Jump to content

AutoISO und Zeitbegrenzung

Buggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde diese Parameter manuell einstellen fertig aus, das sollte zu machen sein ;-) Wenn das nicht geht auf den Hackklotz und Feuerholz daraus gemacht. Eine Automatik ist immer ein Kompromiss, ausser bei richtig guten Produkten ;-)

Auto-ISO ist schon eine feine Sache, wenn sie denn so funktioniert wie erwartet. Bei der SL ist das für mich so. Bei der Q nicht. Bei der SL werde ich das zukünftig ab und an verwenden - bei der Q sehe ich mir das Spiel erst wieder nach dem nächsten Firmwareupdate an. 

Findet er das? Ich werde aus den Formulierungen nicht so richtig klug. Und daß bei der SL die Verschlusszeit nicht begrenzt werden kann, stimmt schlicht nicht.

"Er" HeinzX oder "Er" der TO?

Er der TO, also ich, meinte es Eingangs so, dass die SL eine Verschlusszeitbegrenzung hat und (fälschlicherweise) die Q nicht, was mich störte. Jetzt weiß ich aber mehr, z.B. das die Q doch so eine Begrenzung hat, die mir aber nie auffiel weil sie vermutlich durch die "Auto" Einstellung nach oben offen war.

Technisch gebe ich Dir völlig Recht: Eine Begrenzung wie bei der Q, die dann doch wieder aufgehoben wird ist nicht konsequent. Da ist die SL eben anders.

Mein Gedanke war in der SL diese Verschlusszeitbegrenzung innerhalb der Auto-ISO ganz abschalten zu können, das geht scheinbar nicht.

Nachdem ich jetzt aber einige Stunden im Wohnzimmer und im Garten herumgedaddelt habe komme ich zu dem Schluss, dass ich die Begrenzung auf 1/30" einstelle und bei Nichtgefallen auf "M" wechsele und die Einstellung von Blende, ISO und Verschlusszeit manuell vornehme. Da bietet die SL ja auch tolle Möglichkeiten zur Unterstützung.

Mein Gedanke war in der SL diese Verschlusszeitbegrenzung innerhalb der Auto-ISO ganz abschalten zu können, das geht scheinbar nicht.

Das würde doch auch gar keinen Sinn machen. Warum sollte die ISO-Automatik denn überhaupt jemals einen höheren ISO-Wert als die Grundempfindlichkeit wählen? Doch nur, um damit längere Verschlusszeiten zu vermeiden – länger als die längste Zeit, die der Fotograf vorgegeben hat. Wenn einem lange Zeiten nichts ausmachen, weil die Kamera auf ein Stativ montiert ist und sich das Motiv entweder nicht bewegt oder Wischeffekte erwünscht sind, kann man auch einfach ISO 100 oder ISO 50 fest vorgeben, um den beabsichtigten Effekt zu erzielen. Eine „ISO-Automatik“ ohne Verschlusszeitenlimit täte auch nichts anderes – sie würde den ISO-Wert nie heraufsetzen.

Advertisement (gone after registration)

Ja, macht soweit alles Sinn.

Dann schließt sich der Kreis und es bleibt die Frage was bei der Q die Auto-Einstellung der Tv innerhalb Auto-ISO bewirken soll?

Aber das würde dann eher in die Forumsparte "Q" gehören und nicht in "SL".

VG an alle Teilnehmer

Burkhard

Da dürften einige was nicht verstanden haben oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn ich mit Zeitautomatik fotografiere und die ISO mit ISO Automatik und einen Maximalwert für die Zeit  einstelle (was ja nicht anders geht)  - dann belichtet die Kamera maximal mit dem  gewissen längsten  Wert, den ich ja zwangsweise eingeben muss. Und das kann zu Unterbelichtungen führen. Ich möchte daher im Menu einen Punkt " ohne Zeitbegrenzung". Na klar kann ich händisch einstellen, nur finde ich das nicht praktisch.  Und wenn ich von einem Stativ aus fotografiere, dann ist mir die Belichtungszeit üblicherweise  egal.

Guest digiuser_re-reloaded

Alles klar, dann habe ich das schon richtig verstanden, die Priorirtät liegt trotz eingestelltem Limit auf richtiger Belichtung wenn beide Grenzen erreicht sind. So möchte ich das eigentlich auch.

Vom Stativ aus hat Du es doch nicht eilig, Automatiken helfen wenn wir ohne Hirn aus dem Bauch knipsen wollen oder unter Zeitdruck

zb eine Reportage liefern, ich will die Zusammenhänge nicht verlernen obwohl ich gerne alles auf Auto gestellt lasse und klar hält

die Kamera die eingestellten max  Werte ein, alles Andere wäre ja auch quatsch.

Ich habe aber die Möglichkeit drei Varianten der Iso  Automatik voreinzustellen. Geht doch sicher bei der Q und der SL dito ?

Bei table top Aufnahmen mit einem Makroobjektív muss ich sowieso schon händisch den Fokus und eine eventuelle Belichtungskorrektur einstellen. Warum kann das Leica wenigstens nicht die angeprochene Sache komfortabler gestalten, das ist bei anderen Firmen ja auch kein Problem. Áuf die Vorgabe Mindestverschlusszeit könnte ich hingegen leicht verzichten, wenn es mir darauf ankommt kann ich ja die Blendenautomatik benutzen.

Warum kann das Leica wenigstens nicht die angeprochene Sache komfortabler gestalten, das ist bei anderen Firmen ja auch kein Problem.

Eine maximale Verschlusszeit gibt es bei den Kameras aller anderer Hersteller ebenso. Allerdings wird diese Verschlusszeit generell auch überschritten, wenn der maximale ISO-Wert nicht ausreicht, um eine korrekte Belichtung zu gewährleisten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...