DocMO Posted June 16, 2007 Share #1 Posted June 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo als Neuling meine erste Frage hier im Forum: ich muß aber etwas weiter ausholen: Habe früher als Schüler das Glück gehabt und mir von in den Ferien verdientem Geld eine R3 kaufen zu können. Habe damit viele Dias gemacht und auch sehr viel schwarz-weiß selbst entwickelt und vergrössert. Später ist dieses schöne Hobby berufsbedingt eingeschlafen. Nach einigen Versuchen mit kompakten Digitalkameras, mit denen ich garnicht zufrieden war, bin ich wieder back to the roots und habe mir eine R8 gegönnt. Ich kann hier noch auf einen schönen Fundus von Objektiven von 19mm bis 180 mm zurückgreifen. Aber mir stellt sich die Frage, kann man die Digitalrevolution aufhalten? Scanne ich die analogen Dias oder SW Negative ein, um sie dann vergrößern zu lassen oder beginne ich wieder mit der DuKa? Wie ist die Qualität? Macht das noch Sinn? Das Digitalmodul zur R8/9 halte ich selbst gebraucht für überteuert, wenn man eine Canaon EOS 5D mit Vollformatsensor 24x36 für 2.500 EUR neu bekommen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2007 Posted June 16, 2007 Hi DocMO, Take a look here Analog - Digital. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest rolf Posted June 16, 2007 Share #2 Posted June 16, 2007 Markus, dieses Thema wird in diesem Forum bereits an anderer Stelle (Stellen) in aller Ausführlichkeit kontrovers diskutiert. Nur Du ganz alleine kannst für Dich die Entscheidung treffen ob Du weiterhin analog oder digital fotografieren möchtest. Was andere machen, wie und was sie fotografieren, s/w, Farbe, Dias kann und muss nicht für Dich zutreffen. Bei längerer Betrachtung der Gewohnheiten farbig fotografierenden Forenten merkt man das immer mehr zur digitalen Kamera greifen, die Liebhaber der s/w Fotografie welche Ihre Filme auch selbst verarbeiten aber konstant bleibt, sogar zunimmt (zumindest Zeitweise bis das man merkt das dieses mit Arbeit verbunden ist). Gruß aus Köln Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 16, 2007 Share #3 Posted June 16, 2007 Bei längerer Betrachtung der Gewohnheiten farbig fotografierenden Forenten merkt man das immer mehr zur digitalen Kamera greifen, die Liebhaber der s/w Fotografie welche Ihre Filme auch selbst verarbeiten aber konstant bleibt, sogar zunimmt (zumindest Zeitweise bis das man merkt das dieses mit Arbeit verbunden ist). Wie begründest Du diese Behauptung, die Liebhaber der s/w Fotografie welche Ihre Filme auch selbst verarbeiten aber konstant bleibt, sogar zunimmt . - ist das nicht Wunschdenken? Das Angebot an SW-Material schrumpft - und Du siehst eine Steigerung der Liebhaber. ist diese Liebe real oder platonisch? Was meinst Du mit Deinen nebulösen widersprüchlichen Aussagen konkret? LG LF NS In einschlägigen Zeitschriten wird seit über 25 Jahren - wie ich es erinnere - immer wieder der Trend zu SW beschworen - doch das entbehrte bisher immer der Geschäftsgrundlage. Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted June 17, 2007 Author Share #4 Posted June 17, 2007 Markus,dieses Thema wird in diesem Forum bereits an anderer Stelle (Stellen) in aller Ausführlichkeit kontrovers diskutiert. . Gruß aus Köln Rolf Hallo Rolf, jau, hätte vielleicht erst lesen sollen und dann fragen. Aber noch eine Frage: Wenn ich nun analoges Quellmaterial ( s/w od Farbe ) einscannen möchte, welchen Scanner und welche Software ist empehlenswert? Wie bringe ich die Bilder qualitativ befriedigend zu Papier Format 30x40 od größer? ( steht das auch schon irgendwo im Forum? ) Danke für die Antworten Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted June 17, 2007 Share #5 Posted