nocti lux Posted March 7, 2017 Share #461 Posted March 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich sehe die Rahmen mit meiner Gleitsichtbrille etwas besser. Aber im englischen Forum gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die darauf hinauslaufen, dass ein guter Teil mehr sieht, aber ein erklecklicher Teil nicht, sondern genauso wie vorher. Es scheint von der Brille abzuhängen, vielleicht aber auch von der individuellen Art und Weise durch den Sucher zu schauen. Die Rahmen erscheinen in einem virtuellen Abstand von ca. 2 Metern. Für deren Erkennbarkeit kommt es auf die Breite des mittleren Sehfeldes der Gleitsichtbrille an. Da gibt es erhebliche Unterschiede, sagt mein Optiker. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2017 Posted March 7, 2017 Hi nocti lux, Take a look here Erste Erfahrungen - M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Eclat Blanc Posted March 7, 2017 Share #462 Posted March 7, 2017 Optimist, der ich bin, erwarte mir im Forum Hilfe bei der Frage, ob es sich lohnt, die M (240) gegen die M10 zu tauschen. Ich möchte nämlich nicht zum Schluß wie „Hans im Glück" dastehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 7, 2017 Share #463 Posted March 7, 2017 Optimist, der ich bin, erwarte mir im Forum Hilfe bei der Frage, ob es sich lohnt, die M (240) gegen die M10 zu tauschen. Ich möchte nämlich nicht zum Schluß wie „Hans im Glück" dastehen. Wenn Dich das größere Gehäuse nicht stört und Du nicht zwei Stufen mehr High Iso benötigst, kannst Du auch die M240 behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 7, 2017 Share #464 Posted March 7, 2017 ... erwarte mir im Forum Hilfe bei der Frage, ob es sich lohnt, die M (Typ 240) gegen die M10 zu tauschen. Wenn du bei der Frage Hilfe brauchst, dann lohnt es sich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 7, 2017 Share #465 Posted March 7, 2017 Wenn du bei der Frage Hilfe brauchst, dann lohnt es sich nicht...... .......hier zu fragen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 7, 2017 Share #466 Posted March 7, 2017 Optimist, der ich bin, erwarte mir im Forum Hilfe bei der Frage, ob es sich lohnt, die M (240) gegen die M10 zu tauschen. Ich möchte nämlich nicht zum Schluß wie „Hans im Glück" dastehen. Irgendwann werden die momentanen Lieferengpässe überwunden sein, sodass man sich in natura einen Eindruck verschaffen kann. So sehr mich das schmalere Gehäuse und der besser auflösende EVF (für meine R-Objektive) reizen würde, ich benötige eine Korrekturlinse, die hier wieder nicht passt und mit Adapter wieder die Suchervorteile, so sie denn wirklich welche sind, zunichte macht. Zusammen mit der Investition in den EVF und dem Wertverlust bei der M 240 bin ich daher mehr als skeptisch. Ein anderer Gesichtspunkt sind die anscheinend verbesserten Farben. Die M240 kann schon gelegentlich schwierig sein, je nach benutztem Konverter. Es kommt eben darauf an, was einem wichtig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 7, 2017 Share #467 Posted March 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Optimist, der ich bin, erwarte mir im Forum Hilfe bei der Frage, ob es sich lohnt, die M (240) gegen die M10 zu tauschen. Ich möchte nämlich nicht zum Schluß wie „Hans im Glück" dastehen. Was genau wäre denn deine Erwartung an eine getauschte Kamera...? Musst du schon sagen - sonst kann dir keiner helfen. Und selbst wenn du deine Erwartungen beschreibst bleibt eine Chance von 50:50. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2017 Share #468 Posted March 7, 2017 der besser auflösende EVF Aha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2017 Share #469 Posted March 7, 2017 Und Becker als Feind. Na toll. Du verstehst ihn nur nicht Außerdem: Für mich problemlos als Brillenträger M mit 35 oder 50 mm Objektiven zu benutzen und scharfe Bilder zu produzieren. Nach Deiner Begründung warum Du Dir digital Kameras kaufst, solltest Du Dir unbedingt eine M10 kaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 7, 2017 Share #470 Posted March 7, 2017 Mit der M240 und der M10 ist es so ähnlich wie mit der M5 und anderen analogen Ms. Ich empfand die M240, die ich ganz am Anfang nach deren Erscheinen kaufte, als riesen Fortschritt gegenüber der M9. Sie konnte alles irgendwie besser. Die