 2017 Share #32 Posted June 1, 2017 Hallo zusammen, mit M-Objektiven sehe ich keine geschätzte Blende mehr im Display. Ist irgend etwas falsch eingestellt? Gruß, Kladdi Das wurde abgeschafft da es eh nicht stimmt. Ist jetzt wie bei der M10. Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted June 1, 2017 Share #33 Posted June 1, 2017 Bei Spiegellosen darf die Belichtungsvorschau bspw. im Studio nicht im Sucher zu sehen sein, sonst siehst du nix mehr bei Arbeitsblende :-) PAS sorgt dafür, dass du bei Nutzung von Studioblitzen den Durchblick behältst. Aha - vielen Dank für die Info. LG Buggi Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted June 1, 2017 Share #34 Posted June 1, 2017 Eigentlich gehört zu solch einem Firmware-Hieb eine neue Anleitung. Gruß, Kladdi Ich gehe davon aus, dass das noch als PDF-Download folgen wird. Bei der letzten Firmware gab es auch später ein neues Handbuch (Stand Februar meine ich). LG Buggi Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 1, 2017 Share #35 Posted June 1, 2017 Bei EVF-Solo-Einstellung gibt es, im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen, keine Bild-Nachschau nach der Aufnahme. Dieser Fehler ist nicht behoben, obwohl er bekannt sein sollte. Der Administrator wollte doch die Fehler weiterreichen. Gruß, Kladdi Ich halte das für ein Feature und keinen Fehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 1, 2017 Share #36 Posted June 1, 2017 Hallo Ingo, kannst Du das mal bitte genauer erklären? Gruß, Kladdi PS: Ich nutze diese Einstellen, zwar eh nicht, aber komisch finde ich es schon. Aufgefallen ist es, weil ich die Einschaltzeit des Suchers ausprobieren wollte. Diese Zeit ist ja ist ja mit der 3.0 wunderbar schnell geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 1, 2017 Share #37 Posted June 1, 2017 Das wurde abgeschafft da es eh nicht stimmt. Ist jetzt wie bei der M10. Das wäre nicht gut, die angezeigte Blende stimmte eigentlich im +/- 1/3 Bereich immer, das Schätzeisen ist ja nichts anderes, als ein in die Kamera eingebauter Belichtungsmesser (Non-TTL-Messung) Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted June 1, 2017 Share #38 Posted June 1, 2017 Hallo zusammen, warum findet man die elektronische Verschlusseinstellung nicht unter den Favoriten? Ich fände das wünschenswert. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 1, 2017 Share #39 Posted June 1, 2017 Hallo Ingo, kannst Du das mal bitte genauer erklären? Gruß, Kladdi PS: Ich nutze diese Einstellen, zwar eh nicht, aber komisch finde ich es schon. Aufgefallen ist es, weil ich die Einschaltzeit des Suchers ausprobieren wollte. Diese Zeit ist ja ist ja mit der 3.0 wunderbar schnell geworden. Damit man nicht versehentlich auf das geschossene Foto starrt und nicht mitbekommt, dass vor dem Objektiv etwas passiert. Ich halte das für eine bewusste Architekturentscheidung, die ich begrüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klausb Posted June 1, 2017 Share #40 Posted June 1, 2017 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.