Guest Commander Posted February 28, 2017 Share #181 Posted February 28, 2017 Advertisement (gone after registration) zum Glück beziehst Du Dich selbst mit ein Gesendet von iPhone mit Tapatalk Du weißt doch, man steht nicht im Stau, man ist der Stau! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2017 Posted February 28, 2017 Hi Guest Commander, Take a look here Flötenspiel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted February 28, 2017 Share #182 Posted February 28, 2017 Du weißt doch, man steht nicht im Stau, man ist der Stau! Uwe Ein Geisterfahrer?!Tausende! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 28, 2017 Share #183 Posted February 28, 2017 ..... Du lieferst Waffen/Argumente,.... Manchmal lässt sich die Wahrheit nicht verhindern. Du siehst also eine Bildkritik oder eine Diskussion hier im Forum als einen Kampf, der von dem gewonnen werden kann, der die mächtigeren Waffen hat, und von dem verloren wird, der sie nicht hat. Und was hat dann der davon, der gewinnt und den anderen niedermacht? Das von dir kritisierte Statement von sinope ist sowas von zutreffend, das müsste man einrahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted February 28, 2017 Share #184 Posted February 28, 2017 Hallo, ich bin ein ruhiger Mensch und kein SmallTalker, da komme ich mir hier schon reichlich deplaziert vor, weil ich zu dem Mittelpunkt diese Threads, dem Foto, noch etwas sagen möchte. Etwas spät, aber ich beherzige eine Regel der Alten Meister, Zeit ins Land gehen zu lassen und schon mal ein angefangenes Gemälde längere Zeit stehen zu lassen. Und deshalb kritisiere ich fremde und auch meine Fotos erst nach längerem immer wieder Betrachten. Das Bild von Hans-Peter ist für mich stimmig. Ich sehe einen Flötenspieler, welcher keinerlei Beachtung der Menschenmenge findet. Selbst die angeschnittenen Beine rechts zeigen in die falsche Richtung, gehören damit auch zur Bildaussage. Der Schatten ist für mich zweitrangig. er bringt aber als Diagonale Dynamik ins Bild. Beschneiden würde ich nichts. Ist das hier mein Beitrag Nr. 500 ? Wenn ja. ist es dieses Bild wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted February 28, 2017 Share #185 Posted February 28, 2017 Das Bild von Hans-Peter ist für mich stimmig. Ich sehe einen Flötenspieler, welcher keinerlei Beachtung der Menschenmenge findet. Selbst die angeschnittenen Beine rechts zeigen in die falsche Richtung, gehören damit auch zur Bildaussage. Der Schatten ist für mich zweitrangig. er bringt aber als Diagonale Dynamik ins Bild. Beschneiden würde ich nichts. Interessante Aufassung aber den Teil mit der Aussage habe ich irgendwie nicht verstanden. Wenn die Beine beschnitten sind und sowieso in die falsche Richtung zeigen wo bleibt dann die Dynamik ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 28, 2017 Share #186 Posted February 28, 2017 Ab # 200 klingt das Flötenspiel wie n Dudelsack Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted February 28, 2017 Share #187 Posted February 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Interessante Aufassung aber den Teil mit der Aussage habe ich irgendwie nicht verstanden. Wenn die Beine beschnitten sind und sowieso in die falsche Richtung zeigen wo bleibt dann die Dynamik ? Die Aussage, dass sich keiner für den Flötenspieler interessiert, auch der mit den beschnittenen Beinen nicht.Der Schatten führt das Auge vom Bildeinstieg links unten zügig nach oben zur Hauptperson, Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 1, 2017 Share #188 Posted March 1, 2017 Meines Erachtens eines Deiner schwächeren Postings. Kritiker wie Kritisierte können jeweils für sich Argumente herauslesen, die die eigene Position rechtfertigen. Du lieferst Waffen/Argumente, deren sich beide Seiten bedienen können, ohne reflektieren zu müssen. Lieber UPh, man kann Dialektik gebrauchen als Kunst oder aber sie missbrauchen als Taktik. Du bist für die zweite Variante nicht nur zu klug, sondern vielmehr zu aufrichtig. Warum Du meinst, mich so gründlich missverstehen zu müssen, dass der letzte Satz mit Waffen und Verzicht auf Reflexion heraus kommt, verstehe wiederum ich nicht im Ansatz. Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 1, 2017 Share #189 Posted March 1, 2017 Die Aussage, dass sich keiner für den Flötenspieler interessiert, auch der mit den beschnittenen Beinen nicht. Der Schatten führt das Auge vom Bildeinstieg links unten zügig nach oben zur Hauptperson, Die Beine am rechten Bildrand stöhren, sie sind weder eine Umramung der Composition noch stehen sie in Bezug zum Hauptmotiv welches mittig positioniert keinen Hauch von Dynamik ausströmt - gerade auch der knappe Abstand des Kopfes zum oberen Bildrand irritieren deshalb kam ja auch der Vorschlag die Person anzuschneiden. Ganz aufrichtig gesagt passiert auf dem Bild überhaut nichts auch halbwegs interresantes. Meiner Auffassung nach wäre wenn schon Schatten und Gegenlicht ein Hochformat motivfüllend fotografiert sinniger gewesen - vielleicht auch nur der Schatten und ein Teil des vorbeigehenden "Publikums". Just my 2cents wie der Franzose sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 1, 2017 Share #190 Posted March 1, 2017 Du siehst also eine Bildkritik oder eine Diskussion hier im Forum als einen Kampf, der von dem gewonnen werden kann, der die mächtigeren Waffen hat, und von dem verloren wird, der sie nicht hat. Zu beobachten, wie