Jump to content

Blitzen mit M5- Empfehlungen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine M5 ist jetzt einsatzbereit. Jetzt fehlt vielleicht noch ein Blitzgerät.

Vorhanden ist der Blitz von meiner Rollei 35B, günstig erstehen könnte ich

einen Leica CF Blitz. Würden die es tun, oder habt Ihr anderen Vorschläge?

Danke. 

Hallo,

meine M5 ist jetzt einsatzbereit. Jetzt fehlt vielleicht noch ein Blitzgerät.

Vorhanden ist der Blitz von meiner Rollei 35B, günstig erstehen könnte ich

einen Leica CF Blitz. Würden die es tun, oder habt Ihr anderen Vorschläge?

Danke. 

Der Rollei-Blitz ist ok, ich nutze ihn im Automatik-Modus an meiner M6. Der Leica CF-Blitz bringt da keinen Vorteil, da die Kamera kein TTL unterstützt. Eher würde ich als Alternative zu einem älteren Metz-Aufsteckblitz (ohne AF-Unterstützung und SCA-Gedöns) mit Schwenkreflektor greifen.

Insbesondere die alten Geräte ohne Display lassen sich viel besser bedienen als die neueren Versionen. Wenn Dir die Größe nichts ausmacht, dann kannst Du getrost zu einem Metz Stabblitz CT(CL) 45/60 mit Standardanschluss greifen. Nach meiner Erfahrung hat Metz sehr gute Kondensatoren verbaut, meine Geräte aus den 80er Jahren (SCA 500-System) funktionieren auch heute noch fehlerfrei.

Moin,

ich benutze an der M5 gerne mal einen Mannesmann Ultrablitz IIIb. Einerseits der Leistung wegen (LZ rund 80 bei 18/10°DIN ;)) andererseits ist es die einzige Leica M in meinem Besitz, woran ich das Ding benutze (Zündkontaktspannung 1500V). Aber wenn, dann Licht ohne Ende - und der Blitz ist kaum zu überhören.

Ansonsten kann ich daran die alten METZ Aufsteckblitze mit Computer und Schwenkreflektor auch nur empfehlen. Noch relativ klein und mit richtig Pfeffer. Wenn Du einen alten, gut erhaltenen mit Ladegerät billig erwischst, dann lohnt es sich u.U. die alten internen Akkus auszutauschen bzw. austauschen zu lassen. Habe ich bei meinem schon zweimal im Laufe der vielen Jahre gemacht und Lichtleistung - es gab da mal einen solchen mit LZ45 bei 100 ASA - und Blitzfolgezeiten geben mir Recht.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Sehr gut, mit Schwenk- und Drehreflektor, 3 Computerblenden wäre der Metz 32CT3. Da die M5 kein TTl kann, bringt der Leica- Blitz nichts.

Kein nerviges getue mit alten, festeingebauten Akkus, frisst normale AA- Batterien oder Akkus.

Der 32CT3 könnte sogar TTL mit passendem Systemfuß (SCA 300- System).

Hello Everybody,

Es tut mir leid dass ich muss diese frage auf English answer. This is because my German is not that good when writing about technical matters.

The M5 is the first M camera with three (3) separate flash circuits which are each wired independently of each other.

There is a "hot shoe" on top.

And a "bulb" and a separate "blitz" on the back.

This can be useful sometimes.

Am Besten,

Michael

Advertisement (gone after registration)

Auch der Metz 32CT3 kann an der M5 nicht TTL gesteuert werden, da die M5 es nicht kann, egal, mit welchem SCA-Adapterfuß.

Ich würde einen "normalen" Computerblitz mit drei variablen Helligkeitseinstellungen, einem kleinen Front und einem großen Schwenk- / Drehreflektor nehmen, wie z.B. den Metz 45CT4. Das war zur Zeit der M5 State of the Art und ist das Maximum, was man mit dieser Kamerageneration nutzen kann. Ggf. noch einen entfesselten Zweitblitz über einen optoelektronischen Auslöser, z.B. Mecalux, addieren.

Ich danke Euch. Meine Gedanken dazu:

Der CT-45 ist ganz sicher der leistungsfähigste Blitz, den man mit 70er Jahre

Kameras benutzen kann, aber er ist ein Monster. :) Und ja, Michael, die

verschiedenen Blitzanschlussmöglichkeiten sind natürlich ein Vorteil. Danke,

dass Du als englischsprechender Mensch die Anstrengung auf Dich nimmst,

für mich deutsch zu schreiben. :thumbup

Aber: die M5 ist schon „ein Pfund“ und wenn ich trainieren will, nehme ich lieber

Hanteln. Spass beiseite: Ich habe in den letzten Jahren das Blitzen vernachlässigt,

weil die Kameras den Gebrauch immer höherer ISOs relativ straffrei ermöglicht

haben. Mit meinen Ausflügen in die Filmzeit kommt längst vergessenes Wissen

zurück: Die Empfindlichkeit der Filme ist endlich! 

Ich habe den kleinen Rollei ausprobiert, und er eignet sich ganz hervorragend zum

Aufhellen (er langt natürlich nicht zum Ausleuchten bei bescheidenen Lichtverhält-

nissen). Deshalb suche ich nach einem etwas leistungsfähigeren, günstigen Blitz,

den ich komfortabel nutzen kann ohne kompliziertes Wireless-Setup.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...