elmars Posted March 12, 2017 Share #1 Posted March 12, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei meiner M10 gab es plötzlich einen Sprung der Dateinummern von 4919 auf 8081. Kann das damit zusammenhängen, dass ich dazwischen zwei andere (!) Speicherkarten in der Kamera formatiert habe (ohne aber ein Bild zu machen)? Danke Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2017 Posted March 12, 2017 Hi elmars, Take a look here Dateinummern. I'm sure you'll find what you were looking for!
otto.f Posted March 12, 2017 Share #2 Posted March 12, 2017 Ich hab auch so was gesehen bei meinen ersten Aufnahmen und habe auch so hin und wieder formattiert zwischen M9 und M10. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 12, 2017 Share #3 Posted March 12, 2017 Wenn dir das mit den Nummern wichtig ist, dann pack das Bild mit der letzten korrekten Nummer auf die Speicherkarte - aber am Rechner (alle mit größeren Nummern löschen). Und dann wieder die Karte in die Kamera. Dann sollte es da weitergehen. Aber ist gut zu wissen. Dann muss man bei der Kamera mit den Speicherkarten aufpassen. Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 12, 2017 Author Share #4 Posted March 12, 2017 Wichtig sind mir die Nummern nicht, ich vergebe beim Import andere. Ich dachte nur zuerst, es könnte ein Bug sein, der evtl. Alles durcheinanderschießt. Dann bin ich drauf gekommen, dass ich dazwischen andere Karten formatiert habe. Verstehen tue ich den Sprung in den Nummern aber trotzdem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 12, 2017 Share #5 Posted March 12, 2017 Ich sitz da auf der Leitung: Welches ist denn die Relevanz dieser Numerierung. Ich halte es so, dass ich beim Import in LR seit je einen neuen Dateinamen vergebe (Datum und Zeit). Die Nummer ist doch kein tauglicher Dateiname. Oder sehe ich da etwas falsch. Klar ist auch, dass, wenn mir die Nummer wichtig wäre, ich immer dieselbe Karte verwenden muss. Ich darf dann natürlich die Cam nicht als Formattierungsvehikel für irgendwelche Karten misbrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 12, 2017 Share #6 Posted March 12, 2017 Mmh, dem Einen oder Anderen ist eine fortlaufende Nummerierung vielleicht doch wichtig; mir z.B. auch! Und es sollte doch eigentlich kein Problem sein, dies in der Kamera festzuhalten und keine Kartenspielchen draus zu machen Naja, ein FW Update wird es ggf. regeln ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted March 17, 2017 Share #7 Posted March 17, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei meiner M10 gab es plötzlich einen Sprung der Dateinummern von 4919 auf 8081. Kann das damit zusammenhängen, dass ich dazwischen zwei andere (!) Speicherkarten in der Kamera formatiert habe (ohne aber ein Bild zu machen)? Danke Elmar So wie weinlamm geschrieben hat ist es richtig. Macht die M240 genauso. Du kannst auch ein beliebiges Bild auf einer leeren Speicherkarte speichern und dann den Dateinamen auf dem Rechner in die Nummer ändern, die Du möchtest. Anschließend in die Kamera einlegen und ein Bild machen. Der Zähler sollte dann dort stehen wo Du ihn haben willst. Zumindest geht's so an meiner M240. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 26, 2017 Share #8 Posted March 26, 2017 bei meiner M10 gab es plötzlich einen Sprung der Dateinummern von 4919 auf 8081. Kann das damit zusammenhängen, dass ich dazwischen zwei andere (!) Speicherkarten in der Kamera formatiert habe (ohne aber ein Bild zu machen)? Wenn Du eine Karte in den Steckplatz steckst, auf der die höchste Bildnnummer höher als der interne Zähler der Kamera ist, wird dieser entsprechend heraufgesetzt. Das ist die korrekte Verfahrensweise jeder Kamera, die sich an den Industriestandard hält. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.