June 17, 2007 Hallo Markus, Du hast eine komplette Analogausrüstung (R8 + diverse Objektive). Diese Ausrüstung kannst Du, weil ja alles komplett ist, auch erst mal analog nutzen. Wenn Du dabei zunächst nur Dias machst, brauchst Du auch nur einen Diaprojektor (billig in der Bucht zu erwerben) für die Begutachtung der Ergebnisse. Der Zeitaufwand wäre hier erstmals gering und Du kannst nach einigen Filmen beurteilen, wie Du mit dem Leica-System zurecht kommst. Wahrscheinlich werden aber die wunderbaren Farbergebnisse, die Du mit Leica-Objektiven erzielen kannst, Dir Lust auf mehr machen. Wenn Du willst, kannst Du nun auch mal Farbnegativfilme belichten und diese dann ganz normal beim Fachhändler entwickeln, bzw. davon Abzüge herstellen lassen. Da wirst Du dann weiter sehen. Wenn Du scannen willst, wird die Sache dann aufwendiger. Ich persönlich scanne all mein Negativmaterial auf einem Billigscanner mit Durchlichtteil ein. Die Scans sind nicht berühmt, aber zur Bildbeurteilung allemal gut genug. Wie Du das hinbekommst, hängt natürlich davon ab, über was für einen Computer Du verfügst usw.. Hier wird die Sache natürlich schnell aufwendiger. Du kannst aber anhand der Scanergebnisse nun leicht enscheiden, welche Bilder vergrößert werden sollen. Der Fotomarkt bietet immer noch genug Möglichkeiten, um von Negativmaterial (Farbe oder SW) gute Abzüge herstellen zu lassen. Ich selbst halte diese "Hybridmethode", also analog fotografieren, danach aber zu digitalisieren für durchaus zukunftsfähig. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 17, 2007 Share #6 Posted June 17, 2007 Hallo Rolf, jau, hätte vielleicht erst lesen sollen und dann fragen. Aber noch eine Frage: Wenn ich nun analoges Quellmaterial ( s/w od Farbe ) einscannen möchte, welchen Scanner und welche Software ist empehlenswert? Wie bringe ich die Bilder qualitativ befriedigend zu Papier Format 30x40 od größer? ( steht das auch schon irgendwo im Forum? ) Danke für die Antworten Markus Bevor du hier weiter in das Wespennest stichst. "Bilder qualitativ befriedigend zu Papier Format 30x40 od größer?" >> Hallo, was ist befriedigend für DICH ? << Guck hier: Scan-Service: Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate Dienstleistung Digitalisieren und Filmscanner: Bestimmung/Messung der Auflösung (dpi, Linienpaare); Scanner USAF 1951 Test Target Test-Chart u.s.w. Ansonsten stelle die Frage mal im Vereinigung für Digitalkameraverweigerer - VFDKV Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 17, 2007 Share #7 Posted June 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie begründest Du diese Behauptung, die Liebhaber der s/w Fotografie welche Ihre Filme auch selbst verarbeiten aber konstant bleibt, sogar zunimmt . - ist das nicht Wunschdenken? Das Angebot an SW-Material schrumpft - und Du siehst eine Steigerung der Liebhaber. ist diese Liebe real oder platonisch? Was meinst Du mit Deinen nebulösen widersprüchlichen Aussagen konkret? LG LF NS In einschlägigen Zeitschriten wird seit über 25 Jahren - wie ich es erinnere - immer wieder der Trend zu SW beschworen - doch das entbehrte bisher immer der Geschäftsgrundlage. Tsss, dieser aggressive Unterton ruft bestimmt bei dem einen oder anderen hier eine Kampfbereitschaft aus. Missverständnisse ausräumen: ?? Selbst wenn der Trend der SW Materialien sinkt, wenden sich immer mehr Anwender diesem zu. Somit steigen die selbstverarbeitenden SW Fotografen, bei sich auf einem wirtschaftlich sinkenden und doch lohneneswertem SW-Filmangebot. Das zeigen die Zahlen und die z.Zt. immer mehr in der Laborlandschaft sich darauf speziallisierten. Ferner, sieh dir die steigenden VFDKV-Mitglieder an. Alles vermehrte