Deido Posted December 5, 2016 Share #1 Posted December 5, 2016 Advertisement (gone after registration) Bekanntermaßen können an die SL verschiedene Objektive auch anderer Hersteller adaptiert werden. Auf meinen Fotos ca. 300% Crop von Aufnahmen (jpeg ohne Nachbearbeitung) jeweils mit dem Leica WATE (16-18-21) und dem Nikon 14-24 (mit Adapter Nikon an M+ Adapter M an SL) bei 18mm und Blende 8. Erstes Bild = WATE, Zweites = Nikon Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161079'>More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2016 Posted December 5, 2016 Hi Deido, Take a look here SL mit Leica- vs. Nikon- Objektiv . I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted December 5, 2016 Author Share #2 Posted December 5, 2016 und hier Nikon Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161080'>More sharing options...
Photoauge Posted December 5, 2016 Share #3 Posted December 5, 2016 Hm, was bringt ein Crop von 300%? Und wo ist der Crop? In der Mitte am Rand? Und offensichtlich ohne Stativ oder warum ist der Ausschnitt anders? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 5, 2016 Share #4 Posted December 5, 2016 Was genau ist ein "ca. 300% Crop"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted December 5, 2016 Author Share #5 Posted December 5, 2016 1. Stativaufnahme, aber beim Objektivwechsel leider etwas verschoben. 2. Ausschnittsvergrößerung ist gemeint. Originalgröße hier abgebildet. Die Seiten sind die Türrahmen (es wurde durch die geöffnete Tür heraus fotografiert, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161124'>More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2016 Share #6 Posted December 5, 2016 ..... und was zeigt uns nun dieser Vergleich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted December 5, 2016 Author Share #7 Posted December 5, 2016 Advertisement (gone after registration) Rechte untere Seite WATE Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161134'>More sharing options...
Deido Posted December 5, 2016 Author Share #8 Posted December 5, 2016 und hier Nikon Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161135'>More sharing options...
Deido Posted December 5, 2016 Author Share #9 Posted December 5, 2016 Meines Erachtens Vorteil WATE ! Oder grundsätzlich: Macht Adaptation wirklich Sinn? Welche Fremdoptiken sind denn wirklich BESSER als Leica? Das Nikon 14-24 gilt doch als wirklich gutes Superweitwinkel. Interessant wäre der Vergleich mit den neuen Zeiss- Objektiven (Otus usw.), wie die sich mit Adapter an der SL schlagen. Im internationalen Forum gibt es zwar einen Faden dazu, aber der ist nicht wirklich konstruktiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 5, 2016 Share #10 Posted December 5, 2016 ....nach der Ecke rechts unten zu urteilen, nehmen sich die beiden nicht viel. Daß das Nikon-Zoom eine Ausnahmeoptik ist, ist allerdings nicht neu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 5, 2016 Share #11 Posted December 5, 2016 Ich finde solche Baumaufnahmen für einen Objektivvergleich relativ ungeeignet. Warum denn nicht einfach Ziegelmauern oder Ähnliches? (natürlich bei gleichem Bildausschnitt) Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 5, 2016 Share #12 Posted December 5, 2016 Auf Ziegelmauern erkennt man beispielsweise chromatische Aberration nicht. Geäst und Laub gegen strahlenden Himmel zeigen aber ganz gut Detailauflösung UND chromatische Aberration, falls vorhanden. Die Ziegelwand zeigt Dir vielleicht Verzeichnung ganz gut. Verzeichnung ist im Digitalzeitalter aber kaum mehr ein Thema, weil die sich gut korrigieren lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 5, 2016 Share #13 Posted December 5, 2016 ..... und was zeigt uns nun dieser Vergleich? Na Ferdel, beide Ausschnitte sind unscharf Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 5, 2016 Share #14 Posted December 5, 2016 Meines Erachtens Vorteil WATE ! Oder grundsätzlich: Macht Adaptation wirklich Sinn? Welche Fremdoptiken sind denn wirklich BESSER als Leica? Das Nikon 14-24 gilt doch als wirklich gutes Superweitwinkel. Interessant wäre der Vergleich mit den neuen Zeiss- Objektiven (Otus usw.), wie die sich mit Adapter an der SL schlagen. Im internationalen Forum gibt es zwar einen Faden dazu, aber der ist nicht wirklich konstruktiv. Verstehe die Fragestellung nicht. Macht "Adaptation ...". Natürlich, wenn ich 16 mm Winkel an der SL brauche, geht das nur mit Adapter und .... Wie sonts? Außerdem, als Objektivtest sind diese Beispiele nicht zu gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 5, 2016 Share #15 Posted December 5, 2016 Hallo zusammen, ich staune, dass man mit dem Wate unscharf fotografieren kann, außer ganz nah dran. Hier ein Bild Wate 16 mm, 1/400 s, ISO 400, offen. Dieses Bild gibt es schon einmal im Forum, passt aber gut hierher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, Kladdi ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267103-sl-mit-leica-vs-nikon-objektiv/?do=findComment&comment=3161206'>More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2016 Share #16 Posted December 5, 2016 Na Ferdel, beide Ausschnitte sind unscharf Bei der 300% Ansicht kann kein Bild scharf sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.