Jump to content

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Du könntest uns aber jetzt wirklich mal zeigen, wie Du Deine Kamera am Fahrrad transportierst. Das liegt gerade im Trend, hab ich gehört. Ich könnte auch noch ein Foto von meiner Q im Handschuhfach beisteuern.

Hier wirst Du geholfen http://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?p=3163997

Advertisement (gone after registration)

Hmmm. Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang mit der Frage nach dem Fernauslöser.

Sollte man sich für die jetzt geführten Diskussionen nicht eine andere Plattform oder wenigstens einen anderen Thread suchen?

Schade das grundsätzlich nach ganz kurzen sachlichen Dingen die Forenbeiträge kaputt gemacht werden - überall das Gleiche.

Jetzt müssten eigentlich noch fünf bis sechs beleidigende Beiträge kommen, bis ein Admin dieses beendet.

Hallo Buggi,

Du hast ja so Recht! Und, es sind überwiegend die gleichen Forenten, die einen Thread kaputt machen, wenn ich mich nicht irre.

Gesundheit im Neuen Jahr,

Kladdi

Edited by kladdi

Wenn jemand eine SL und eine Q und diesen Fernauslöser sein Eigen nennt, wäre ich für eine Information dankbar, ob der Fernauslöser auch an der Q funktioniert.

Danke,

Gruß,

Jens

Ich wüsste gar nicht, dass man an die Q einen Fernauslöser anschließen kann. Die hat doch nur einen HDMI und einen USB-Anschluss.

Und mechanisch passt der SL-Fernauslöser da nicht rein.

Ich wüsste gar nicht, dass man an die Q einen Fernauslöser anschließen kann. Die hat doch nur einen HDMI und einen USB-Anschluss.

Und mechanisch passt der SL-Fernauslöser da nicht rein.

Aus den Abbildungen zum SL-Fernauslöser hatte ich entnommen, dass dieser auch einen USB-Anschluss hat, oder ist das ein anderer Stecker?

Die SL hat einen Micro USB 3.0 Anschluss aber der Fernauslöser kommt in eine andere Buchse (Fernsteuerung/Kopfhörer/externes Mikrofon).

Die Q hat eine USB 2.0 Buchse.

Deshalb hatte ich gefragt, eine USB 3 Micro-Buchse hat ja natürlich auch immer eine USB 2 Micro-Buchse integriert. Der USB 2 Kabelfernauslöser der X-T1 passt nämlich auch in die USB 3-Buchse der X-T2. Hätte ja sein können, schade.

Nein, der Kabelauslöser paßt nicht an der Q, habe es eben versucht.

Danke.

Schade, jetzt ist gerade mein Q-Commander-Projekt "virtuell" gestorben... auf WLAN-Paket-Sniffing habe ich jetzt eher keine Lust und Entwicklerdokus von Leica wird es wohl eher nicht geben. Schade, schade, schade.

• 3 weeks later...

Vielleicht bin ich im falschen Forum, dennoch frage ich in die Runde, ob jemand weiß, ob es einen Fernauslöser für die SL gibt, bei dem ich die Verschlusszeit sekundengenau für Aufnahmen mit Neutraldichte-Filtern oder für Astroaufnahmen bis zu mehreren Minuten (länger als die Kamera es selbst ermöglicht) einstellen kann. Es tut mir leid, dass ich keinen Beitrag zu den absolut überflüssigen und sachfremden ökonomischen Anmerkungen vieler Mitforenten geben kann. Bitte, gebt mir doch Bescheid, ob ich diese sachfremden aus meiner Sicht ungehörigenThemen mit in meine o.a. Frage mit aufnehmen muss oder nicht. Ich bin hier neu im Forum und doch verunsichert, wie die Beiträge hier eingebracht werden sollen. Danke für die Antworten.

Moin erst mal,

ich denke schon, dass du im richtigen Forum für SL-Fragen gelandet bist.

Ich würde deine Anforderungen aufsplitten:

a) "sekundengenau": Mit der App und dem Handy kannst du sicherlich sekundengenau belichten.

B) "Langzeitaufnahme": Mit den Leica-Fernauslöser für die SL kannst du den Bulb Modus bis zu 30 Minuten nutzen.

Bin im Moment nicht sicher ob letzteres auch mit der App möglich ist, könnte ich mir aber vorstellen.

LG

Buggi

es gibt zur SL ein Fernauslösekabel RC-SCL4 (16070)

so weit so gut, obwohl ich bei dem Artikel doch etwas über den Preis stutze

kennt jemand eine Alternative, vielleicht auch etwas drahtloses?

mir ist bekannt und in Ermangelung eines Auslösers ein iPad oder iPhone nutzen zu können

finde ich aber doch sehr umständlich gerade bei Nacht- oder Panoramaaufnahmen

ich greife noch einmal meinen Eingangspost auf und möchte mich für die "tollen" Antworten bedanken!

leider haben wohl die wenigsten gelesen was ich wollte; dazu kamen Ergüsse eines Weiblichen Mannes als es ums monitäre ging, ging voll daneben; und nein ich suche keinen "Freund"

aber wie manchmal im Leben alles ganz einfach, Auslöser kaufen und schnipp hab ich einen Stcker mit ein wenig Kabel dran um meinen Trigger zu benutzen; bei 5- oder 10 Kabel ist das ja nicht so teuer wenn man Kamera plus Glas an einen ebenso teuren Trigger hängt

Danke nochmal für die netten Beiträge

• 1 year later...