Selbstverarbeiter. Zum Glück. Somit gebe ich rolf meine Zustimmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 17, 2007 Share #8 Posted June 17, 2007 "Analog" erfreut sich tatsächlich z.Zt. wieder wachsender Beliebtheit. Es gibt sogar einen Kamerahersteller, von dem man gerüchteweise hört, dass die Verkaufszahlen bei den "analogen" Kameras stärker steigen, als die Nachfrage befriedigt werden kann. Peter Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 17, 2007 Share #9 Posted June 17, 2007 Wie begründest Du diese Behauptung, die Liebhaber der s/w Fotografie welche Ihre Filme auch selbst verarbeiten aber konstant bleibt, sogar zunimmt .- ist das nicht Wunschdenken? Das Angebot an SW-Material schrumpft - und Du siehst eine Steigerung der Liebhaber. ist diese Liebe real oder platonisch? Was meinst Du mit Deinen nebulösen widersprüchlichen Aussagen konkret? LG LF NS In einschlägigen Zeitschriten wird seit über 25 Jahren - wie ich es erinnere - immer wieder der Trend zu SW beschworen - doch das entbehrte bisher immer der Geschäftsgrundlage. Nicht nur in Prospekten von 1960 lesen, sondern vielleicht mal wieder eine Photokina besuchen! Nach einem Durchhänger ist die Zahl verfügbarer SW-Materialien - auch kompletter Neuentwicklungen - deutlich gestiegen. Daran ändert auch nichts, daß die ganz Großen ihr Sortiment verschlanken. Selbst die Agfa-Photo Marken sind nicht gänzlich verschwunden sondern teilweise unter zweitem Namen wieder auf dem Markt. Freilich gibt es keinen Agepan FF mehr. Aber Äquivalentes. Im übrigen hat Rolf möglicherweise mehr Außenkontakte zu Lernbegierigen und kann das recht gut beurteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 17, 2007 Share #10 Posted June 17, 2007 Aber mir stellt sich die Frage, kann man die Digitalrevolution aufhalten. Scanne ich die analogen Dias oder SW Negative ein, um sie dann vergrößern zu lassen oder beginne ich wieder mit der DuKa? Wie ist die Qualität? Macht das noch Sinn? Das Digitalmodul zur R8/9 halte ich selbst gebraucht für überteuert, wenn man eine Canaon EOS 5D mit Vollformatsensor 24x36 für 2.500 EUR neu bekommen kann. Der Denkansatz ist komisch. Solange Du nicht beruflichen Zwängen unterliegst, ist es doch völlig egal, womit Du auf Tour gehst. Es muß alleine Dich befriedigen. Die Qualität ist, solange Du nicht euphorischer Testchartablichter bist, so gut wie Du mit der Kamera bist. Und Sinn macht alles was Spaß macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted June 17, 2007 Share #11 Posted June 17, 2007 Nicht nur in Prospekten von 1960 lesen, sondern vielleicht mal wieder eine Photokina besuchen!Nach einem Durchhänger ist die Zahl verfügbarer SW-Materialien - auch kompletter Neuentwicklungen - deutlich gestiegen. Daran ändert auch nichts, daß die ganz Großen ihr Sortiment verschlanken. Selbst die Agfa-Photo Marken sind nicht gänzlich verschwunden sondern teilweise unter zweitem Namen wieder auf dem Markt. Freilich gibt es keinen Agepan FF mehr. Aber Äquivalentes. Im übrigen hat Rolf möglicherweise mehr Außenkontakte zu Lernbegierigen und kann das recht gut beurteilen. Gerd, vermutlich hast Du schon bemerkt das ich auf Beiträge einiger hier nicht mehr eingehe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus den sonnigen Köln Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus den sonnigen Köln ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26791-analog-digital/?do=findComment&comment=283305'>More sharing options...
