MikeN Posted December 28, 2016 Share #1 Posted December 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat vielleicht einer von euch jenes Objektiv schon benutzt? Ich fände es interessant und möchte es an einer M7 nutzen. Bei f1,7 wäre es mir natürlich wichtig, dass der Fokus exakt sitzt. Bei Messsuchern ist das ja immer so'ne Sache. Weiß vielleicht auch jemand, ob man solch Objektive auf die Kamera justieren kann? Ich vermute Leica wird das nicht machen - oder doch? Thanks! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2016 Posted December 28, 2016 Hi MikeN, Take a look here Voigtländer Ultron 35 mm VM auf Analog. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted December 28, 2016 Share #2 Posted December 28, 2016 Habe vor kurzem SW-Abzüge von jemanden gesehen, der es hat (an M6 TTL). Sah soweit gut aus und der Focus stimmte auch. Er hat aber zwei VC Linsen (35 & 50) und ich hatte jetzt nicht nachgefragt, welche genau mit dem gemacht wurden und bei welchen Blenden. Schätze aber, dass wenigsten die Hälfte damit gemacht wurden und das die Blende relativ weit offen war (100 ASA Innenraum). Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 29, 2016 Share #3 Posted December 29, 2016 ich habe den Vorgänger. Ob die Rechnung gleich ist, weiss ich nicht, sieht aber im ersten Moment so aus. Meines ist mit Gewinde und Adapter. An der M8.2 (und nur hiermit habe ich es getestet) ist es bei Offenblende etwas weich, aber mit schönem Bokeh. Ab 2,8 (geschätzt, nicht genau untersucht) ist es richtig gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier abgeblendet auf 4 oder 5,6 an M8.2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier abgeblendet auf 4 oder 5,6 an M8.2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267782-voigtl%C3%A4nder-ultron-35-mm-vm-auf-analog/?do=findComment&comment=3174835'>More sharing options...
MikeN Posted December 29, 2016 Author Share #4 Posted December 29, 2016 Danke fürs Feedback. Dass das Objektiv scharf abbildet, da hab ich keine Zweifel. Die kommen mir nur, wenn ich an einen genauen Fokus denke. Bei Messuchern wird ja immer Kamera + Objektiv abgestimmt und Leica wird sicher keine Voigtländer justieren(?), na ja zumindest kann ich ja mal fragen. Ansonsten wie immer im Leben: Trial & Error Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted December 29, 2016 Share #5 Posted December 29, 2016 Die Sorge ist natürlich berechtigt. Hatte bislang nur VC Brennweiten von 15 mm abwärts. Da war scharfstellen kein Thema. Nun habe ich ein VC 1,4/40 mm. Das fokussiert immer etwas zu weit bei f 1,4. Bei f 2,0 passt es dann. Der Kollege mit dem 35er arbeitet nur analog. Da hat es scheinbar gut funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted December 29, 2016 Share #6 Posted December 29, 2016 LEICA wird das VC35 nicht justieren. aber ob das nötig sein wird? ich denke nicht. ich hatte ebenfalls das alte 35/1,7 mit LTM-Anschluss und war von der Präzision des entfernungsmessres sowohl an M2 als auch an M8 begeistert. das wird beim neuen M-Mount auch nicht anders sein. und falls das Objektiv doch nicht passt, würde ich nicht zögern, das auf Garantie bei Voigtländer/Cosina justieren zu lassen. (die werden allerdings Deine M6 nicht auf das Objektiv abstimmen sondern das Objektiv auf die Auflagemaße ihrer eigenen Kameras mit M-Bajonett justieren. das sollte aber reichen.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.