Jump to content

spatz, der Xte

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe munkeln gehört (qualifiziertes Munkeln :) ), dass der Preis so zwischen 1500,-- und 1800,-- € liegen soll.

Mehr Pixel? Klar, aber bitte nicht durch andere Mißhelligkeiten einkaufen. Antiwackeldackel brauche ich persönlich nicht. Etwas weniger Rauschen und vollwertige 200 ASA, besser noch 400 ASA, ständen auf meiner Wunschliste. Aber auch dies ist nicht sehr wichtig.

Fazit für mich: mal sehen was die E1- Nachfolger können. Ansonsten bin ich mit der E1 super zufrieden. Ein bischen Mühe muß es schon machen. Alles was zu leicht geht, wird schnell langweilig :)

Der Weg ist das Ziel. Andere mögen hetzen, ich hab' Zeit.

davon gehe ich stark aus. Das Bajonett wird allenfalls erweitert und die "alten" R-Optiken werden mit Fokusindikator wohl weiterhin voll nutzbar sein. So hörte ich munkeln :) Und alles andere macht auch keinen wirklichen Sinn.

Wär' schön. Focusindikator habe ich an "Meiner" und möchte es nicht mehr missen. Und Plastikgelodder, wie es bei AF aus Massegründen erforderlich wäre, möchte ich an einer Leica nicht haben.

Gruss Dieter

Guest Motivfindender
Bei einem direkten Sucher-Vergleich E1 gegen E 510 soll es einen deutlichen Unterschied zugunsten der E1 geben.

Das von @ Dirk zitierte Gemunkel zum Preis der Nachfolgerin der E1 ...... die gemunkelten 2000 bis 2.500 Euro halte ich für stark übertrieben. So einen Markt hat die Olympus, meine ich, nicht. Sie braucht im Wesentlichen einen etwas größeren Chip und vielleicht einige zusätzliche Focussier-Punkte, ansonsten ist sie ja schon jetzt (E1) nicht schlecht ausgestattet.

Gruß Gerd

Das Preis-gemunkel habe ich im Oly-Forum aufgeschnappt. Daß es nach wenigen Monaten kontinuierlich damit abwärts geht, ist klar. :)

Vollformat wird es natürlich NIE sein, weil Olympus mit dem freien und OFFENEN 4/3-Standard ja gerade mit dem fixieren der Chipdimensionen und der anderen technischen Spezifikationen des Systems einen sehr begrüßenswerten Schritt hin zu einer potentiellen Industrienorm machte, die die speziellen Anforderungen des digitalzeitalters an die Optimierung des gesamtsystems Kamera/Objektiv/SW vollumfänglich berücksichtigt . Also erstmalig eine revolutionäre und radikale Integrierung sämtlicher Komponenten des GESAMTsystems.

Dieser Standard erlaubt es, die individuellen (!) Objektivdaten SW-seitig zu kompensieren (= z.B. keine Vignettierung mehr durch automatische SW-seitige Kompensation , höhere Produktionstoleranzen OHNE sichtbare Bildmängel, etc.) , deutlich weniger aufwändige Objektivkonstruktionen, die überdies wesentlich leichter und kompakter sein können, echter freier und unproblematischer Austausch/Kombinierbarkeit von Gehäusen und Objektiven über Firmengrenzen hinweg ohne Adapter, perfekte Belichtungs/Blitzsteuerung, ... und das alles mit reichlch reserven die das ganze (theoretisch) zukunftssicher machen.

Insofern eine echte erstaunlich stille und wenig gewürdigte REVOLUTION im kamerabau und ein Befreiungsschlag für engagierte Fotografen.

Zudem eben ein Dammbruch in sachen möglicher Preis/leistungsverhältnisse aufgrund des Standards.

4/3 Chips können wohl theoretisch bis zu 20 MP aufweisen, ohne physikalische Grenzen zu überschreiten. Also reichlich Reserven, für uns allemal ausreichend.

Die im FT-Standard niedergelegten technisch-mechanischen, kontaktmäßigen und auch Softwaremäßigen Vorgaben sind wohl - soweit ich das mitbekommen habe - verdammt gut überlegt und recht zukunftssicher.

Und vom E-system alleine wurden bereits über 1 Mio Kameras verkauft.

Eine Riesenchance für zusätzlichen Absatz von Leica-Objektiven für diesen Standard. :)

da Olympus kein Nischenanbieter ist wie leica, schon vor 40 Jahren mit dem OM-System einen sehr überzeugendn Kompetenzbeweis vorlegte und erfreulicherweise einen sehr langen Atem hatte, wünsche ich von ganzen Herzen, daß das system seinen Siegeszug antreten wird.

Wenn es einmal irgendwann in 10 Jahren vollkompatible leica-Optiksysteme für dieses system geben wird, werde ich ein letztes Mal schwach werden.

Bis dahin werde ich mich -ausserhalb des Makro-Bereiches - einer allseits bekannten digitalen VF-Kamera mit den alten R-Optiken und Schärfe-Konfirmation zuwenden.

Gruß

Dirk

.

so, heute bei Lambertin eine 510er in der Hand gehabt und mit meiner E1 (und natürlich gleicher Optik) verglichen.

Das der Sucher der 510 besser sein soll, sogar deutlich, kann ich nicht bestätigen. Schlechter ist er aber nach Augenschein auch nicht, allenfalls ein klein wenig dunkler. Man kann also damit leben, scheint mir.

