Jump to content

Q Sucher mit Rotstich/Color Fringing?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Folks,

ich habe heute meine gebrauchte Q bekommen. Ich hatte die Kamera ja vorher schonmal (neu).

Soweit ist die Kamera auch in Ordnung. Lediglich der Sucher hat ein für mich komisches Phänomen: Irgendwie erscheinen manche Stellen im Sucher mit rotem/purpurnen Flächen. Je nachdem wie ich in den Sucher schaue "bewegen" diese sich jedoch. Das tritt sowohl mit Brille als auch ohne Brille auf.

Ich habe mal danach gegoogelt und es scheint wohl ein seltenes Phänomen/Problem zu sein. Ggf. merkt das der eine oder andere auch gar nicht.

Die Frage ist nun, was macht man in dem Fall? Mal mit der Kamera nach Wetzlar fahren, damit sie sich jemand anschaut? Die Qs haben ja alle noch Garantie. Diese ist etwa ein Jahr alt. Ggf. kann ich sie ja auch gleich mal einstellen lassen. Muss man die Kamera dann dort lassen? Oder wie funktioniert das?

Es ist nix wirklich schlimmes, stört mich aber schon ein wenig.

Die Output-Files sind auch in Ordnung.

*verunsichert* aber glücklich endlich wieder eine Q zu haben.

Gruß

Erik

Hi Folks,

ich habe heute meine gebrauchte Q bekommen. Ich hatte die Kamera ja vorher schonmal (neu).

Soweit ist die Kamera auch in Ordnung. Lediglich der Sucher hat ein für mich komisches Phänomen: Irgendwie erscheinen manche Stellen im Sucher mit rotem/purpurnen Flächen. Je nachdem wie ich in den Sucher schaue "bewegen" diese sich jedoch. Das tritt sowohl mit Brille als auch ohne Brille auf.

Ich habe mal danach gegoogelt und es scheint wohl ein seltenes Phänomen/Problem zu sein. Ggf. merkt das der eine oder andere auch gar nicht.

Die Frage ist nun, was macht man in dem Fall? Mal mit der Kamera nach Wetzlar fahren, damit sie sich jemand anschaut? Die Qs haben ja alle noch Garantie. Diese ist etwa ein Jahr alt. Ggf. kann ich sie ja auch gleich mal einstellen lassen. Muss man die Kamera dann dort lassen? Oder wie funktioniert das?

Es ist nix wirklich schlimmes, stört mich aber schon ein wenig.

Die Output-Files sind auch in Ordnung.

*verunsichert* aber glücklich endlich wieder eine Q zu haben.

Gruß

Erik

Hallo,

jetzt, wo Du dies geschrieben hast, habe ich diese Farben auch gesehen. Vorher habe ich nicht darauf geachtet. Man sieht auch eine deutliche kreisförmige Randabschattung. Ich denke das sind Linseneffekte. Ich hoffe nur der Sucherlinsen. Wenn des ganzen Systems, so rechnet die Kamerasoftware sehr gut :) .

Gruß

Peter

Hi Folks,

ich bin heute kurzerhand nach Wetzlar gefahren und habe die Kamera mal vom Service beäugen lassen. Das Problem ist selten, aber bekannt. Die Suchereinheit wird jetzt ausgetauscht und die Q muss ein paar Tage am Stammsitz bleiben.

Das war heute mein erster Kontakt mit dem Leica Service. Bisher bin ich sehr angetan. Mal schauen, ob das so bleibt... :)

Gruß

Erik

Hi Folks,

ich bin heute kurzerhand nach Wetzlar gefahren und habe die Kamera mal vom Service beäugen lassen. Das Problem ist selten, aber bekannt. Die Suchereinheit wird jetzt ausgetauscht und die Q muss ein paar Tage am Stammsitz bleiben.

Das war heute mein erster Kontakt mit dem Leica Service. Bisher bin ich sehr angetan. Mal schauen, ob das so bleibt... :)

Gruß

Erik

Hallo Erik,

dann war es bei deiner Q wohl schlimmer als bei meiner. Dennoch habe ich, gegen eine weiße Fläche geschaut, im Sucher konzentrisch von innen nach außen schwach purpurrote Verfärbung und dann die Randabschattung. Es ist sehr schwach aber, wenn man darauf achtet vorhanden. Ist es ein Fehler oder nur Linseneffekt? Zum Einschicke ist es mir nicht schlimm genug. Ich werde es weiter im Auge behalten.

Gruß Peter

Hallo Erik,

freut mich das du jetzt wieder eine Q hast.

Bei mir ist es auch ganz leicht an den Rändern. Es ist aber auch nur zu sehen, wenn der Hintergrund weiß ist. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

VG Robert

Hi!

Hmmm. Ja, ich switche hier momentan wieder mal durch so viele Kameras... Da hätte ich mir vom Verlust zwischen Kauf und Verkauf alleine in 2015/16 sicher eine M Ausrüstung holen können. Hmpf...

Naja, wie auch immer - dadurch fällt mir sowas evtl. einfach viel schneller auf. Es war bei dieser Q aber m.E. auch besonders sichtbar. Ich hatte ja schon zwei vorher... Auch dem Techniker bei Leica ist es sofort aufgefallen - insofern alles gut. Ich freue mich drauf, wenn sie wieder da ist.

Ich habe mir vorgenommen jetzt bei Leica zu bleiben - und maximal die Q gegen eine M zu tauschen oder damit "zu ergänzen". Mal sehen, wie lange mein eigener Anspruch Bestand hat... :)

Gruß

Erik

• 4 weeks later...

Sind halt schöne Spielzeuge und auch wenn man selbst feststellt, dass es ganz, ganz selten an der Kamera liegt, wenn wir mit unseren Bildern unzufrieden sind.... wir schieben es auf die Kamera, auf irgendwelche nicht vorhandenen Pixel, auf das Objektiv, auf den Film, auf das Wetter, auf die blöde Neonröhre und sonstwas.... . Es hilft einfach nichts.... das neue Objektiv ist sicher besser, endlich Apo... hätte ich sofort kaufen sollen.... mehr Pixel bringen einfach bessere Ergebnisse .....wenn ich mir jetzt nicht die neue M 12 kaufe... wann soll ich sie mir dann kaufen... ? Erst wenn ich 45 ( wahlweise 50, 60, 70 oder 80) geworden bin. Wenn man noch älter ist, ist man weise geworden und braucht keine weitere Kamera... Man weiß dass es an uns selbst liegt, das mit unseren ganz normalen Bildergebnissen.

Trotzdem... :-)) M. x ??

Ist das nicht das schöne an einem Hobby? Wer sagt eigentlich, dass das immer "sinnvoll" sein muss? Nach etlichen "Knipscomputern" versuche ich mich mal selbst mit einer M zu entschleunigen (was sie aktuell dadurch tut, da sie beim Service ist *sigh*). Und die "Argumente" sind doch auch für uns selbst, um die immerwährende Lust auf neues "Fleisch" (aka Kamera) zu rechtfertigen.

Hobby heisst für mich Spaß haben. Und wenn ich Spaß daran habe, alle 3 Monate eine neue Kamera auszuprobieren und mir (natürlich) einrede, dass das jetzt erstmal die letzte ist... So what... :)

Und die Q bleibt schon deshalb nicht bei mir weil ich die M quer finanzieren muss. Und wegen meiner Frau... :p

Guest digiuser_re-reloaded

Und die Q bleibt schon deshalb nicht bei mir weil ich die M quer finanzieren muss. Und wegen meiner Frau... :p

Q behalten, Frau .......  :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...