gerd_heuser Posted June 17, 2007 Share #12 Posted June 17, 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 17, 2007 Share #13 Posted June 17, 2007 Gerd,vermutlich hast Du schon bemerkt das ich auf Beiträge einiger hier nicht mehr eingehe. [ATTACH]42068[/ATTACH] Gruß aus den sonnigen Köln Ach du Schei.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 18, 2007 Share #14 Posted June 18, 2007 Nicht nur in Prospekten von 1960 lesen, sondern vielleicht mal wieder eine Photokina besuchen!Nach einem Durchhänger ist die Zahl verfügbarer SW-Materialien - auch kompletter Neuentwicklungen - deutlich gestiegen. Daran ändert auch nichts, daß die ganz Großen ihr Sortiment verschlanken. Selbst die Agfa-Photo Marken sind nicht gänzlich verschwunden sondern teilweise unter zweitem Namen wieder auf dem Markt. Freilich gibt es keinen Agepan FF mehr. Aber Äquivalentes. Im übrigen hat Rolf möglicherweise mehr Außenkontakte zu Lernbegierigen und kann das recht gut beurteilen. Wenn es denn etwas äquvalentes gibt, weshalb mäkelst Du dann im Beitrag zu einem Rezept für Doku-Entwickler von mir? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/26990-dokumentenfilme-agfa-entwicklerrezept-fuer-normale-fotos.html Nur zum Stänkern? Und sind die "Außenkontakte" von Rolf frei von wirtschaftlichen Interessen? Hast Du einmal die Kataloge der Versender verglichen - vor 10 Jahren und jetzt? Für mich ist beispielsweise der aktuelle Katalog von Foto-Brenner ein Indiz - deutlich weniger SW-Material als vor einigen Jahren. Oder meine Fotohändler - kein Angebot mehr mit SW-Material in der Breite. Was die Fülle des Materials anbelangt - das sind nach meiner Kenntnis kleine "Nischenanbieter", Konfektionierer uÄ. Labaphot, Argenta, Tura, Agfa udgl - große Hersteller/Konfektionierer oder Hersteller. Weg vom Markt. Ilford pleite und nun in kleinerem Maßstab der neue Versuch. Kodak, deutlich im Sortiment geschrumpft. Tetenal - dünnt kräftig aus. Man sehe sich den Markt der Labor-Anbieter an - auch hier, immer weniger von den großen Namen. Vom Focomat ganz zu schweigen. Von wegen der Außenkontakte - versuche heute doch noch Laborkurse für junge Menschen anzubieten - vor einigen Jahren noch interessant. Heute absolut out. Sieh Dir bei Ebay dei Preise für Analog-Kameras an, für Leicas. Die Preise gehen immer weiter runter, Vergrößerungsobjektive werden nachgeschmissen. Ich sehe Luftblasen - zB die Rollei-Angebote mit dem "neuen Film" - nach der Fotokina war gaahnix mehr. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 18, 2007 Share #15 Posted June 18, 2007 Gerd,vermutlich hast Du schon bemerkt das ich auf Beiträge einiger hier nicht mehr eingehe. [ATTACH]42068[/ATTACH] Gruß aus den sonnigen Köln Das Foto entspricht Deinem Geschmack und hohen Niveau, Deiner technischen Perfektion, die ich schon beim Ostergruß bewundern durfte. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted June 18, 2007 Share #16 Posted June 18, 2007 Halloals Neuling meine erste Frage hier im Forum: ich muß aber etwas weiter ausholen: Habe früher als Schüler das Glück gehabt und mir von in den Ferien verdientem Geld eine R3 kaufen zu können. Habe damit viele Dias gemacht und auch sehr viel schwarz-weiß selbst entwickelt und vergrössert. Später ist dieses schöne Hobby berufsbedingt eingeschlafen. Nach einigen Versuchen mit kompakten Digitalkameras, mit denen ich garnicht zufrieden war, bin ich wieder back to the roots und habe mir eine R8 gegönnt. Ich kann hier noch auf einen schönen Fundus von Objektiven von 19mm bis 180 mm zurückgreifen. Aber mir stellt sich die Frage, kann man die Digitalrevolution aufhalten? Scanne ich die analogen Dias oder SW Negative ein, um sie dann vergrößern zu lassen oder beginne ich wieder mit der DuKa? Wie ist die Qualität? Macht das noch Sinn? Das Digitalmodul zur R8/9 halte ich selbst gebraucht für überteuert, wenn man eine Canaon EOS 5D mit Vollformatsensor 24x36 für 