Jump to content

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Hi,

das 1/4 Zoll Gewinde kann ich für UP übernehmen.

Werkzeug und Maschine zum Umbau ist vorhanden.

Da geht seitlich schon was für den Handgriff.

Gruß

Horst

Im Leben ist das kein 1/4 Zoll Gewinde, an dem man den Gummischnerpsel anschraubt. Das ist irgend so ein metrisches M3 oder M4 Gewinde. Da reicht ein kleiner Bohrer und ein Handgewindeschneider vollkommen.

x

Die Zeit einzusparen für einen Batteriewechsel (Akkuwechsel) ist wohl keine 750 Euronen plus Akkupreis wert.

Und das 90-280 ist so gut ausbalanciert (konstante Länge), dass bisher kein Bedarf nach mehr "Grifffläche" besteht.

Danke für das schöne Zubehör, aber vorläufig nein danke.

Apropos unnützes Zubehör, hat jemand den "AmStück" R Adapter und kann beschreiben was er in der Praxis bringt ? Vor allem im Umgang mit den R Zooms. (Theoretisch ist alles klar, aber Frage: Wird beim 21-35 jetzt automatisch die 21mm Brennweite erkannt und zusätzlich automatisch das passende Korrekturprofil aktiviert ? Bei 21mm ist die Verzerrung recht stark und diese automatische Korrektur wäre eine starke Aufwertung).

Natürlich wüsste ich dann auch gerne wie es bei 22mm oder 24mm funktioniert. Theoretisch wird die Brennweite weitergeleitet (ist bekannt und sozusagen verifiziert) und was passiert dann ? Perfekt wäre eine automatische Korrektur passend zur jeweiligen Brennweite - das wäre schon fast zu perfekt, wenn das tatsächlich so funktionieren würde.  ;)

Edited by steppenw0lf

Gewichtsdiskussionen sind eigentlich nicht notwendig. Erstens sind die meisten an Gewicht gewöhnt - zum Bleistift alle Mittelformat Fans.

Und ausserdem hat der durchschnittliche Mitteleuropäer einige Kilo Uebergewicht, die er ständig mit sich herumschleppt.

Und da geht es bei mir nicht um ein paar hundert Gramm ....        :p

Edited by steppenw0lf

Dank der simplen Formgebung des Griffstückes, ist dieses nur bedingt ergonomisch. Die Finger krallen sich unweigerlich um das Griffstück und so geht das Gewicht auf Dauer auf die Fingerknöchel. Es geht nicht um die 2 Kilo, die am Arm ziehen, es geht um die 2 Kilo, die an den Fingern ziehen. Bei vergleichbarem Gewicht geht eine Nikon in der Hinsicht deutlich weniger auf die Knochen.

Dank der simplen Formgebung des Griffstückes, ist dieses nur bedingt ergonomisch. Die Finger krallen sich unweigerlich um das Griffstück und so geht das Gewicht auf Dauer auf die Fingerknöchel. Es geht nicht um die 2 Kilo, die am Arm ziehen, es geht um die 2 Kilo, die an den Fingern ziehen. Bei vergleichbarem Gewicht geht eine Nikon in der Hinsicht deutlich weniger auf die Knochen.

Dann gib halt mal ein bißchen Gas:

http://www.spin-ball.com/961/index.html

Advertisement (gone after registration)

Frage: Wird beim 21-35 jetzt automatisch die 21mm Brennweite erkannt und zusätzlich automatisch das passende Korrekturprofil aktiviert ?

Ferdinand hat dazu schon geschrieben, weiß nur nicht mehr wo. Ja, bei Vario-R-ROM-Objektiven, die das unterstützen, werden die eingestellten Brennweiten mit übertragen. Ob die FW allerdings die notwendigen Verzeichnungs-Korrekturen ausführt? Ich denke eher nein.

Gruß,

Kladdi

PS: Den Handgriff empfiehlt der Orthopäde seiner Familie.

Edited by kladdi

Apropos unnützes Zubehör, hat jemand den "AmStück" R Adapter und kann beschreiben was er in der Praxis bringt ? Vor allem im Umgang mit den R Zooms. (Theoretisch ist alles klar, aber Frage: Wird beim 21-35 jetzt automatisch die 21mm Brennweite erkannt und zusätzlich automatisch das passende Korrekturprofil aktiviert ? Bei 21mm ist die Verzerrung recht stark und diese automatische Korrektur wäre eine starke Aufwertung).

;)

#52              :)

.... und das mit den Korrekturprofilen muß sich erst noch herausstellen, wenn der Adapter verfügbar ist 

#52              :)

.... und das mit den Korrekturprofilen muß sich erst noch herausstellen, wenn der Adapter verfügbar ist 

Hi,

wobei ich beim 21-35 mm an der Canon keinerlei Probleme mit starker Verzeichnung feststellen kann.

Allerdings lässt es sich das nicht ganz bis 21mm nutzen sonst bleibt der Spiegel hängen, so ca. 22-23 mm

gehen da nur.

Am DMR auch keine 21mm da Cropfaktor.

Allerdings ist das beseitigen falls vorhanden in PS CC auch nur ein Tastendruck daher würde ich das so niemals

als ein Problem ansehen.

Die Optik selbst ist jedenfalls sehr gut.

Gruß

Horst

Edited by poseidon

Hi,

wobei ich beim 21-35 mm an der Canon keinerlei Probleme mit starker Verzeichnung feststellen kann.

Allerdings lässt es sich das nicht ganz bis 21mm nutzen sonst bleibt der Spiegel hängen, so ca. 22-23 mm

gehen da nur.

Am DMR auch keine 21mm da Cropfaktor.

Allerdings ist das beseitigen falls vorhanden in PS CC auch nur ein Tastendruck daher würde ich das so niemals

als ein Problem ansehen.

