Jump to content

Scatophaga stercoraria

Thomas Böder

Recommended Posts

Man kann sie auch einfach Dungfliege nennen :)

Das Liebesspiel der Dungfliegen findet übrigens auf warmen! Kuhfladen:eek: statt.

E-1, Balgen, 90er Objektiv, Blitz mit Softbox.

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

ich sehe Du setzt in der letzten Zeit auch öfters Dein 90ein. Ist es ein Summicron ?

Ich finde das ist - so wie ich es anwenden kann - sehr gut im Macrobereich. Verwendest Du eine Leica-, Novoflex- oder Oly-Balgen ?

Deine Fliegen sind echt super. Ich hatte ja diese Woche schon mal eine Hummel drin Thema "Ausleuchtung". Vielleicht kannst Du noch was dazu sagen. Danke.

Reiner

Guest gugnie
super !! scharf..... könnte Mittelformat sein ......

So eine Dungfliege ist auch ein Wunderwerk der Natur,

was dieses Foto deutlich macht.

Mit Mittelformat würdest du dich ganz schön schwer tun, eine solches Foto zu liefern.

Hast du mal Ähnliches fabriziert?

Gruß Gerd

Guest gugnie

@Thomas,

zu dem sehr gelungenen Foto der Dungfliege fehlt uns natürlich noch dieses "making of"... Thomas in voller Länge auf der Wiese, mit der Nase am Kuhfladen, Objektiv mittig knapp darüber und die Kuh, die sich gerade noch erstaunt umdreht......... :-)

Gruß Gerd

Hallo Thomas,

ich sehe Du setzt in der letzten Zeit auch öfters Dein 90ein. Ist es ein Summicron ?

Ich finde das ist - so wie ich es anwenden kann - sehr gut im Macrobereich. Verwendest Du eine Leica-, Novoflex- oder Oly-Balgen ?

Deine Fliegen sind echt super. Ich hatte ja diese Woche schon mal eine Hummel drin Thema "Ausleuchtung". Vielleicht kannst Du noch was dazu sagen. Danke.

Reiner

Hallo Reiner.

Das 90er ist der Kopf vom 90er M39 Elmar.

100€ bei E...?

Meist benutze ich es bei Blende 11 oder 16.

Der Balgen ist ein M-Balgen, der hinter dem "R auf M" Adapter hängt.

Die Ausleuchtung ist mittlerweile so einfach, dass es mir schon fast peinlich ist :p

Einfach den Blitz oben drauf, die Softbox aufgesteckt und das wars.

Ich stelle dann auf eine Zeit zwischen 100stel und 200stel und den Rest macht die TTL Automatik.

Alles keine Zauberei:)

Grüße, Thomas.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...