aus einer Diskussion ein Kampf geworden ist, heißt nicht gleichzeitig, daß der Beobachter Diskussionen grundsätzlich als Kampf sieht. Und wenn der Beobachter sieht, daß jemand kämpft, sieht er auch, mit welchen Waffen gekämpft wird. ...aber natürlich glaubst Du davon kein Wort Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 1, 2017 Share #191 Posted March 1, 2017 Lieber UPh, man kann Dialektik gebrauchen als Kunst oder aber sie missbrauchen als Taktik. Du bist für die zweite Variante nicht nur zu klug, sondern vielmehr zu aufrichtig. Warum Du meinst, mich so gründlich missverstehen zu müssen, dass der letzte Satz mit Waffen und Verzicht auf Reflexion heraus kommt, verstehe wiederum ich nicht im Ansatz. Gruß sinope Da hast Du mich wohl missverstanden. Dein Kommentar als solches war völlig korrekt. Eine treffende Analyse. Aber sie ist gleichzeitig auch dazu geeignet, beide Seiten in ihren Haltungen zu bestärken. Ich sah die Möglichkeit, daß Dein Kommentar ganz anders wirkt, als inhaltlich beabsichtigt war. - Und das kenne ich so nicht von Dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 1, 2017 Author Share #192 Posted March 1, 2017 Werter Shutter alles ok. So kann man es sehen. Vielleicht nur nicht Formulierungen wie "keinen Hauch von Dynamik" oder "nichts auch halbwegs Interessantes". Du wandelst da auf dem schmalen Grat zwischen Kritik und Herabsetzung. Und ich denke mal das Zweite hattest du nicht im Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 1, 2017 Share #193 Posted March 1, 2017 Kannst Du Kritik nicht einfach ertragen wie ein Mann? Abhaken und weiter. Besser werden. So etwas nicht mehr lesen zu müssen, weil man besser geworden ist. Es ist deutlich einfacher zu lernen, wie man zu besseren Bildern kommt, als der Forumsbande beizubringen, wie sie miese Kritiken zu formulieren hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 1, 2017 Author Share #194 Posted March 1, 2017 Kannst Du Kritik nicht einfach ertragen wie ein Mann? Abhaken und weiter. Besser werden. So etwas nicht mehr lesen zu müssen, weil man besser geworden ist. Es ist deutlich einfacher zu lernen, wie man zu besseren Bildern kommt, als der Forumsbande beizubringen, wie sie miese Kritiken zu formulieren hat. Gestatte mir doch einfach mal meine Anmerkung. Ich sehe es eben so. Mehr nicht. Ein Bemerkung, die niemandem weh tut, die du schlicht akzeptieren solltest. Im übrigen scheinst du ein etwas antiquiertes Männerbild zu haben Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 1, 2017 Share #195 Posted March 1, 2017 Werter Shutter alles ok. So kann man es sehen. Vielleicht nur nicht Formulierungen wie "keinen Hauch von Dynamik" oder "nichts auch halbwegs Interessantes". Du wandelst da auf dem schmalen Grat zwischen Kritik und Herabsetzung. Und ich denke mal das Zweite hattest du nicht im Sinn. Hallo Hans-Peter entschuldige wenn das hier etwas "scharf angebraten" rübergekommen ist genau wie von Dir vermutet sollte das nicht als Herabsetzung Deines Bildes verstanden werden. Ich werde nur etwas kränklich wenn Leute wortgewaltig versuchen Dinge und Absichten auf Bilder zu quetschen wie Mayo, Ketchup und Senf auf eine kleine Schale Pommes. Wie schon bemerkt dreht sich die Diskussion inzwischen nicht mehr primär um Dein Foto sondern mehr über die Art und Weise sowie den Umgang mit Bildkritik. Somit nochmals Entschuldigung falls ich Dich gekränkt haben sollte ! Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 1, 2017 Share #196 Posted March 1, 2017 Damit wir uns alle wieder vertragen habe ich hie was witziges zu Bildbesprechungen in Fotoforen gefunden: https://andreashurni.ch/wuehlkiste/anmerkungen.htm Lacht mal und seid nett zueinander - das Leben ist ernst genug ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 1, 2017 Share #197 Posted March 1, 2017 Im übrigen scheinst du ein etwas antiquiertes Männerbild zu haben Ist das noch Kritik oder schon inakzeptabel? Ich kann nichts antiquiert daran finden, besser werden zu wollen und Fehlleistungen als solche zu erkennen und abzuhaken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 1, 2017 Author Share #198 Posted March 1, 2017 Ist das noch Kritik oder schon inakzeptabel? Ich kann nichts antiquiert daran finden, besser werden zu wollen und Fehlleistungen als solche zu erkennen und abzuhaken. Du weißt ganz genau, was ich meine. Deine Verbindung von "Kritik ertragen" und "Männlichkeit". Ich bin sicher: Das hat nichts miteinander zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ralf. Posted March 1, 2017 Share #199 Posted March 1, 2017 Mich haben Fotos schon weit weniger angesprochen als dieses. Ich erkenne einen klaren Bildaufbau, der zwar keinen "Regeln" folgt, aber muss er ja auch nicht. Ich persönlich bräuchte den weglaufenden Typen rechts nicht. Der Flötenspieler, dessen in den Freiraum, das Nichts, laufender Schatten offenbar größer ist als sein unbeachtetes Spiel, hätte mir als Inhalt genügt. Die Kritik empfinde ich zum Teil als unangemessen barsch, es gibt andere, wirklich komplett miese Fotos, da macht sich keiner die Mühe. Kann gerne eines verlinken... Hans-Peter, ich würde es daher einfach mal positiv sehen, 200 Antworten muss man ja auch erstmal generieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted March 1, 2017 Author Share #200 Posted March 1, 2017 Ok. Das mach ich jetzt mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.