Jump to content

Butter bei die Fische.

Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab gestern beim Händler meines Vertrauens hier in Bangkok eine gebrauchte SL erworben. Prüfzertifikat vom Werk: Mai 2016. Preis umgerechnet 4.500 EUR incl. Leica M to L Adapter.

24-90 kommt später, weil er auch manchmal ein gebrauchtes hat. Neu kostet das hier EUR 3.375 und je nach Wechselkurs 3.200.

Benutze die erstmal mit meinen M und R lenses. Summilux-M 50, Elmarit-M 28, Apo-Summicron 90, Summicron-R 50 und Elmarit-R135.

Freu mich riesig :D

Hans

https://plus.google.com/u/0/+KhunHans/posts?gmbpt=true&fd=1

https://www.facebook.com/khunhans

• Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Wie gut funktioniert denn der AF beim 4,0/24-70 mit dem Novoflex Adapter an der SL?

Hi,

mit dem aktuellen Novo Adapter und den 2,8/24-70 L würde ich sagen ausreichend,

​hab es mal kurz probiert weil ich die Gelegenheit dazu hatte.

Mit dem Originalen möchte ich es nicht vergleichen, aber nicht schlecht.

Auch die Optik macht sich nicht schlecht, der AF passt sehr gut,

für den der es hat lohnt auf jeden Fall der Adapter.

Extra kaufen?? dann lieber das Original.

Gruß

Horst 

Es gibt seltsamerweise auch Leute die sich freuen, von einer Leica geknipst zu werden.

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Leica-Hasser darunter kaum vorkommen - höchstens unter Fotografen, aber die lichte ich ja kaum je ab.

Normale Leute staunen eher ein wenig, dass es diese alte Marke noch gibt. Oder fragen ob es eine russische Kamera ist.  :D

Wozu also Namen abkleben oder herauspuhlen.

Im Vergleich zu einer 1Dx oder D5 mit typischem Zoom (und evtl. noch Blitz) ist so manches auch ohne Tarnung schon eher dezent.

Wie gut funktioniert denn der AF beim 4,0/24-70 mit dem Novoflex Adapter an der SL?

Ich habe gelesen, dass es ganz gut funktionieren soll: Objektiv wird erkannt und AF läuft zügig.

Habe auch dieses Objektiv, ich habe den Adapter vorläufig aber noch nicht angeschafft, da ich eigentlich nicht so toll überzeugt bin von den EOS Objektiven an der SL. Der Adapter wäre auch 200 Euro teurer als das 4/24-70, das wurmt.

Notwendig eigentlich nur für die T/S Objektive, aber mir reicht da bis jetzt das Leica R 28mm Shift Objektiv.

Das Problem mit der Anschaffung des Adapters: Die Tele Objektive laufen besser an einer Canon DSLR. Die bisherigen Canon UWA Objektive waren nicht so toll und werden durch die neueste Generation deklassiert. Also sowieso eine Neuanschaffung notwendig. In der Mitte habe ich genügend M oder R oder Zeiss oder Nikon Objektive. 

Ausser den T/S Objektven also leider nichts herausragendes, wofür es sich für mich lohnen würde.

Hab gestern beim Händler meines Vertrauens hier in Bangkok eine gebrauchte SL erworben. Prüfzertifikat vom Werk: Mai 2016. Preis umgerechnet 4.500 EUR incl. Leica M to L Adapter.

24-90 kommt später, weil er auch manchmal ein gebrauchtes hat. Neu kostet das hier EUR 3.375 und je nach Wechselkurs 3.200.

Benutze die erstmal mit meinen M und R lenses. Summilux-M 50, Elmarit-M 28, Apo-Summicron 90, Summicron-R 50 und Elmarit-R135.

Freu mich riesig :D

Hans

https://plus.google.com/u/0/+KhunHans/posts?gmbpt=true&fd=1

https://www.facebook.com/khunhans

Glückwunsch und viel Spaß mit der Kamera !!!

Ein ernsthaft gemeinte Frage an die SL-Besitzer:

Wieso adaptiert man M-Optiken an eine SL, wenn man eine M hat?