Kritiker der Kamera habe ich nie verstanden. Trotzdem habe ich sie Anfang letzen Jahres zugunsten einer SL verkauft und "nur" die M246 behalten. Ich bekam dann letztes Jahr eine Vorserien M10, um damit 2 Monate zu fotografieren und obwohl ich eigentlich keine digitale Farb-M mehr kaufen wollte, hat mich diese Kamera sofort an meine analoge Lieblings-M, die M7, erinnert, deren Ausmaße sie ja jetzt auch hat. Nach den 2 Monaten war klar, dass ich die M10 kaufen werde. Um ehrlich zu sein, ich mache mit der M10 keine anderen oder bessere Aufnahmen als mit der M240, dennoch macht sie einfach mehr Spass. Sie ist eigentlich das, was man sich schon von der M9 erhofft hatte. Eine digitale M, mit den Maßen einer analogen M, genauso simpel in der Bedienung und einfach nur schön in der Haptik. Sollte noch die Monochrom Variante davon kommen, werde ich auch die M246 gegen die neue Monochrom tauschen. Trotz alledem mache ich mir nichts vor, für mich reicht eigentlich meine Olympus EM-1 nebst den hochwertigen Optiken voll und ganz aus. Die sind perfekt, die Ergebnisse sind auf Anhieb perfekt, aber es fehlt eben emotionale Faktor, den die Leicas haben. Es ist wie bei schönen Autos. Eigentlich ist ein Porsche unnütz wie ein Kropf, aber wenn man drinsitzt und ihn anlässt, ist das eben etwas ganz besonderes und man bekommt Gänsehaut. Schon als kleiner Junge stand man mit großen Augen davor und hat davon geträumt. Geträumt habe ich von einer M seit ich als Jugendlicher die M4-P mit Noctilux in einem Prospekt gesehen hatte. Der Gang zum lokalen Fotohändler - damals hatten die alle noch Leica im Schaufenster - und der Blick auf das Preisschild hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Erst viele viele Jahre später habe ich mir meine erste M gekauft. Um es kurz zu machen, Eclat Blanc, die M10 kann wenig besser als die M240, aber wenn Du bereit bist das Geld dafür auszugeben, tue es. Es ist wie ein sehr guter zu einem noch etwas besseren Rotwein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 7, 2017 Share #471 Posted March 7, 2017 Du verstehst ihn nur nicht Außerdem: Für mich problemlos als Brillenträger M mit 35 oder 50 mm Objektiven zu benutzen und scharfe Bilder zu produzieren. Nach Deiner Begründung warum Du Dir digital Kameras kaufst, solltest Du Dir unbedingt eine M10 kaufen! Nein, ich kenne Jens nun schon viele Jahre persönlich und eigentlich wäre die SL die richtige Kamera für ihn, auch wenn er das immer vehement bestreitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 7, 2017 Share #472 Posted March 7, 2017 Aha Der Aufsteck EVF ist sch..... Ich verwende nach wie vor die optischen Aufstecksucher, so wie sich das für eine M gehört Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted March 7, 2017 Share #473 Posted March 7, 2017 Hl Eclat Blanc ich habe eine M10 und vorige Woche eine weitere Bestellung zurückgegeben. Ja, ich hätte zwei haben können. Sagt aber nichts über die wirkliche Verfügbarkeit aus. Ich habe die M10 erworben, weil ich zuvor noch keine digitale Kamera hatte. Entscheidung war einfacher. Zu beachten wäre für mich, was deine M an Euronen noch bringt zu den 6500€, also Unterschiedsbetrag. Was kann sie dafür besser? Wiegt es den Unterschiedsbetrag auf? Denn mehr kann die M10 nicht. Wie schon becker mal sagte, der Unterschied wäre mir zu fipselig. Also nein. M behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2017 Share #474 Posted March 7, 2017 Die M10 ist bestimmt die beste digitale M ever und der Preis ist voll okay nach 5 Jahren harter Nutzung gibt es immer noch 2,5 - 3 Scheine dafür, das schafft keine andere Kamera und das ist im Vergleich zu anderen Konsumgütern geradezu top angelegt ;-) Nur wer einmal in den Apfel gebissen hat, für den ist es schwer auf all die " Vorteile " einer modernen Kamera zu verzichten und div Systeme zu unterhalten ist nichts für mich ich konzentriere mich gerne auf eine Kamera ein Objektiv ………Was durchaus eine SL mit diesem 50 iger sein könnte, aber ein M digital nicht mehr ( so gerne ) Hl Eclat Blanc ich habe eine M10 und vorige Woche eine weitere Bestellung zurückgegeben. Ja, ich hätte zwei haben können. Sagt aber nichts über die wirkliche Verfügbarkeit aus. Nein aber über den Zusammenhalt unter den Sauerländern ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted