Jump to content

Erste Erfahrungen - M10

lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Blende 2,8 (lt. Exif)

Lieber Ferdinand!

Dann muss ich nochmal nachfragen. ich habe ebenfalls das Distagon in der ZM Ausführung. Die Ecken sind bei 2,8 und meiner M240 nicht ganz so scharf wie bei Deinem schönen Foto. Könnte es sein, dass bei der M10 die Mikrolinsenstruktur nochmals verbessert wurde? Mich würden Deine Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße, André

x
  • Replies 648
  • Created
  • Last Reply

Lieber Ferdinand!

Dann muss ich nochmal nachfragen. ich habe ebenfalls das Distagon in der ZM Ausführung. Die Ecken sind bei 2,8 und meiner M240 nicht ganz so scharf wie bei Deinem schönen Foto. Könnte es sein, dass bei der M10 die Mikrolinsenstruktur nochmals verbessert wurde? Mich würden Deine Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße, André

Dieses Bild habe ich nicht mit der M10 gemacht -ich hab noch nicht so eine- sondern mit der CCD Monochrom :) Es ging mir in diesem Fall nur ums 15er Zeiss 

Dieses Bild habe ich nicht mit der M10 gemacht -ich hab noch nicht so eine- sondern mit der CCD Monochrom :)

... Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass dies ein Vorteil der M9 bzw. MM1 ist, dass sie im Eckbereich bei Weitwinkel schärfer sind ... vielleicht hat stimmt das ja ...

Gestern habe ich in einem Workshop "Streetfotografie mit der M10" in Köln teilgenommen. Ich konnte mit der Kamera diverse Objektive und meine Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Ich habe nicht bestanden.

Die Kamera ist schon sehr gut. Der schwache Glied war ich.

Ich tat mich mit der Fokusierung sehr schwer- Brillenträger. Den Rahmen bei meinem 35- er vollständig zu überblicken war mit der Brille nicht möglich, ich benötige definitiv eine Korrekturlinse.

Ich habe mich so dermaßen mit der Kamera gewickelt, daß von den 270 Bildern kaum etwas wirklich brauchbares/ knackscharfes für mich dabei war.

Tja, ich habe sie unterschätzt! Jahrelanger Umgang mit Autofocus hat mich degeneriert. Da muss ich noch viel trenieren.

Auch was High Iso anbetrifft, habe ich die Qualität der im Netz gezeigten Bilder nicht erreichen können- ooc rauscht wie bei jeder cam.

Der ISO Knopf ist ok, muss ich nicht unbedingt haben- übrigens, bei verschiedenen M10, geht er unterschiedlich schwer bis Sau schwer.

Der Weißabgleich arbeitet gut mit sehr wenigen Ausrutschern- ein schwarzes T- Schirt war plötzlich dunkel grau.

Nach 270 Aufnahmen (davon sehr wenige mit LV) sind von 90% nur 20% der Batterieladung übrig geblieben- mau.

So, fertig gemeckert.

@Q..

Das überrascht mich, denn mir ging es wie Dir, M9 kaum noch genutzt und ohne die Möglichkeit meine 1.4 Lupe der M9 zu verwenden, war es eine echte Herausforderung. Aber trotz 135mm hatte ich eher 20% Ausschuss und auch das nur, weil ich sehr kritisch war.

Ich würde auf jeden Fall nicht gleich aufgeben, sollte sich das mit der Zeit aber nicht bessern, würde ich mich wohl schon vom M-System trennen.

Ich komme mit der M auf der Strasse wenn es schnell gehen soll ganz gut klar, Du musst halt üben und dann planvoll handeln, hyperfokale Einstellung, "Focusfalle" zB.

Alles Übungssache.

Aber mit 135 mm auf der Strasse, räusper, Stasistyle ?

Ich komme mit der M auf der Strasse wenn es schnell gehen soll ganz gut klar, Du musst halt üben und dann planvoll handeln, hyperfokale Einstellung, "Focusfalle" zB.

Schön für Dich. Da es hier um erste Erfahrungen mit der M10 geht, wäre aber eher die Frage, ob es mit der M10 besser oder schlechter als mit den Vorgängern geht. ;)

Aber mit 135 mm auf der Strasse, räusper, Stasistyle ?

Bist Du auf Drogen oder hast Du keine Kinderstube?

Was willst Du denn mit einem 135er in einem kleinen Raum? Das schreit doch regelrecht danach im Freien eingesetzt zu werden.

Guest Commander

Hallo,

so ein Ton gegen meinen Lieblingsfei...äh freund?

II beckerscher Lehrsatz:"Gehe bei Street und Abbildung von Personen so nah ran,daß sie dir eine Semmeln kann".

Reimt sich sogar .

Also 21 oder kleiner!

Commanderle

Schön für Dich. Da es hier um erste Erfahrungen mit der M10 geht, wäre aber eher die Frage, ob es mit der M10 besser oder schlechter als mit den Vorgängern geht. ;)

Bist Du auf Drogen oder hast Du keine Kinderstube?

Was willst Du denn mit einem 135er in einem kleinen Raum? Das schreit doch regelrecht danach im Freien eingesetzt zu werden.

Das 135 auf der "Straße" würde ich aber auch in Frage stellen..... ich nehme schon das 90er kaum mit. Das ist nicht die Domäne der M meine ich. Ja, vielleicht um " über de Berge" zu fotografieren. Ich habe 2 Hektore (135) im Schrank, die ich zufällig bekommen, nur mal probeweise angeflanscht habe.... da sieht man im Sucher ja nur noch Rahmen .... anstatt des vom Objektiv wirklich abgebildeten kleinen Rechtecks.

Straße, heißt Reportage?, minimum 35 und dann wirklich runter..... was die Fototasche noch hergibt, meine ich.

.... Das 135 auf der "Straße" würde ich aber auch in Frage stellen..... 

(M9) 3,4/135 und 'Straße', geht doch :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die alten Tipps aus Zeiten als es noch keinen AF gab...

Braucht´s dafür dann eine M? Dann tut´s doch irgendeine Fixfokusknipse mit Microsensor. Oder gleich MFT mit dem Pocketkamerasensor.

Wofür brauchts dann überhaupt eine M?

Becker,jetzt wegsehen!

Uwe

Weil man nur mit einer Leica im Geiste von Barnack, HCB und allen anderen Fotografen welche Ikonen der Fotografie geschaffen haben fotografieren kann.

(Wenn man es denn kann)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...