SilentShutter Posted January 5, 2017 Share #1121 Posted January 5, 2017 Advertisement (gone after registration) Immer wieder erstaunlich wie schnell eine Diskussion nach Auschöpfung der Argumente und Beharren auf dem eigenen Standpunkt ins Persönliche abdriftet. Erwachsenen sind doch eigentlich nur groß gewordenen Kinder......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2017 Posted January 5, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted January 5, 2017 Share #1122 Posted January 5, 2017 Situationen, in denen sich der Messsucher nicht für DICH eignet. Situationen, die nicht jeder User mit jeder Kamera bewältigen kann, gibt es für jede Kamera und für jeden User. Geschenkt. Um die Kurvenfahrten auf dem Motorrad zu filmen, nehme ich auch lieber eine GoPro. Du lässt aber bei Deiner "mathematisch-naturwissenschaftlichen Betrachtung" außen vor, daß es in durchaus nennenswerter Zahl Situationen gibt, in welchen der Messsucher nicht einmal den Anforderungen des eigenen Systems genügt. Unter Auslassung des Faktors Mensch als Fehlerquelle auf Endkontroll- und Anwenderseite ist die Hauptursache für diese Situationen der Fokusshift. Und der fällt in den Bereich Naturwissenschaft. Führst Du Deine naturwissenschaftliche Kompetenz an, solltest Du diesen Punkt nicht gänzlich unerwähnt lassen. Jedes System ist toleranzbehaftet. Es gibt genügend Untersuchungen über die Ungenauigkeit von Autofokussystemen. Im wirklichen Leben geht es um die praktische Nutzbarkeit. Die hat der Messsucher hinlänglich bewiesen. Außerdem könntest Du beachten, dass pop nur für sich gesprochen und Dir Deine andersartigen Wünsche nicht schlecht gemacht hat oder versucht hat, sie Dir auszureden. Du aber versuchst die ganze Zeit, uns einen Sucher aufzuschwatzen, den wir nicht wollen. Und wir haben lange genug Erfahrung gesammelt, um unsere Wünsche richtig einschätzen zu können. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1123 Posted January 5, 2017 Dann. Hättest. Du. Deine. Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenz. Nicht. In. Den. Ring. Werfen. Dürfen., Um. Deine. Argumentation. Damit. Zu. Untermauern Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1124 Posted January 5, 2017 Immer wieder erstaunlich wie schnell eine Diskussion nach Auschöpfung der Argumente und Beharren auf dem eigenen Standpunkt ins Persönliche abdriftet. Erwachsenen sind doch eigentlich nur groß gewordenen Kinder......... Das mit den groß gewordenen Kindern ist bei Männern so. Das mit dem persönlich werden, verstehst Du miss. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 5, 2017 Share #1125 Posted January 5, 2017 Und wir haben lange genug Erfahrung gesammelt, um unsere Wünsche richtig einschätzen zu können. Elmar Schuster bleib bei deinem Leisten, zum Glück hört auf euch Zwei kaum jemand ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 5, 2017 Share #1126 Posted January 5, 2017 Schuster bleib bei deinem Leisten, zum Glück hört auf euch Zwei kaum jemand ;-) Wer soll denn auf mich hören? Sinope hat die Frage gestellt, warum einer den so teuren Messsucher vorziehen soll. Ich habe beschrieben, warum ich den so teuren Messsucher vorziehe. Ich hör' ja auch nicht auf dich und kaufe oft bei Ikea ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted January 5, 2017 Share #1127 Posted January 5, 2017 Advertisement (gone after registration) Ja, wahrscheinlich bin ich übers Ziel hinaus geschossen, entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor. Gruß sinope Foren sind wie Bienenstöcke, da wusseln unterschiedliche (Meinungen) wild durcheinander und ab und zu stoßen mal Zwei mit dem Kopf aufeinander. Schön das zumindest Du die Grundformen des Miteinander einhältst - findet man selten - Danke ! Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted January 5, 2017 Share #1128 Posted January 5, 2017 Das mit den groß gewordenen Kindern ist bei Männern so. Das mit dem persönlich werden, verstehst Du miss. Nein, wird genau so verstanden wie Du es gemeint hast...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1129 Posted January 5, 2017 Außerdem könntest Du beachten, dass pop nur für sich gesprochen und Dir Deine andersartigen Wünsche nicht schlecht gemacht hat oder versucht hat, sie Dir auszureden. Das habe ich nicht unterstellt. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß mir pop vor einiger Zeit vorgeworfen hat, permanent auf meiner Kritik an den Messsucherdefiziten herumzureiten, obwohl die hinlänglich bekannt wäre. Jetzt postet er diese Lobrede mit den ebenso bekannten Vorzügen des Messsuchers. Da werde ich ihn doch wohl mal ein wenig auf den Arm nehmen und daran erinnern dürfen, daß es bei viel Licht immer noch eine Baustelle mit einigem Schatten gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1130 Posted January 5, 2017 Nein, wird genau so verstanden wie Du es gemeint hast...... Das bezweifle ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 5, 2017 Share #1131 Posted January 5, 2017 Ja, wahrscheinlich bin ich übers Ziel hinaus geschossen, entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor. Gruß sinope Alles gut! Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Und es kann ruhig wieder vorkommen, es war ja nicht beleidigend oder anstößig, ich empfand es nur für mich als falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 5, 2017 Share #1132 Posted January 5, 2017 Ich hör' ja auch nicht auf dich und kaufe oft bei Ikea ein. Sagte ich das ? Wer Plastikmüll mag, zu unwürdigen Bedingungen gefertigt, soll das tun, gut für Ikea die haben ja recht hohe Schadenersatzforderungen zu erfüllen, nett das Du hilfst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 5, 2017 Share #1133 Posted January 5, 2017 Ich melde mich jetzt nur damit die "scheinheiligen 3" auch zusammen sind! Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1134 Posted January 5, 2017 Ich melde mich jetzt nur damit die "scheinheiligen 3" auch zusammen sind! Commanderle Klingt lustig. Erzähle mir mehr. Namen bitte. Hintergründe. Was geht da vor? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 5, 2017 Share #1135 Posted January 5, 2017 Laut Becker gibt es die scheinheiligen 3,elmars, Pop und meine wenigkeit. Wie ich zu der Ehre kam scheinheilig zu sein,nur weil ich eine Meßsucherkamera favorisiere weiß ich nicht. Meine Fotografenidole arbeiteten oder tun es aktuell,auch ohne Leica,soviel zur Frage von Sinope. Im übrigen gönne ich Euch anderen die Kamera von Leica, die Ihr ersehnt. Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 5, 2017 Share #1136 Posted January 5, 2017 Und ich wünsche ihnen die Kamera an, die sie verlangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 5, 2017 Share #1137 Posted January 5, 2017 Ich gehöre lieber zu den glorreichen Sieben, Chico. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 5, 2017 Share #1138 Posted January 5, 2017 Ich will nun doch diese interessante Debatte um etwas Praktisches ergänzen: Ich mache - lacht nur - ein Blind Date. Ich habe das Ding gestern bestellt. Blind. Und das obwohl ich absehen kann, dass Leica meine Pixel-Wünsche wohl konsequent unerfüllt lassen wird. Pixel-optimistisch hatte ich schon Mitte 2016 meine M240 verkauft. Schließlich hatte ich ja eine SL und diese A7RII. Wenn man wegen der technischen Machbarkeit (Strahlengang, Auflagemaß im M-System) nicht mehr Pixel hinbekommt - schade halt. Aber irgendeine deutliche Innovation im M-Herzstück (also nicht: MM, MD, 262 etc.) muss es doch geben! Nur dann bliebe Leica doch der Linie des Hauses (von einigem herum Mäandern abgesehen zumindest ab M5) treu. Ja, ein ISO-Rad finde ich wirklich gut. Schon oft war ich in den Konflikt von Zeitautomatik und ISO-Automatik geraten, weil ich mich in einer bestimmten Sekunde mit meinen eigenen Settings überlistet hatte. Mit einem Rädchen läge mir die manuelle ISO-Einstellung viel näher. Schlank wie eine M7 - na ja - schön. Hoffentlich liegen da nicht Kompromisse zu Lasten von Funktion vergraben… Aber was noch? Bisschen schnellere Bildfrequenz ohne Verschlucken und Einfrieren - hoffentlich. Elektronik statt Verschlussvorhang? Oh ja - bitte - wenigstens so wie bei der SL! Bedienungslogik - bei Leica immer besser als bei allen anderen - weitere graduelle Optimierungen - gerne mitgenommen. Sucher-Religionen gehen mir ab. Ich komme sowohl mit Messsucher zurecht als auch mit EVF / Fokus Peaking. Für Nocti und M-Telyt 135 ist mir allerdings die SL am liebsten. Dafür nervt es mich, dass auch beim Leica M-SL-Adapter Unendlich faktisch nie exakt am Anschlag ist. Egal - letztlich stelle ich mich aber auf das ein was ich in der Hand habe. Ja - den eierlegenden Wollmilch-Sucher, selbstredend fokusshift-frei - den hätte ich am liebsten. Also - was kann angesichts Pixel-Begrenzungen wirklich an echtem Fortschritt kommen? Es muss etwas im Sucher geschehen! Die schwierigste Herausforderung scheint mir dabei aber weniger die technische zu sein, als vielmehr auseinander driftende Kundenwünsche. Wie auch immer - die Kamera, die stets mitgehen kann, egal wohin, ich merke es am eigenen tw. unbewussten Verhalten - das ist die M für mich mehr als jede andere. Die A7RII kann ich nur mit einem Teil der M-Linsen nutzen. Die SL ist super, aber mir für M-Glass verglichen mit der M manchmal schon zu viel Kamera. Wieder eine gebrauchte M240 kaufen? Nee. Ich vertraue jetzt einfach Leica, dass man nach 7 Jahren kontinuierlicher (bei allem technischen Konservatismus) spürbarer Verbesserung noch ein weiteres Ass im Ärmel hat. Ach - nachdem ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe und aus diesem Faden eigentlich eh’ draußen bleiben wollte - was rede ich eigentlich - es geht viel kürzer: Ich bin 7 Monate ohne M. Und das Sch… Ding fehlt mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 5, 2017 Share #1139 Posted January 5, 2017 Und ich wünsche ihnen die Kamera an, die sie verlangen. Vorschlag zu Güte: Einigen wir uns auf "erwarten". Noch stehen wir nicht demonstrierend in Wetzlar auf der Matte. Wir sitzen hier und warten - und einige von uns haben Erwartungen, die die M10 wohl nicht erfüllen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 5, 2017 Share #1140 Posted January 5, 2017 Ich gehöre lieber zu den glorreichen Sieben, Chico. ;-) Das glaube ich Dir. Wenn Du zu den glorreichen Sieben gehörst, möchte ich nicht die acht Verblendeten sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.