March 7, 2017 Share #475 Posted March 7, 2017 Die M10 ist bestimmt die beste digitale M ever und der Preis ist voll okay nach 5 Jahren harter Nutzung gibt es immer noch 2,5 - 3 Scheine dafür, das schafft keine andere Kamera und das ist im Vergleich zu anderen Konsumgütern geradezu top angelegt ;-) Nur wer einmal in den Apfel gebissen hat, für den ist es schwer auf all die " Vorteile " einer modernen Kamera zu verzichten und div Systeme zu unterhalten ist nichts für mich ich konzentriere mich gerne auf eine Kamera ein Objektiv ………Was durchaus eine SL mit diesem 50 iger sein könnte, aber ein M digital nicht mehr ( so gerne ) Nein aber über den Zusammenhalt unter den Sauerländern ;-) Hatte die falsche Lackierung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 7, 2017 Share #476 Posted March 7, 2017 Hatte die falsche Lackierung! Die M10 ist in keiner Variante lackiert, sondern verchromt. Schäm dich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Q.. Posted March 7, 2017 Share #477 Posted March 7, 2017 Bitte mehr Berichte über Erfahrungen mit der neuen Kamera, und weniger Ratschläge zur allgemeinen Lebensgestaltung oder zu finanziellen Angelegenheiten.[/ An die, die in diesem Thread ungeduldig und oberflächlich lesen: in dem #371 steht ein Link für einen sinnvollen Artikel der vieles klärt. Hier der Link nochmal: http://flip.it/1JM6-x Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2017 Share #478 Posted March 7, 2017 Einem seriösen Mnutzer ist die Lackierung eh zweitrangig. nur dem gemeinen Poser ist sie wichtig ;-) Meine M9 war grau lackiert, so what, ich konnte sie direkt mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 7, 2017 Share #479 Posted March 7, 2017 Die M10 Becker Edition mit laubgesägtem Tragetäschen wird in jedem Falle lackiert sein. Wenn ich auf das Hawai Hemd schaue habe ich sofort alle Farben beieinander...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2017 Share #480 Posted March 7, 2017 Ein wunderbar ehrliches, klares Statement. Danke! Mit der M240 und der M10 ist es so ähnlich wie mit der M5 und anderen analogen Ms. Ich empfand die M240, die ich ganz am Anfang nach deren Erscheinen kaufte, als riesen Fortschritt gegenüber der M9. Sie konnte alles irgendwie besser. Die Kritiker der Kamera habe ich nie verstanden. Trotzdem habe ich sie Anfang letzen Jahres zugunsten einer SL verkauft und "nur" die M246 behalten. Ich bekam dann letztes Jahr eine Vorserien M10, um damit 2 Monate zu fotografieren und obwohl ich eigentlich keine digitale Farb-M mehr kaufen wollte, hat mich diese Kamera sofort an meine analoge Lieblings-M, die M7, erinnert, deren Ausmaße sie ja jetzt auch hat. Nach den 2 Monaten war klar, dass ich die M10 kaufen werde. Um ehrlich zu sein, ich mache mit der M10 keine anderen oder bessere Aufnahmen als mit der M240, dennoch macht sie einfach mehr Spass. Sie ist eigentlich das, was man sich schon von der M9 erhofft hatte. Eine digitale M, mit den Maßen einer analogen M, genauso simpel in der Bedienung und einfach nur schön in der Haptik. Sollte noch die Monochrom Variante davon kommen, werde ich auch die M246 gegen die neue Monochrom tauschen. Trotz alledem mache ich mir nichts vor, für mich reicht eigentlich meine Olympus EM-1 nebst den hochwertigen Optiken voll und ganz aus. Die sind perfekt, die Ergebnisse sind auf Anhieb perfekt, aber es fehlt eben emotionale Faktor, den die Leicas haben. Es ist wie bei schönen Autos. Eigentlich ist ein Porsche unnütz wie ein Kropf, aber wenn man drinsitzt und ihn anlässt, ist das eben etwas ganz besonderes und man bekommt Gänsehaut. Schon als kleiner Junge stand man mit großen Augen davor und hat davon geträumt. Geträumt habe ich von einer M seit ich als Jugendlicher die M4-P mit Noctilux in einem Prospekt gesehen hatte. Der Gang zum lokalen Fotohändler - damals hatten die alle noch Leica im Schaufenster - und der Blick auf das Preisschild hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Erst viele viele Jahre später habe ich mir meine erste M gekauft. Um es kurz zu machen, Eclat Blanc, die M10 kann wenig besser als die M240, aber wenn Du bereit bist das Geld dafür auszugeben, tue es. Es ist wie ein sehr guter zu einem noch etwas besseren Rotwein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.