Weil es Aufnahme-Situationen gibt, bei denen die SL um Welten besser ist als eine M. Aufzählen mag da z.B. wenig Licht ( Kirchen), Veranstaltungen wie Hochzeiten (tausende Aufnahmen in kurzer Zeit, Aussen-Aufnahmen bei miesem Wetter (Regen) u.s.w.

Damit sage ich aber nicht, dass die SL grundsätzlich der M vorzuziehen ist. Für meine Bedürfnisse haben beide Systeme ihre Anwendungsgebiete. Und das durchaus gleichberechtigt.

Und die Möglichkeit der Adaption der Optiken ist ein klarer Vorteil.

Seit ich die SL habe, bleiben die Nikons im Regal....

Grüße,

thomas

Weil es Aufnahme-Situationen gibt, bei denen die SL um Welten besser ist als eine M. Aufzählen mag da z.B. wenig Licht ( Kirchen), Veranstaltungen wie Hochzeiten (tausende Aufnahmen in kurzer Zeit, Aussen-Aufnahmen bei miesem Wetter (Regen) u.s.w.

Damit sage ich aber nicht, dass die SL grundsätzlich der M vorzuziehen ist. Für meine Bedürfnisse haben beide Systeme ihre Anwendungsgebiete. Und das durchaus gleichberechtigt.

Und die Möglichkeit der Adaption der Optiken ist ein klarer Vorteil.

Seit ich die SL habe, bleiben die Nikons im Regal....

Grüße,

thomas

Hi,

kann ich nachvollziehen....... :)

Gibt es eigentlich auch schon einen Adapter für die Nikon Optiken???

Gruß

Horst

Ich hatte die SL mit dem 24-90 probiert. Sucher, Feeling und Fertigungsqualtät super, AF gut aber bei dem Gewicht und der Größe für mich keine sinnvolle Alternative zu einer - darüberhinaus höherauflösenden - SLR. Und M Objektive verwende ich (mit Auto-Blende) dann doch lieber an der nostalgischen CCD M9. Für 24MP bekommt man mit der Fuji X-T2 und 16f1.4, 23f1.4, 35f1.4, 56f1.2, 90f2 ein Festbrennweiten-Set in M Gewicht und nahezu Qualität und einem top Sensor bis ISO 12800. Und umgekehrt in der Preis- und Gewichtsklasse der SL liefert die kommende 44x33mm GFX Leica S Qualität und macht damit meiner Einschätzung (sobald mehr Objektive raus sind) nach die S und SL obsolet. Und bei Fuji kann man sich sicher sein, daß es weder zu Sensor-Korosionsproblemen noch zu brechenden AF Zahnrädern kommen wird.

Ich hatte die SL mit dem 24-90 probiert. Sucher, Feeling und Fertigungsqualtät super, AF gut aber bei dem Gewicht und der Größe für mich keine sinnvolle Alternative zu einer - darüberhinaus höherauflösenden - SLR. Und M Objektive verwende ich (mit Auto-Blende) dann doch lieber an der nostalgischen CCD M9. Für 24MP bekommt man mit der Fuji X-T2 und 16f1.4, 23f1.4, 35f1.4, 56f1.2, 90f2 ein Festbrennweiten-Set in M Gewicht und nahezu Qualität und einem top Sensor bis ISO 12800. Und umgekehrt in der Preis- und Gewichtsklasse der SL liefert die kommende 44x33mm GFX Leica S Qualität und macht damit meiner Einschätzung (sobald mehr Objektive raus sind) nach die S und SL obsolet. Und bei Fuji kann man sich sicher sein, daß es weder zu Sensor-Korosionsproblemen noch zu brechenden AF Zahnrädern kommen wird.

Fuji X-Trans is Geschmackssache, meinen Geschmack (bzw. meine Augen) bevorzugen andere Sensoren. Was die GFX wirklich liefert, und wie robust sie ist, wissen wir dann, wenn man sie kaufen und benutzen kann. Ich glaube kaum, dass sie die AF-Geschwindigkeit und Flexibilität einer SL erreichen kann. Und wie der EVF der Fuji im Vergleich zum OVF der S sein wird, und wie die Objektive sind, weiß auch noch niemand.

Und die Bedienung kennen wir auch nicht.

Nichts gegen Fuji, aber nur weil Fuji auch interessante Kameras baut und angekündigt hat, macht aus meiner Sicht andere Kamerassysteme in keiner Weise obsolet.

