elanger Posted June 13, 2007 Share #1 Posted June 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Nein, keine Verunreinigungen auf dem Chip. Da sieht man doch tatsächlich Pollenkörner zwischen den Staubfäden des Wiesknäuelgrases fliegen! Gruß Ewald und Danke an Thomas! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2007 Posted June 13, 2007 Hi elanger, Take a look here Pollenflug. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted June 13, 2007 Share #2 Posted June 13, 2007 Ja, der Einfluß vom "King of Macro" ist durchaus erkennbar , eine gelungene Aufnahme! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 18, 2007 Share #3 Posted June 18, 2007 das Bild sehe ich erst jetzt.... prima, gut gelungen und stimmig. Schöne Farbe bei schönem Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 18, 2007 Author Share #4 Posted June 18, 2007 Eine vielleicht etwas ketzerische Frage im Leica-Forum: habe in anderen Foren Bilder mit einem Sigma APO Macro 150mm an four/thirds gesehen. Die sind verdammt gut. Wenn mann bedenkt, dass das Sigma-Objektiv mit Autofocus bei Offenblende arbeitet, ist das mit dem Leica APO Macro an der E-1 schon so ein bischen Masochismus, oder? Bitte Eure Meinungen! Gruss Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 19, 2007 Share #5 Posted June 19, 2007 ich kenne das Sigma nicht pesönlich... Weshalb ich Leicascherben an FT verwende und sogar noch zusätzlich kaufe ist einfach erklärt - - Doppelnutzen an R8 und E1, bei wahlweise VF und Crop 2, denn wenn schon, denn schon - bei Makro ist Arbeitsblende egal, AF eher hinderlich - bei Tele genauso - für den Normal-Brennweitenbereich habe ich die Wahl zwischen AF/digital und MF/analog (noch). - AF mag ich nicht, bin kein rasender Reporter, habe Zeit und Muße, möchte mich nicht ärgern, wenn der AF mal wieder auf den Grashalm im Vordergrund (oder Zaun, oder.. sucht Euch was aus und Mäuseklavier und Rädchendrehen um das AF-Feld an die Stelle zu legen, wo ich es brauche ist Spielerei) scharfgestellt hat und bin bei meiner Art des Fotografierens mit dem Daumen genau so schnell. Fazit: das Eine tun ohne das Andere zu lassen - ist schliesslich Hobby Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 19, 2007 Author Share #6 Posted June 19, 2007 ich kenne das Sigma nicht pesönlich... Weshalb ich Leicascherben an FT verwende und sogar noch zusätzlich kaufe ist einfach erklärt - - Doppelnutzen an R8 und E1, bei wahlweise VF und Crop 2, denn wenn schon, denn schon - bei Makro ist Arbeitsblende egal, AF eher hinderlich - bei Tele genauso - für den Normal-Brennweitenbereich habe ich die Wahl zwischen AF/digital und MF/analog (noch). - AF mag ich nicht, bin kein rasender Reporter, habe Zeit und Muße, möchte mich nicht ärgern, wenn der AF mal wieder auf den Grashalm im Vordergrund (oder Zaun, oder.. sucht Euch was aus und Mäuseklavier und Rädchendrehen um das AF-Feld an die Stelle zu legen, wo ich es brauche ist Spielerei) scharfgestellt hat und bin bei meiner Art des Fotografierens mit dem Daumen genau so schnell. Fazit: das Eine tun ohne das Andere zu lassen - ist schliesslich Hobby Ja, genau das war eigentlich mein Bedenken. Funktioniert der AF im Macrobereich eigentlich wirklich gut? Nur mit der Arbeitsblende habe ich schwer zu kämpfen. Scharfstellen bei 5.6, dann Blende zu und schon bin ich mit meinem Einbeistativ wieder meilenweit aus der Schärfenebene. Hartes Brot! Aber trotzdem gibts immer wieder schöne Bilder. Irgendwie funktionierts. Ich meinte übrigens dieses Objektiv: SIGMA - 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO Gruß Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 19, 2007 Share #7 Posted June 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Makros und Landschaft mit WW oder Tele (von mir bevorzugt ab ca 80 mm) mit Dreibein Tiere in Spatzengröße oder größer mit Einbein oder Dreibein Ansonsten bei gutem Licht und normalen Brennweitenbereich auch Freihand Es ist wie mit Fototaschen/Fotorucksäcken, mit Einem kommt man nicht aus. Thema AF - ausser bei Sport (mach ich nicht) und Tierfotografie mit der Notwendigkeit des Nachführens, halte ich AF für Suboptimal. Bei Makro und Tierfotografie mit "auflauern" ist AF hinderlich. Und komme mir keiner, man könne AF abschalten. Stimmt zwar, aber wer einmal ein Leicaobjektiv mit butterweichem Fokus ohne Spiel mit den Lämmerschwänzen des manuelen, möglicherweise sogar indirekt, laufenden AF verglichen hat, weiss wovon ich rede. Selbst durch Gras und Zäune lässt sich ein guter MF nicht irritieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.