Sie hat ein normales Gehäuse, also nicht aufwändig abgedichtet. Trotzdem wirkt sie aber wertig, allerdings ein wenig klein für große Leicascherben :)

Sucherscheibe kann nicht gewechselt werden (was mich nicht stören würde). Das der Sucher keine 100% anzeigt, stört mich da mehr und die Anzeigen rechts vom Sucher sind für mich gewöhnungsbedürftig, unten ist mir lieber.

Das große Display auf der Rückseite verführt zum schauen und ist wie alle Displays trotzdem zu klein - wie sollte es auch anders sein ;)

Fazit: schönes Teil. Wenn die Bildqualität in der Anmutung der E1 sein sollte, wird es ein großer Wurf. Warten wir es ab.

Hi,

warum hast Du nicht ein paar Bilder gemacht ???? :mad:

Gruß

Horst

Hi,

warum hast Du nicht ein paar Bilder gemacht ???? :mad:

Gruß

Horst

keine Motive :) , der Laden ist nicht so schön.

Ausserdem kann ich nicht so auf die Schnelle die Parameter der Kamera einstellen/ausloten - welche Aussage sollen dann Knipsbilder bringen. Da kann die 510er im Vergleich zur E1, die ich glaube zu beherrschen, doch nur verlieren :cool:

Guest gugnie

@Dirk,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem "größeren Chip" meinte ich "mehr pixel". Ich persönlich bräuchte allerdings nicht mehr. Mir langt die Qualität, andererseits.. wenn denn mehr sind... die einwandfrei "verkabelt" sind sind und phantastische Qualität liefern.....nehme ich auch die!

Aber als alter Knacker mit alten Augen würde ich mir den schon erwähnten Focus-Indicator wünschen, z.b. bei Verwendung von Leica-R-Objektiven.

Gruß Gerd

Advertisement (gone after registration)

@Dirk,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem "größeren Chip" meinte ich "mehr pixel". Ich persönlich bräuchte allerdings nicht mehr. Mir langt die Qualität, andererseits.. wenn denn mehr sind... die einwandfrei "verkabelt" sind sind und phantastische Qualität liefern.....nehme ich auch die!

Aber als alter Knacker mit alten Augen würde ich mir den schon erwähnten Focus-Indicator wünschen, z.b. bei Verwendung von Leica-R-Objektiven.

Gruß Gerd

ja, das würde ich auch begrüßen und bin überzeugt, dass man mit einer Firmwareänderung auch bei der E1 dies erreichen könnte. Nur wollen die Olmpusianer nicht mehr daran.

....aber als alter Knacker mit alten Augen würde ich mir den schon erwähnten Focus-Indicator wünschen, z.b. bei Verwendung von Leica-R-Objektiven.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die Macro-Aufnahmen mit dem Vergrösserungsobjektiv sind mittels Focusindikator scharfgestellt oder in die Schärfeebene gebracht worden. Dazu ist ein gewisser Kontrast und ausreichende Helligkeit erforderlich.

So habe ich auch die Arbeitsbereiche verschiedener Kombinationen von Objektiven und Auszugsverlängerungen ermittelt.

Gruss Dieter

Guest Motivfindender
@Dirk,

Gruß Gerd

Ach so... :rolleyes:

ich hatte mich bereits ziemlich gewundert....

Das war wirklich sehr mißverständlich.

Im Bereich von rund 10 Mp (wie jetzt bei der 510) dürfte der definitiv eher akademische, für uns nicht mehr relevante Bereich beginnen, so meine ich.... bereist die 5 MP sind ja saugut, wie wir nach bewunderung der vielen Bilder wissen.

Ja, Focus-Indikator halte ich auch für alles andere als Spielerei und einen guten Kompromiß, möglicherweise ja sogar den besseren im Vergleich zu wackeligen AF-Objektiven. Zumal ich ebenfalls so langsam "zu kurze Arme" bekomme... :D

@ Holger

ja, das würde ich auch begrüßen und bin überzeugt, dass man mit einer Firmwareänderung auch bei der E1 dies erreichen könnte. Nur wollen die Olmpusianer nicht mehr daran.

Hier könnte man fast meinen, daß Olympus das vielleicht bewußt nicht einführt, weil dadurch der eine oder andere E-Besitzer versucht wäre, sich eine manuelle L-Optik zu gönnen ... ;) sooo offen meinten die das mit dem FT-Standard als strategisch denkende Japaner ("Wirtschaft ist Krieg" ) sicherlich nun auch wieder nicht... :D

Die wollen halt ihre Objektive verkaufen, auch wenn sie immerhin jetzt einen offenen Standard haben.

Gruß

Dirk

keine Motive :) , der Laden ist nicht so schön.

Ausserdem kann ich nicht so auf die Schnelle die Parameter der Kamera einstellen/ausloten - welche Aussage sollen dann Knipsbilder bringen. Da kann die 510er im Vergleich zur E1, die ich glaube zu beherrschen, doch nur verlieren :cool:

Hi,

wenn der Mainzer seine Zusage einhält,

propiere ich es am Wochenende aus.

Übrigens ist eine fast nagelneue E 300 jetzt übrig,

für ein paar Euro, ab Wochenende in der Bucht.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...