2.500 EUR neu bekommen kann. Hallo Markus, wie Du siehst, ist es hier wie in den meisten Foren: Die ernsthafte und sinnvolle Frage eines Neuen dient manchen Stammgästen als Anlass dazu, ihre Nickelichkeiten auszutragen. Ich bin nicht Fotograf genug, um Dir die kompetente Antworrt zu geben, die Du suchst. Aber ich war am Samstag und am Sonntag mit einem solchen unterwegs, um einen Brutnachweis für Wiedehopfe im nördlichen Rheinland-Pfalz zu dokumentieren und dadurch ein idyllisches Tal vor einer sinnlosen Umgehungsstraße zu retten. Dieser passionierte Naturfotograf arbeitet semiprofessionell ca. 20 Stunden pro Woche mit einer Nikon-Ausrüstung von höherem fünfstelligem Euro-Wert vor allem an Fledermäusen und Eulen. Die große Mehrzahl seiner Bilder macht er zwar inzwischen digital, aber zusätzlich hat er auch noch eine F5 mit Fuji Provia 100F oder 400X im Rucksack, um von jedem Motiv mindestens zehn Analogaufnahmen mitzunehmen, die er sowohl scannt und ausdruckt als auch projeziert. Warum? Weil ihm die analogen Bilder persönlich besser gefallen. So ich, so Du, so wir: Tu, was DIR gefällt. Es wird dann richtig sein. Beste Grüße, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 18, 2007 Share #17 Posted June 18, 2007 Scanne ich die analogen Dias ... ein, um sie dann vergrößern zu lassen oder beginne ich wieder mit der DuKa? Wie ist die Qualität? Macht das noch Sinn? . Für Dias dürfte der Markt mit Materialien inzwischen sehr eng sein. Abzüge von Dias war immer schon ein Feld von "ganz" eifrigen - mit Cibachrome oÄ. Sehr aufwendig in der eigenen Duka - im Fremdlabor oft wegen stets wechselnder Papiere - Fuji und Kodak - mit zweifelhaftem, schwer kalkulierbarem Erfolg. Aber meist noch billiger und besser als gelegentlich selbst gemacht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 19, 2007 Share #18 Posted June 19, 2007 Scanne ich die analogen Dias oder SW Negative ein, um sie dann vergrößern zu lassen oder beginne ich wieder mit der DuKa? Wie ist die Qualität? Macht das noch Sinn? Keine Sorge, mit sowas wie Cibachrome braucht sich niemand mehr rumzuschlagen. Dein Satz legt ja nahe, daß du nicht unbedingt selbstverarbeiten willst. Farbe in der eigenen Duka ist heutzutage etwas für Masochisten (oder absolute Perfektionisten mit unendlich Zeit und Können). Die besten Dias zu Papier bringen geht über den Weg eines Frontier Minilab. Die Software stellt die richtige Kennlinie ein und die Ergebnisse sind bestens. Probleme wie die Gradationsaufsteilung beim Cibachrome oder das Gfrett mit Masken, um dem entgegenzuwirken sind passé. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted June 20, 2007 Share #19 Posted June 20, 2007 Einzelne Reaktionen wie bei Politikern lese ich da oben: Ideologie. Nach meiner Ansicht sind die Argumente für Film oder für Chip tausendmal wiederholt worden und daher völlig klar, sodass, jeder für sich, eine persönliche Entscheidung leicht sein müsste (abgesehen von der Finanzfrage, wenn man schon eine Ausrüstung hat). Berufsfotograf/in, Zuarbeit für Zeitschriften etc, rasches Arbeiten, wenig Zeit, sichere Kontrolle des Ergebnisses, hoher Anspruch an die Qualität: CHIP Hobby, Familie, Künstler, Anspruch an jahrzehntelange problemlose Aufbewahrung der Bilder, Vorführung der Bilder vor (großem) Publikum: FILM So schätze ICH die Sache ein und natürlich kann man ALLE Aufgaben mit beiden Systemen erfüllen. Übrigens: Chip und digital sind nicht notgedrungen verschwistert: Es gab viele Jahre lang Videokameras mit Chip (oder Chips) und analoger Aufzeichnung. Der Chip selbst arbeitet natürlich analog. So, und jetzt ist mein Beitrag zum Zerhacken freigegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.