Jump to content

Patronentausch R2400

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Da hier mit Sicherheit jemand von Euch auch den Epson R2400 zum Drucken benutzt meine Frage:

Nach Umstellung von Photo- auf Mattblack habe ich bisher immer 2-3 mal den Epson Druckdialog aufrufen müssen, erst dann hat der Treiber den Wechsel erkannt (und mir somit ermöglicht die geeignete Papiersorte auszuwählen). Nun betreibe ich den Drucke in einem Netzwerk und er will einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen, wenn ich die Patronen getauscht habe. Wie kann ich „manuell“ dem Epsontreiber erklären, dass ich die Patronen getauscht habe?

Gruß

Volker

Hallo zusammen!

Da hier mit Sicherheit jemand von Euch auch den Epson R2400 zum Drucken benutzt meine Frage:

Nach Umstellung von Photo- auf Mattblack habe ich bisher immer 2-3 mal den Epson Druckdialog aufrufen müssen, erst dann hat der Treiber den Wechsel erkannt (und mir somit ermöglicht die geeignete Papiersorte auszuwählen). Nun betreibe ich den Drucke in einem Netzwerk und er will einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen, wenn ich die Patronen getauscht habe. Wie kann ich „manuell“ dem Epsontreiber erklären, dass ich die Patronen getauscht habe?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

eventuell einen zweiten Drucker anlegen.

So habe ich es mit einem HP Laserjet 1320 gemacht. Einen Treiber habe ich für einfache Drucke angelegt und das Seitenlayout darin gespeichert, beim zweiten Drucker habe ich im Seitenlayout "Duplex" gewählt, damit ich sofort bei Anwahl Vorder- und Rückseite bedrucken kann.

Somit brauche ich in den Druckeinstellungen nicht ständig rumklicken, sondern wähle den Drucker, den ich verwenden möchte, aus dem Druckmenu aus.

Nur die Namen der beiden Druckertreiber müssen sich voneinander unterscheiden.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen!

Gruß

Volker

Das Phänomen hat mein R2400 genau so. Bevor ich in die Tiefen der Treiber einsteige (oder in die Bedienungsanleitung, die nix taugt) schalte ich nach dem Patronenwechsel (Photomatt/Blackmatt) den Drucker kurz aus und ein, dann erkennt der R2400 sofort den Wechsel und zeigt die entsprechenden Papiersorten zur Auswahl an.

Für den Betrieb im Netzwerk ist dies etwas umständlich, das gebe ich zu :)

Ferdl

Hi,

probier´s vielleicht mal damit, daß Du die Patrone nicht "autark" am Drucker selbst wechselst, sondern über das Druckerutility. Will bedeuten, Du startest das Wechseln nicht über den Druck auf die "Patronentaste", sondern über´s Menü des Treibers.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das so auch in der Anleitung beschrieben. Wenn Du über den Treiber den Wechsel anstößt, bekommt der Treiber das auch mit.

Ansonsten meine ich, bekommt der Treiber das erst mit, wenn er z.B. die Tintenstände erneut abfragt, beispielsweise beim Drucken, oder ebenfalls über das Utilty.

Viel Erfolg,

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...