SilentShutter Posted March 6, 2017 Share #381 Posted March 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Weil man nur mit einer Leica im Geiste von Barnack, HCB und allen anderen Fotografen welche Ikonen der Fotografie geschaffen haben fotografieren kann. Capa und Rodger hatten glaube ich ne Contax oder ? Was für Amateure..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2017 Posted March 6, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here Erste Erfahrungen - M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #382 Posted March 6, 2017 Wofür brauchts dann überhaupt eine M? Als höriger Jünger von Peter Karbe will ich seiner Bitte nachkommen: "Bitte nutzen Sie unsere Optiken wofür sie konstruiert wurden. Fotografieren Sie mit voll geöffneter Blende" Heutzutage würde ich mit einer M weder Landschaft noch Hyperfokal-Street machen. Für beides gibt es meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Lösungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #383 Posted March 6, 2017 Tip der Woche! http://www.rolfadam.de/045/index.html Karneval. Nicht witzig. Bei Dir ist es sowieso egal mit welcher Kamera zu fotografierst, weil Du auf Menschen zugehen kannst und fotografieren kannst. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #384 Posted March 6, 2017 Weil man nur mit einer Leica im Geiste von Barnack, HCB und allen anderen Fotografen welche Ikonen der Fotografie geschaffen haben fotografieren kann. Der eine war kein sonderlich guter Fotograf und der andere hat seinen Ruhm seinen Laboranten zu verdanken, die mit dem falsch belichteten Material zurechtkommen mussten. Ich hatte mal eine Doku bei Arte über HCB gesehen und der wäre ohne seine Laboranten nie berühmt geworden. Es interessierte ihn einfach gar nicht. Genau genommen war er ein Knipser, der den richtigen Moment abgewartet hat. Das konnte er. Ein guter Fotograf im technischen Sinne war er wohl nicht. Eher wohl so ein Hyperfokalknipser, den maximal der Ausschnitt und der Moment interessierte. Dass daraus anschließend noch brauchbare Fotos wurden hat er Menschen zu verdanken, die ihren Job verstanden und nicht selten Unmögliches noch möglich gemacht haben. Mich interessieren aber weder Barnack noch HCB. Wäre das der einzige Grund für eine M? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 6, 2017 Share #385 Posted March 6, 2017 Karneval. Nicht witzig. Bei Dir ist es sowieso egal mit welcher Kamera zu fotografierst, weil Du auf Menschen zugehen kannst und fotografieren kannst. Da stimme ich gern zu, so wie wir es hier im Forum gezeigt bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 6, 2017 Share #386 Posted March 6, 2017 (M9) 3,4/135 und 'Straße', geht doch Kamera festgeklemmt und durch den Sucher : "so ungefähr"..... und dann die Zwei, ziemlich vorn im Bild, die da so lachen..... (ernsthaft : ich finde das Bild ist sehr gelungen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 6, 2017 Share #387 Posted March 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Der eine war kein sonderlich guter Fotograf und der andere hat seinen Ruhm seinen Laboranten zu verdanken, die mit dem falsch belichteten Material zurechtkommen mussten. Ich hatte mal eine Doku bei Arte über HCB gesehen und der wäre ohne seine Laboranten nie berühmt geworden. Es interessierte ihn einfach gar nicht. Genau genommen war er ein Knipser, der den richtigen Moment abgewartet hat. Das konnte er. Ein guter Fotograf im technischen Sinne war er wohl nicht. Eher wohl so ein Hyperfokalknipser, den maximal der Ausschnitt und der Moment interessierte. Dass daraus anschließend noch brauchbare Fotos wurden hat er Menschen zu verdanken, die ihren Job verstanden und nicht selten Unmögliches noch möglich gemacht haben.Mich interessieren aber weder Barnack noch HCB.Wäre das der einzige Grund für eine M? Jens, als ich noch auf Film fotografierte gab es nichts besseres als die M mit den hervorragenden Objektiven für mich. Digital stellte ich schnell fest das die Zeit diesen Kameratyp und auch die Objektive überholt hat. Für mich gibt es keinen Grund mehr für diese Kamera, schon gar nicht für den Preis . Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted March 6, 2017 Share #388 Posted March 6, 2017 Für die interessierten Menschen an der M10 - hier meine allerersten Erfahrungen (aus Zeitgründen noch sehr unvollständig, wird bei mir erst Ende des Monats besser). Die M10 ist für mich die erste Digitalkamera für die ich kein Handbuch/keine Bedienungsanleitung benötige. Sie erklärt sich selbst. Das Menü ist super "aufgeräumt" und strukturiert. Akku aufladen, Speicherkarte formatieren und man kann loslegen. Menü, Favoriten und Hauptmenü bieten ein schöne Unterteilung, für den Rest (ISO-Einstellung, Blende/Verschlusszeit, Entfernung, Daumenrad (bei mir mit Belichtungskorrektur belegt) benötigt man das Menü sowieso nicht. Der Messsucher ist schön klar und größer im Vergleich zur M240. 