Die Optik selbst ist jedenfalls sehr gut.

Gruß

Horst

Horst,

an der SL (Adapter R-M-T) verzeichnet das 21-35 bei 

21: deutliche Tonne

24: leichte Tonne

28: fast nicht sichtbare Tonne

31: keinerlei Verzeichnung

35: keinerlei Verzeichnung

Horst,

an der SL (Adapter R-M-T) verzeichnet das 21-35 bei 

21: deutliche Tonne

24: leichte Tonne

28: fast nicht sichtbare Tonne

31: keinerlei Verzeichnung

35: keinerlei Verzeichnung

Hi,

OK,

bleibt nur noch die Frage ob Leica was softwaremäßig mit dem neuen R Adapter

in der SL impliziert hat??

Ich ging im Vorfeld des Adapters immer davon aus, das bei ROM R-Optiken die der Adapter

ja von sich aus erkennt ein Objektivprofiel angewendet wird.

Und wenn nicht, ist es eigentlich auch kein Problem.

dann mach ich es eben selbst, wenn nötig.

Gruß

Horst

Seinerzeit war die Rede dacon , dass ein Akku in die Kamera kommt und der zweite Akku in den Griff. Das bedeutet, dass man den Griff für den Akkuwechsel abnehmen muss. Mal sehen, ob das tatsächlich so sein wird.

Der Akku im Handgriff wird als 2.Akku im oberen Display angezeigt und wird mit dem Kameraakku gleichzeitig geleert.

Und der Handgriff muss natürlich ab, wenn der Kameraakku gewechselt wird.

Edited by Holger1

Guest digiuser_re-reloaded

Das glaube ich so nicht. Es ist doch Schwachsinn, beide Akkus gleichzeitig zu leeren. Nomal wäre, eine Priorität für einen der Akkus festzulegen und wenn der dann alle ist auf den anderen umzuschalten. Sinnigerweise leert man zuerst den im Handgriff und kann den dann beim Umschalten auf den Kameraakku noch gegen einen neuen tauschen, ohne jedesmal den Handgriff abzunehmen. Sollte das wirklich so sein, wie Du das beschreibst, wäre das mal wieder typisch für Leica, ich glaube aber nicht, dass es so ist.

Edited by digiuser_re-reloaded

Das glaube ich so nicht. Es ist doch Schwachsinn, beide Akkus gleichzeitig zu leeren. Nomal wäre, eine Priorität für einen der Akkus festzulegen und wenn der dann alle ist auf den anderen umzuschalten. Sinnigerweise leert man zuerst den im Handgriff und kann den dann beim Umschalten auf den Kameraakku noch gegen einen neuen tauschen, ohne jedesmal den Handgriff abzunehmen. 

So ist es! Seit heute Nachmittag bin ich im Besitz des HG-SCL4 und ich zitiere aus der Anleitung: "Sind zwei Akkus eingesetzt, wird zuerst der im Handgriff herangezogen.

Die Kapazität des Handgriff-Akkus wird - genau wie die des Kamera-Akkus - im Deckkappen-Display der Kamera angezeigt."

• Like 3

So ist es! Seit heute Nachmittag bin ich im Besitz des HG-SCL4 und ich zitiere aus der Anleitung: "Sind zwei Akkus eingesetzt, wird zuerst der im Handgriff herangezogen.

Die Kapazität des Handgriff-Akkus wird - genau wie die des Kamera-Akkus - im Deckkappen-Display der Kamera angezeigt."

Bestens gelöst - die Sorgen es könnte wieder etwas nicht optimal sein, haben sich somit wohl für alle Vorsichtigen aufgelöst. Ich  freue mich darüber. Lg. Hans.

Besten gelöst - die Sorgen es könnte wieder etwas nicht optimal sein, haben sich somit wohl für alle Vorsichtigen aufgelöst. Ich  freue mich darüber. Lg. Hans.

Hi,

wobei ich mich da allerdings frage, wieso man es als Technik Firma die aus der Feinmechanik kommt

nicht fertig bringt das Teil so zu konstruieren das man einen Akku im Handgriff tauschen kann

ohne ihn von der Kamera zu lösen.

Andere können das auch, die haben sogar 2 Stück drinnen und die lassen sich in 5 Sek. beide tauschen

ohne irgend was abschrauben zu müssen.

Zu Zeiten als man noch nur mechanische Kameras gebaut hat, wäre so etwas mit Sicherheit so konstruiert worden.

Gruß

Horst 

• Like 1

..wobei ich mich da allerdings frage, wieso man es als Technik Firma die aus der Feinmechanik kommt

nicht fertig bringt das Teil so zu konstruieren das man einen Akku im Handgriff tauschen kann

ohne ihn von der Kamera zu lösen.

Wo kommt denn dieser Quatsch schon wieder her?  :rolleyes:

Selbstverständlich kann der Akku im Handgriff ohne jede Demontage in Sekundenschnelle getauscht werden und die Kamera muss noch nicht einmal dafür ausgeschaltet werden!  :p

Wo kommt denn dieser Quatsch schon wieder her?  :rolleyes:

Selbstverständlich kann der Akku im Handgriff ohne jede Demontage in Sekundenschnelle getauscht werden und die Kamera muss noch nicht einmal dafür ausgeschaltet werden!  :p

Hi,

sieht Du, so wurde es geschrieben weiter oben........................... :)

Und da ich dies für Blödsinn hielt hatte ich das so geschrieben.

Wenn dem so nicht ist, ist ja alles OK, und die Welt wieder in Ordnung.

Leider ist das Teil ja noch ein wenig Mangelware und es währe hier wohl tatschlich besser

gewesen zu warten bis man es selbst mal in der Hand hatte. 

Gruß

Horst