Jump to content

Fokussierhilfe Lupe mit AF-Optik aktivieren

eprom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei der SL verhält sich das auf Grund der vielfältigen AF-Modi etwas anders, allerdings habe ich da meinen Weg noch nicht so richtig gefunden.

Geht mir auch so. Warum? Weil trotz Benutzervorgaben an einigen Stellen unter bestimmten Bedingungen doch wieder etwas anders ist als man es sich voreingestellt hat. Man wurschtelt sich durch und bekommt sein Bild - aber ich könnte nicht sagen, daß ich in der Konfiguration der Kamera firm wäre. Ich finde mich nicht einmal annäherungsweise so gut zurecht wie bei meiner verbliebenen Nikon. - Und wenn ich einem befreundeten Profi dabei zusehe, wie der sich in Lichtgeschwindigkeit zielsicherst durch das Menü seiner Canons hangelt bis hin zu den Nachbearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der Kamera, fühle ich mich ganz, ganz schlecht. - Und ich weiß nicht, ob er - geschweige denn ich - mit viel Training jemals eine Chance hätte, sich im Menü der SL so zurecht zu finden.

Vieles an dem Bedienkonzept ist phantastisch gelöst. Aber ich tappe auch immer wieder in unerwartete Schlaglöcher - wie zum Beispiel der Frage von Digiuser, wie man im MF-Modus mit den Elmariten die Lupe aktiviert? Ja genau. Wie eigentlich? - Pinöckel drücken. - Nö. - Echt nicht?

Hat ja auch hier im Forum eine Weile gedauert.....

Vieles an dem Bedienkonzept ist phantastisch gelöst. Aber ich tappe auch immer wieder in unerwartete Schlaglöcher - wie zum Beispiel der Frage von Digiuser, wie man im MF-Modus mit den Elmariten die Lupe aktiviert? Ja genau. Wie eigentlich? - Pinöckel drücken. - Nö. - Echt nicht?

Aber genau diese Frage war doch der Ausgangspunkt dieses/meines threads:

Taste links unten   ;-)

Gruß,

Peter__

Guest digiuser_re-reloaded

Und das ist genau die dämlichste Stelle für diese Funktion, zumindest für Praktiker. Im Produktmanagement mag man das anders sehen.

Aber genau diese Frage war doch der Ausgangspunkt dieses/meines threads:

Taste links unten   ;-)

Gruß,

Peter__

...habe ich etwas anders gesagt? Habe doch geschrieben, daß es auch hier im Forum eine Weile gedauert hat, bis die Antwort gefunden wurde.

Manchmal glaub' ich echt, ich schreib' chinesisch. Bevor die Frage hier im Forum gestellt wurde, hatte digiuser sie mir schon am Telefon gestellt.

Ich habe das mit der Belegung von Taste "unten links" jetzt ausprobiert. Man kann der Taste sehr wohl eine zweite Funktion zuweisen (langer Druck) und die Lupe kommt beim kurzen Druck.

Ja sicher, ist aber trotzdem Mist. Rechts die Kamera in der Hand und den Finger am Auslöser und links das Objektiv in der Hand zum Scharfstellen. Dritte Hand für unten links zuhause vergessen.

Advertisement (gone after registration)

Ja sicher, ist aber trotzdem Mist. Rechts die Kamera in der Hand und den Finger am Auslöser und links das Objektiv in der Hand zum Scharfstellen. Dritte Hand für unten links zuhause vergessen.

Genau darum halte ich das für typischen Leica-Murks auf Nebenschauplätzen. Ein Fall für Abzüge in der B-Note. Im Alltag stört es wenig, aber wenn man die Funktion sucht, fällt einem nicht ein wo sie ist, weil sie nicht da ist, wo sie hin gehört. Und Fatalist wie ich bin, befürchte ich, daß der Murks - obwohl er behebbar wäre - auf immer und ewig so bleibt.

Und was macht ihr wenn ich wirklich Probleme habt, Mama anrufen ? ;-) 

Ich habe keine wirklichen Probleme, deshalb kann ich mich ja auch mit Leica beschäftigen  :p

Genau darum halte ich das für typischen Leica-Murks auf Nebenschauplätzen. Ein Fall für Abzüge in der B-Note. Im Alltag stört es wenig, aber wenn man die Funktion sucht, fällt einem nicht ein wo sie ist, weil sie nicht da ist, wo sie hin gehört. Und Fatalist wie ich bin, befürchte ich, daß der Murks - obwohl er behebbar wäre - auf immer und ewig so bleibt.

Ja, das befürchte auch ich. Bei aller Wertschätzung der Firma Leica im allgemeinen und dem SL-System und den Leica-Produktmanagern (Daniel/Skopp/v.Oeynhausen etc.) im besonderen. Womöglich gibt es bei Sony/Canon/Nikon etc. ähnliche Dinge, die einen nur den Kopf schütteln lassen (ich könnte da das eine oder andere von meiner Coolpix A erzählen...). Aber es bleibt dabei, dass ich solche Dinge einfach nicht nachvollziehen kann. Einige wenige wirkliche Foto-Praktiker bei der Erprobung der Geräte im Vorserienstatus - und solche Unmöglichkeiten wie die in diesem Thread geschilderten wären einfach nicht möglich. Meine ich jedenfalls.

Hallo

Ich bin froh, um diesen Thread, denn ich dachte wirklich ich sei zu blöd. Wieso funkioniert die Lupenfunktion bei den M-Objektiven einwandfrei und für die SL-Objektive geht es nur über den absolut unhandlichen Button Links Unten. Ich empfinde dies keineswegs als ein kleines Problemchen, sondern echt dumm und unüberlegt. Wer möchte schon beim Framing den Unten-Links Button drücken, echt ärgerlich! Ich hoffe, die Firmware-Programmierer der SL lesen mit. Ein neuer Firmware-Update wäre für die noch junge Kamera-Generation wirklich fällig.

• 3 weeks later...

Freut mich so ein interessantes und vielfältiges Thema angerissen zu haben.

Mit der S arbeite ich so wie panoreserve beschreibt (siehe unten). Kamera ist immer im MF-Modus und Scharfstellen tu ich über den Nöpsel.

Bei der SL verhält sich das auf Grund der vielfältigen AF-Modi etwas anders, allerdings habe ich da meinen Weg noch nicht so richtig gefunden. Es kommt eben immer auf die Situation an. Statisches Objekt oder nicht, Person oder Objekt, ... die Qual der (Modus-)Wahl eben.

Gruß,

Peter__

So mache ich das im Prinzip auch, ich habe auch versucht die Menüs der S und der SL anzugleichen, weil ich sonst immer wieder Verwechslungen habe. Aber das ist ein leidiges Thema. Zum Glück geht manuel mit Tippen bei der S und der SL gleich, und nur in Ausnahmefällen (Gegenlicht und sehr wenig Licht) geht das nicht, dann greife ich zu einem manuellen Objektiv :-)

Das mit der linkstaste ist ein Loch ins Knie gebohrt, es müsste natürlich wie bei anderen manuellen objektiven funktionieren. Aber wir sind ja erst bei Firmware 2.x

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...