28er-Rahmen kann ich ganz gut einsehen (kein Brillenträger). Die M10 ist schnell, nein noch immer kein Porsche wie NiCa, aber merklich schneller als der Vorgänger, selbst im LV-Betrieb sind die langen Pausen verschwunden. Der Visoflex zur M10 ist eine weitere Verbesserung, Sucherbild ist größer und klarer. Allgemein scheint der LV-Betrieb Verbesserungen erfahren zu haben. So funktioniert Fokus-Peaking jetzt sehr gut. In Verbindung mit der Sucherlupe, die jetzt sogar verstellbar ist, eine angenehme Angelegenheit in kritischen Situationen. Zum Gehäuse. Schwarz verchromt gefällt mir sehr gut. Die M10 ist, gefühlt und subjektiv, wesentlich schlanker als die Vorgängerin, obwohl es nur wenige Millimeter sein sollen. Kritik: Ja gibt es von mir auch. Ich vermisse die Wasserwaage. Natürlich habe ich auch eine Aufsteckbare für den Blitzschuh oder am Stativ, trotzdem gefällt mir die Wasserwaage bei der M240 sehr gut. Vielleicht kann ein nächstes Update hier Abhilfe schaffen. Ein weiterer Punkt, den ich aber erst noch beobachten muss, ist mir aufgefallen. Die Kapazität des Akkus ist im Messsucherbetrieb sicherlich ausreichend, mit EVF sollte man einen Ersatz-Akku dabei haben. Leider wurde meiner noch nicht geliefert. Mein erstes Fazit: Die M10 macht einfach nur Spaß. Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #389 Posted March 6, 2017 Jens, als ich noch auf Film fotografierte gab es nichts besseres als die M mit den hervorragenden Objektiven für mich. Digital stellte ich schnell fest das die Zeit diesen Kameratyp und auch die Objektive überholt hat. Für mich gibt es keinen Grund mehr für diese Kamera, schon gar nicht für den Preis . Ach menno... Du vergrößerst gerade mit Argumenten, die ich auch im Hinterkopf habe, meine Zweifel an der Investition in eine Leica M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 6, 2017 Share #390 Posted March 6, 2017 Ach menno... Du vergrößerst gerade mit Argumenten, die ich auch im Hinterkopf habe, meine Zweifel an der Investition in eine Leica M. Dann schaff dir doch einfach alternative Fakten. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #391 Posted March 6, 2017 Dann schaff dir doch einfach alternative Fakten. Es ist ja nicht so, als hätte ich die längst... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 6, 2017 Share #392 Posted March 6, 2017 Ach menno... Du vergrößerst gerade mit Argumenten, die ich auch im Hinterkopf habe, meine Zweifel an der Investition in eine Leica M. Warst Du je mit einer M glücklich? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 6, 2017 Share #393 Posted March 6, 2017 Warst Du je mit einer M glücklich? Das ist die entscheidende Frage. Mit der M kann man fast alles fotografieren außer Macro, Sport und ein paar andere Dinge. Aber sie muss einem liegen. Ein Parallelbeispiel bei Objektiven: Ich hatte bereits zweimal ein 24er, aber immer wieder schnell verkauft. Es gibt zwar viele gute Aufnahmen mit dieser Brennweite, was mich reizte, aber letztlich kann ich damit nichts anfangen, wenn ich selbst das Bild machen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 6, 2017 Share #394 Posted March 6, 2017 Warst Du je mit einer M glücklich? Ich für meinen Teil kann das in jedem Fall so behaupten. Von der M3 bis M6 (mit Ausnahme der grottenhässlichen M5) waren die Knipsen was Besonderes. Für Street und Portrait macht es schon einen Unterschied für den Fotografen und den Fotografierten ob das dezente, kleine Schwarze ausgepackt wird oder einer einem ein laut quitschendes Ferkel mit 70-200 Drum unter die Nase hält. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 6, 2017 Share #395 Posted March 6, 2017 Das ist die entscheidende Frage. Mit der M kann man fast alles fotografieren außer Macro, Sport und ein paar andere Dinge. Aber sie muss einem liegen. Ein Parallelbeispiel bei Objektiven: Ich hatte bereits zweimal ein 24er, aber immer wieder schnell verkauft. Es gibt zwar viele gute Aufnahmen mit dieser Brennweite, was mich reizte, aber letztlich kann ich damit nichts anfangen, wenn ich selbst das Bild machen soll. So geht es mir mit dem 35er. Jedesmal kämpfe ich mit dieser Brennweite und jedes mal nehme ich mir vor sie endlich zu verkaufen, aber sie frisst ja kein Brot. Mal sehen, vielleicht mag ich sie ja beim nächsten Mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #396 Posted March 6, 2017 Warst Du je mit einer M glücklich? Als es keine echte Alternative zum Film gab, ja. Danach nicht mehr. Mhhh... Du hast recht. Q (und der restliche Schnickschnack) reicht, vielleicht ja mal eine zweite Q... Meine Anfrage an mexikanische Botschaft zur Finanzierung einer M mit reichlich Objektiven wurde ja auch abgelehnt. Na gut, dann tue ich das Geld für eine zweite Q beiseite und fahre dieses, nächstes und übernächstes Jahr halt einfach öfters in den Urlaub. Yippie! Ich bin raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 6, 2017 Share #397 Posted March 6, 2017 Als es keine echte Alternative zum Film gab, ja. Danach nicht mehr.Mhhh... Du hast recht. Q (und der restliche Schnickschnack) reicht, vielleicht ja mal eine zweite Q... Mit nem 90er Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 6, 2017 Share #398 Posted March 6, 2017 Wieso mexikanische Botschaft? Unsere Mexikaner sind doch die.....nee,keine Politik! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #399 Posted March 6, 2017 Mit nem 90er 75mm würden mir ja auch reichen, dann kann man sinnvoll auf 90mm croppen. Und bitte noch vor meinem Ableben. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 6, 2017 Share #400 Posted March 6, 2017 Wieso mexikanische Botschaft? Ach, ich dachte, wenn ein Clown ihnen die Kosten für eine Mauer aufdrücken will, frag ich mal nach, ob sie nicht stattdessen für mich eine Kamera finanzieren wollen. Das ist nicht nur preiswerter, sondern trägt auch mehr zur Völkerverständigung bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.