Gr.Tom

Ich habe sogar mit Fuji digital angefangen (Finepix zuerst und dann Fuji S3 pro oder so ähnlich mit Nikon Objektiven). Die hatten damals eine andere Zellenanordnung auf dem Sensor und dadurch eine hohe Auslösung. Haben sie evtl. immer noch ?

Aber heute müsste ich alles andere stehen und liegen lassen, um zu Fuji zu wechseln. (kaum Kompatibilität) Das wird sich wohl nie für mich lohnen, egal wie herausragend die Fuji-Qualität immer sein könnte. 

Und unterscheidet sich Fuji da wirklich total von anderen ?

Und ganz genau, wieder einmal wird die Ankündigung mit dem (demnächst) zu erwartenden echten Produkt verwechselt.

Für 24MP bekommt man mit der Fuji X-T2 und 16f1.4, 23f1.4, 35f1.4, 56f1.2, 90f2 ein Festbrennweiten-Set in M Gewicht und nahezu Qualität und einem top Sensor bis ISO 12800.

Wieso hier immer wieder Fuji angeführt wird, verstehe ich nicht, Fuji hat doch APS-C und kein Vollformat?! Oder habe ich etwas verpasst?

Damit sind das dann Äpfel mit Birnen... und für mich zb ein vollkommen irrelevanter Vergleich.

Wieso hier immer wieder Fuji angeführt wird, verstehe ich nicht, Fuji hat doch APS-C und kein Vollformat?! Oder habe ich etwas verpasst?

Damit sind das dann Äpfel mit Birnen... und für mich zb ein vollkommen irrelevanter Vergleich.

Na und warum nicht ? Du hast verpasst das  APSc  vers  VF irrelevant ist, gute  BQ ist mit beiden Formaten möglich, VF Nutzer zu sein

heisst nicht den Olymp des Fotografierens erreicht zu haben. 

Gemäss Fuji ist 33x44 der Olymp - eigentlich wohl der Zenit.   Ganz exakt 32.9x43.8 . Und sie planen ihn demnächst zu erklimmen/erreichen.

Wahrscheinlich ist dann von 33x44 zu FF ein "riesiger" Unterschied, während FF und APS-C "dieselbe" Qualität liefern. Obwohl in Wirklichkeit zwischen APS-C und FF ein deutlich grösserer Faktor liegt als zwischen FF (24x36) und 33x44.   :)

Jeder hat so seine eigene verzerrte Weltsicht - für mich ist jetzt definitiv FF das "grösste".    :p  :D  B)  :rolleyes:  :unsure:

Und da ich kein Grieche bin interessiert mich der Olymp nicht die Bohne - eher der Säntis oder das Matterhorn.   B)

Na schau mal, die haben wohl eine Hemdenfabrik auf dem Olymp - mein Hemd ist von dort. Muss aber wohl in Deutschland sein - Schwarzwald vielleicht ? Nee, Flachland, kein Berg, irgendwo bei Stuttgart in der Nähe.

Ach becker, es sagt doch niemand, dass mit APS-C keine hervorragende Bildqualität erreichbar ist, genauso wie mit m3/4.

Sobald Du aber M-Optiken verwenden willst, hast Du bei allen Sensorgrößen außer dem vollen Kleinbildformat erhebliche Bildwinkel-EinschränkungenM-WEitwinkel kannst Du dann praktisch vergessen. Wer das nicht braucht und wen das nicht stört, fährt mit den beiden "kleinen" Systemen selbstverständlich auch gut. Aber eben nur dann.

...

Sobald Du aber M-Optiken verwenden willst, hast Du bei allen Sensorgrößen außer dem vollen Kleinbildformat erhebliche Bildwinkel-EinschränkungenM-WEitwinkel kannst Du dann praktisch vergessen. ...

Aber bitte, nicht immer wieder dieselbe Leier.

Wenn Du weite Winkel willst, bist Du mit den Weitwinkelobjektiven, die für spiegellose Systemkameras angeboten werden, so gut bedient, dass Du über Einschränkungen des Bildwinkels bei der Adaption von M-Objektiven nicht einmal mehr müde lächeln wirst. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...