Jump to content

SL mit Leica- vs. Nikon- Objektiv

Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bekanntermaßen können an die SL verschiedene Objektive auch anderer Hersteller adaptiert werden. Auf meinen Fotos ca. 300% Crop von Aufnahmen (jpeg ohne Nachbearbeitung)

jeweils mit dem Leica WATE (16-18-21) und dem Nikon 14-24 (mit Adapter Nikon an M+ Adapter M an SL) bei 18mm und Blende 8.

Erstes Bild = WATE, Zweites = Nikon

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und hier Nikon

1. Stativaufnahme, aber beim Objektivwechsel leider etwas verschoben.

2. Ausschnittsvergrößerung ist gemeint. Originalgröße hier abgebildet. Die Seiten sind die Türrahmen (es wurde durch die geöffnete Tür heraus fotografiert,

Advertisement (gone after registration)

Rechte untere Seite WATE

und hier Nikon

Meines Erachtens Vorteil WATE !

Oder grundsätzlich: Macht Adaptation wirklich Sinn? Welche Fremdoptiken sind denn wirklich BESSER als Leica?  Das Nikon 14-24 gilt doch als wirklich gutes Superweitwinkel. Interessant wäre der Vergleich mit den neuen Zeiss- Objektiven (Otus usw.), wie die sich mit Adapter an der SL schlagen. Im internationalen Forum gibt es zwar einen Faden dazu, aber der ist nicht wirklich konstruktiv.

Ich finde solche Baumaufnahmen für einen Objektivvergleich relativ ungeeignet. Warum denn nicht einfach Ziegelmauern oder Ähnliches? (natürlich bei gleichem Bildausschnitt)

Gruß

Joachim

Auf Ziegelmauern erkennt man beispielsweise chromatische Aberration nicht. Geäst und Laub gegen strahlenden Himmel zeigen aber ganz gut Detailauflösung UND chromatische Aberration, falls vorhanden. Die Ziegelwand zeigt Dir vielleicht Verzeichnung ganz gut. Verzeichnung ist im Digitalzeitalter aber kaum mehr ein Thema, weil die sich gut korrigieren lässt.

Meines Erachtens Vorteil WATE !

Oder grundsätzlich: Macht Adaptation wirklich Sinn? Welche Fremdoptiken sind denn wirklich BESSER als Leica?  Das Nikon 14-24 gilt doch als wirklich gutes Superweitwinkel. Interessant wäre der Vergleich mit den neuen Zeiss- Objektiven (Otus usw.), wie die sich mit Adapter an der SL schlagen. Im internationalen Forum gibt es zwar einen Faden dazu, aber der ist nicht wirklich konstruktiv.

Verstehe die Fragestellung nicht. Macht "Adaptation ...". Natürlich, wenn ich 16 mm Winkel an der SL brauche, geht das nur mit Adapter und .... Wie sonts? Außerdem, als Objektivtest sind diese Beispiele nicht zu gebrauchen.

Hallo zusammen,

ich staune, dass man mit dem Wate unscharf fotografieren kann, außer ganz nah dran. Hier ein Bild Wate 16 mm, 1/400 s, ISO 400, offen. Dieses Bild gibt es schon einmal im Forum, passt aber gut hierher.

Gruß,

Kladdi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...