peco Posted December 2, 2016 Share #1 Posted December 2, 2016 Advertisement (gone after registration) Karlsruher Zoo - 24.11.16 - Leitz Canada Summicron 1:2 / 90 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267020-schimpansen-portr%C3%A4ts-sammel-thread/?do=findComment&comment=3159499'>More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2016 Posted December 2, 2016 Hi peco, Take a look here Schimpansen - "Porträts" (Sammel-Thread). I'm sure you'll find what you were looking for!
peco Posted December 2, 2016 Author Share #2 Posted December 2, 2016 Karlsruher Zoo - 24.11.16 - Leitz Canada Summicron 1:2 / 90 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267020-schimpansen-portr%C3%A4ts-sammel-thread/?do=findComment&comment=3159500'>More sharing options...
jaapv Posted December 2, 2016 Share #3 Posted December 2, 2016 Na ja, wenn's ein Sammelthread sein soll Ein Bild von 2011. DMR Vario-Elmar R 105-280 "Darwin" Mahale NP., Tansania. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267020-schimpansen-portr%C3%A4ts-sammel-thread/?do=findComment&comment=3159574'>More sharing options...
peco Posted December 2, 2016 Author Share #4 Posted December 2, 2016 Na ja, wenn's ein Sammelthread sein soll ... Hallo Jaap, genau das ist die Idee - Porträts einzelner Schimpansen, die möglichst das Typische des jeweiligen "Kollegen" darstellen sollten - mal sehen, was so in den Archiven schlummert. Bei den beiden Bildern, die ich zu Beginn einstellte, fiel mir auf, dass mich der Schimpanse zwar zu ignorieren versuchte (er zeigte mir sozusagen die kalte Schulter), dennoch aber daran interessiert schien, welch seltsamer Mensch da vor seinem Bereich saß und ihn beobachtete. Schwierig für mich war die spiegelnde und nicht ganz saubere Scheibe und die örtlichen Lichtverhältnisse. Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted December 2, 2016 Share #5 Posted December 2, 2016 Schwierig war es schon, im dunklem Regenwald... Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted December 2, 2016 Author Share #6 Posted December 2, 2016 das glaube ich unbesehen - kein Vergleich zu meiner spiegelnden Glasabtrennung Der Regenwald ist für mich leider etwas zu weit entfernt, so dass ich nur die verschiedenen Zoos besuchen kann..... mit dem Vorteil, dass mir das "Model" beim Fotografieren nicht gleich an den Kragen geht. Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 2, 2016 Share #7 Posted December 2, 2016 Advertisement (gone after registration) Also die beiden Bilder von peco finde ich, sind in einer sehr ungünstigen Lichtsituation entstanden. Im ersten Bild wendet sich der Schimpanse ab und wie sehen nur eine recht dunkle Silhouette. Im zweiten Bild sehen wir dunkle Augenhöhlen. Ohne einen Funken Licht oder Glanz. Die Schwierigkeiten in manchen Zoos sind bekannt und meist nicht zu ändern. Tierfotografie erfordert sehr viel Zeit, bestimmte Tageszeiten und immer die Gunst des Augenblicks. Die hat unser Forumskollege nicht gehabt. Vielleicht hätte in diesem Fall die Farbe die Situation etwas gemildert? Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted December 3, 2016 Author Share #8 Posted December 3, 2016 ....Tierfotografie erfordert sehr viel Zeit, bestimmte Tageszeiten und immer die Gunst des Augenblicks ..... Vielleicht hätte in diesem Fall die Farbe die Situation etwas gemildert? Gerd, da kann ich nur zustimmen, aber darin kann auch der Reiz einer "Safari vorm Haus" liegen. Das erste Bild kann man sicherlich nur verstehen, wenn man die Situation erlebt hat (oder sich dieses Verhalten möglicherweise auch nur einbildet). Der Schimpanse drehte sich zwar ab, schaute aber immer wieder nach, was ich mache ... (man muss bei Tierverhalten natürlich immer aufpassen, dass man konkrete Situationen in der Interpretation nicht zu sehr "vermenschlicht"). Die Farbversion hat mir nicht gefallen, so dass diese Möglichkeit entfiel - Lichter in den Augen, würden beide Bilder in der Tat deutlich verbessern und ich war tatsächlich versucht, etwas nachzuhelfen .... konnte mich aber gerade noch bremsen. Ich werde den Schimpansen auf jeden Fall nochmal besuchen - mal sehen, ob sich dabei noch andere Möglichkeiten ergeben. Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted December 3, 2016 Share #9 Posted December 3, 2016 Ein wenig abwedeln und nachbelichten hätte schon was gebracht vermute ich. Licht ist immer schwierig bei Tierfotografie. Entweder zu hart in der Tropensonne oder zu wenig im Zoo oder Wald... Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted December 3, 2016 Author Share #10 Posted December 3, 2016 Ein wenig abwedeln und nachbelichten hätte schon was gebracht vermute ich. okay, ich wage mich mal ran und mache einen Versuch. Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted December 4, 2016 Author Share #11 Posted December 4, 2016 okay, ich wage mich mal ran und mache einen Versuch. Grüße Peter Test misslungen - ich bekomme die Retusche nicht so hin, wie ich mir das vorstelle (der Schimpanse schielt!). Mal sehen, was der nächste Besuch bringt. Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2016 Share #12 Posted December 4, 2016 @ peco Hallo Peter, es kommt sicher auch sehr auf das Zoo-Umfeld, die Pflege der Abtrennungs-Scheiben, die Möglichkeit im Frei-Gelände zu fotografieren bei Vorhandensein entspr. Tele-Objektive.......usw.usw an Ich möchte mal auf unseren Forumskollegen "Holger Verheyen" verweisen der viele, für mich ganz außerordentliche Fotos von Tieren im Zoo, insbesondere von Primaten hier im Forum gezeigt hat. Kannst vielleicht mal ein wenig forschen in " Tier und Natur" . "hverheyen" Diesen Hinweis bitte ich nicht in meine Kritik einzubeziehen, es könnte Dich aber vielleicht interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted December 4, 2016 Author Share #13 Posted December 4, 2016 @ peco Hallo Peter, es kommt sicher auch sehr auf das Zoo-Umfeld, die Pflege der Abtrennungs-Scheiben, die Möglichkeit im Frei-Gelände zu fotografieren bei Vorhandensein entspr. Tele-Objektive.......usw.usw an Ich möchte mal auf unseren Forumskollegen "Holger Verheyen" verweisen der viele, für mich ganz außerordentliche Fotos von Tieren im Zoo, insbesondere von Primaten hier im Forum gezeigt hat. Kannst vielleicht mal ein wenig forschen in " Tier und Natur" . "hverheyen" Diesen Hinweis bitte ich nicht in meine Kritik einzubeziehen, es könnte Dich aber vielleicht interessieren. Hallo Gerd, da stimme ich Dir voll zu und insbesondere Tele-Objektive sind wohl in der Tierfotografie ein Muss, denn gerade bei wilderen Tieren sollte man Robert Capa's Empfehlung "if your photos aren't good enough, then you're not close enough" nicht so wörtlich nehmen. Mit meiner alten FZ-50 (immerhin mit Leica-Objektiv) sind mir sogar ein paar interessante Aufnahmen gelungen. Holger Verheyen kenne ich aus dem Forum und ich schaue mir seine Bilder gerne an - einfach weil sie mich ansprechen und sie mir auch Ideen geben. Grüße - jetzt besuche ich den Weihnachtsmarkt und fotografiere ein paar Menschen .... Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 4, 2016 Share #14 Posted December 4, 2016 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich mit diesen Bildern länger auseinandersetzen kann. Die sind einfach nur schlecht. Kein Bildaufbau, schlecht belichtet, nicht scharf und schlecht ausgearbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2016 Share #15 Posted December 4, 2016 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich mit diesen Bildern länger auseinandersetzen kann. Die sind einfach nur schlecht. Kein Bildaufbau, schlecht belichtet, nicht scharf und schlecht ausgearbeitet. Nun ja, man muss einen ernsten Versuch ja nicht gleich in Grund und Boden reden. Peco weiß es sicher selbst und war ja auch nicht zufrieden mit diesen Ergebnissen. Und es hat auch niemend prima und weiter so gesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 4, 2016 Share #16 Posted December 4, 2016 Blende 11 bei 1/60 sek. versteh' ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 4, 2016 Share #17 Posted December 4, 2016 Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich mit diesen Bildern länger auseinandersetzen kann. Die sind einfach nur schlecht. Kein Bildaufbau, schlecht belichtet, nicht scharf und schlecht ausgearbeitet. Stimmt, aber deshalb kann man den Kollegen ja mal in die Spur bringen. Das sollte ja auch die Aufgabe eines Fotoforum sein. Und nicht nur welchen elektronischen Schnick Schnack eine neue M haben sollte.... Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 4, 2016 Share #18 Posted December 4, 2016 Stimmt, aber deshalb kann man den Kollegen ja mal in die Spur bringen. Das sollte ja auch die Aufgabe eines Fotoforum sein. Und nicht nur welchen elektronischen Schnick Schnack eine neue M haben sollte.... Uwe Dann mach doch mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 4, 2016 Share #19 Posted December 4, 2016 Wo ist Holger wenn er gebraucht wird ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 4, 2016 Share #20 Posted December 4, 2016 Dann mach doch mal. Wurde doch schon hinreichend getan,Bilder in die Tonne und nochmal in den Zoo. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.